Zuschuss für die Apple Watch bei der Techniker Krankenkasse

PiaggioX8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
7.536
Reaktionspunkte
5.697
Bis zu 250 Euro zahlt die Krankenkasse bei Kauf einer Apple Watch zu, knüpft daran allerdings Bedingungen. Gesammelte Fitnessdaten werden derzeit nicht vom Nutzer eingefordert.

Nach der AOK Nordost hat inzwischen auch die Techniker Krankenkasse Wearables und Fitnesstracker offiziell in ihr Bonusprogramm aufgenommen – darunter auch die Apple Watch. Während die AOK nur 50 Euro zuschießt will die Techniker Krankenkasse bis zu 250 Euro beisteuern.

Quelle
 
Finde ich gut, nur das Bonusprogramm ist ein Witz.
Hautkrebsscreening - kann ich glaub noch machen
Krebsfrüherkennung - erst ab 20
Gesundheitscheck - ab 35
Darmkrebs - ab 50
zahnvorosrge - geht bei mir glaub noch
Mutterschaft - bin männlich
Geburtsvorbereitung - bin männlich
Bewegung - hab ich
Gewichtsreduktion - hab ich
stressbewältigung - hab keinen Stress
suchtmittelkonsum - trinke weder Alkohol, Zigaretten oder Drogen
Schutzimpfung - selber zahlen, v.a. da ich eigentlich alle Wichtigen habe
aktive Mitgliedschaft - habe ich
Sportabzeichen - hab ich keins
Sportveranstaltung - mach ich nicht

Summa summarum, habe ich im Moment 3 Stempel. (= 50 €)
2 weitere sollten ohne Probleme möglich sein, macht 5 (ab 6 gibt es erst 100€)
3 Stempel kann ich aufgrund meines Alters nicht machen.
2 Stempel kann ich nicht bekommen, da ich männlich bin.
2. Stempel bekomme ich nicht, weil ich gesund und topfit bin.
1 müsste man selber zahlen, wobei der Nutzen fragwürdig ist.
2 will auch aus Zeitgründen einfach nicht machen

D.h. es ist für mich unmöglich auf 7 Stempel (250€) zu kommen, obwohl ich selbst nichts dafür kann.

Und das Bonusheft soll eigentlich eine Belohnung für eine gesunde Lebensweise sein.

Edit: Ich sehe gerade, es sind 7 Stempel für 250.
Vielleicht muss ich doch noch nen Stadtlauf machen ;)
Trotzdem sind die Maßnahmen nicht gerecht.
 
Bewegung - hab ich
Gewichtsreduktion - hab ich
stressbewältigung - hab keinen Stress
suchtmittelkonsum - trinke weder Alkohol, Zigaretten oder Drogen
Es geht hier nicht darum ob du Bewegung/Stress/Gewicht.. hast oder nicht, sondern ob du an entsprechenden Kursen teilgenommen hast die nach §20 SGB V zertifiziert sind.
Auch als Spargeltarzan kannst du an einem Kurs über gesunde Ernährung, Pilates oder Yoga teilnehmen ;)
Diese Kurse kosten aber richtig Geld, und werden auch nur anteilig von der Krankenkasse übernommen.
Ich denke da ist es am Ende billiger die Applewatch im Laden zu kaufen.

Und das Bonusheft soll eigentlich eine Belohnung für eine gesunde Lebensweise sein.
Offensichtlich nicht .. um die volle Prämie zu bekommen muss man mehr tun.. z.B. aktiv an Weiterbildungen teilnehmen :)
 
Ja, ich habe an den entsprechenden Kursen teilgenommen. Und nein, ich bin kein Spargeltarzan.
Das "hab ich" bezog sich auf die Stempel.
Habe bereits eine umformulierte und ausführlichere Beschwerde an die TK geschickt, mal schauen was zurück kommt.
 
Hallo zusammen,

ich wäre hier an dieser Stelle sehr vorsichtig mit dieser Datenvereinbarung. Denn egal oder PKV oder gesetzliche Krankenkasse....Wir als Versicherte Wissen nicht, wie die Daten von den Anbietern ausgewertet werden. Was ist, wenn der Läufer einen zu hohen Puls hat....kann dann ein Rückschluss auf Bluthochdruck gefolgert werden....das wirkt sich dann auf das Prämienmodell oder das Bonusprogramm negativ aus.....Daher immer vorsichtig sein, welche Folgen die Entscheidung solcher fraglichen Uhren haben kann....Warum nicht den klassischen Pulsmesser nehmen.

Quelle: https://www.privatekrankenkassen-heute.de/news/
 
Zurück
Oben Unten