iPad Zuschneiderahmen in Foto App iPad IOS 16.3.1 - Seltsames Verhalten

N

nancarrow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
In der App Foto unter ios 16 (aktuellstes Update) auf einem iPad kann im Menüpunkt BEARBEITEN - Zuschneiden der Zuschneiderahmen, den man an den Ecken und Kanten anfasst und zurechtzieht, nicht wie viele Jahre lang vorher problemlos, jetzt nicht mehr bewegt werden. Fasst man den Rahmen an, erscheint nur eine Rasterung über dem Bild.
Nach 20-30 sec aber reagiert der Rahmen und wird zu meiner Überraschung bewegbar. Dies verschwindet aber danach wieder für längere Zeit. Man hat den Eindruck, ein Zufallsgenerator sei am Werk.
Dieser Fehler ist erst mit dem ios 16 Update aufgetreten!
Vorher konnte ich immer die Rahmenteile, auch Eckken beliebig in den Bildinhalt hineinziehen.

Nach einem Meinungsaustausch im Forum macOS Apps und Programme fahre ich hier fort:
Bisher ist klar: Fehler tritt unabhängig von ON-/OFFLINE auf. Also kein Synchronisationsproblem mit iCloud Fotoordnern.

tamuli schrieb:
Diese Zuschneidefunktion in "Fotos" nutze ich fast täglich und habe (auch mit iOS 16) keine Probleme damit, dass irgendetwas hakt,
sowohl am iPhone und iPad ohne iCloud-Fotos, als auch am iPad mit iCloud-Fotos funktioniert alles wie gewohnt.

Hast du genug Speicherplatz auf dem iPhone/iPad frei?

JA. Kein Speicherproblem.

Nächste Versuche ergaben:
Durch Probieren habe ich zufällig herausgefunden, dass sich die 4 Rahmenmarker doch verschieben lassen, wenn ich zuerst mit einem Finger einer Hand den Bildinhalt des Rahmens verschiebe, zBsp. nach rechts, und ihn dort mit dem Finger "festhalte".
Mit einem Finger der linken Hand dann kann ich plötzlich den linken Rahmen verschieben solange die andere Hand den Bildinhalt fixiert hält.
Die Methode klappt nicht, wenn ich die Eckmarker bewegen möchte.

Das hatte ich nun noch nie vorher bemerkt.
Gibt es eventl. doch Neuprogrammierungen von Fingergesten, die ich nicht kenne, und die mit dem Update auf 16.3.1 eingeführt wurden?

Wo finde ich bei Apple eine Übersicht wirklich aller Fingergesten?

Danke, auch für Mitteilungen, dass ich nicht alleine dieses Problem kenne...

iPad Pro, iPadOS 16.3.1
 
Wenn Du zuvor das falsche Forum erwischt hast (danach sieht es zumindest aus), wäre es meiner Meinung nach sinnvoiller, den Thread mittels „Melden“ verschieben zu lassen. Es gab ja auch schon Antworten, die ggf. nicht unerheblich sind. Zwischen zwei Threads zu springen kann nervig werden, wenn das ein längeres Thema wird.Nur so als Tipp, vielleicht geht das ja noch.
 
Danke für den Hinweis.
MELDEN kannte ich noch nicht. Dachte, da könne man BÖSES melden...

Ich habe auf beiden Foren jeweils Hinweise auf die doppelten Einträge hinterlassen.
 
Zurück
Oben Unten