Zuschneiderahmen in Foto App iPad friert ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nancarrow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
In der App Foto unter ios 16 (aktuellstes Update) auf einem iPad kann im Menüpunkt BEARBEITEN - Zuschneiden der Zuschneiderahmen, den man an den Ecken und Kanten anfasst und zurechtzieht, nicht wie viele Jahre lang vorher problemlos, jetzt nicht mehr bewegt werden. Fasst man den Rahmen an, erscheint nur eine Rasterung über dem Bild.
Nach 20-30 sec aber reagiert der Rahmen und wird zu meiner Überraschung bewegbar. Dies verschwindet aber danach wieder für längere Zeit. Man hat den Eindruck, ein Zufallsgenerator sei am Werk.

Ich brauche sehr häufig flexible, freie Zuschnitte des Bildformates, und dieses chaotische Verhalten nervt erheblich.

Dieser Fehler ist erst mit dem ios 16 Update aufgetreten!

Kann es eventl. sein, dass die aktive Synchronisation mit der iCloud den Prozeß lähmt???

iPad Pro, iPadOS 16.3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
ich habe es gerade ausprobiert, bei mir funktioniert es wie gewohnt.
iPad Pro 12,9 2nd Gen. iPad-OS 16.3.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nancarrow
Danke für die rasche Reaktion!

ich schrieb
Kann es eventl. sein, dass die aktive Synchronisation mit der iCloud den Prozeß lähmt???

Wie ist Ihre Testsituation: mit oder ohne Synchronisation der Fotos mit der iCloud?
 
Hallo.
iCloud-Sync ist aktiv.
Manche Bearbeitungen funktionieren tatsächlich nur, wenn ich online bin. Hatte gerade mal den Flugmodus aktiviert. Es ist also durchaus denkbar, dass es mit der Synchronisierung zusammenhängt.
WLAN schwach oder langsam ? Vielleicht mal mit Mobildatennetz versuchen.
 
Fehler tritt unabhängig von ON-/OFFLINE auf.
Also kein Netzwerkproblem.
 
In der App Foto unter ios 16 (aktuellstes Update) auf einem iPad kann im Menüpunkt BEARBEITEN - Zuschneiden der Zuschneiderahmen, den man an den Ecken und Kanten anfasst und zurechtzieht, nicht wie viele Jahre lang vorher problemlos, jetzt nicht mehr bewegt werden. Fasst man den Rahmen an, erscheint nur eine Rasterung über dem Bild.
Nach 20-30 sec aber reagiert der Rahmen und wird zu meiner Überraschung bewegbar. Dies verschwindet aber danach wieder für längere Zeit. Man hat den Eindruck, ein Zufallsgenerator sei am Werk.

Diese Zuschneidefunktion in "Fotos" nutze ich fast täglich und habe (auch mit iOS 16) keine Probleme damit, dass irgendetwas hakt,
sowohl am iPhone und iPad ohne iCloud-Fotos, als auch am iPad mit iCloud-Fotos funktioniert alles wie gewohnt.

Hast du genug Speicherplatz auf dem iPhone/iPad frei?

Bei Problemen mit iPhone/iPad probiere ich folgendes der Reihe nach und schaue nach jedem Punkt, ob der Fehler behoben ist.
  1. Schließen der problematischen App
  2. Neustart
  3. Erzwungener Neustart (zuerst die Lauter-Taste kurz drücken und loslassen, dann sofort die Leiser-Taste kurz drücken und loslassen und anschließend die Seitentaste so lange drücken und halten bis das Apple-Logo erscheint)
    oder so je nach iPad Modell
  4. (Neu installieren der problematischen App) fällt bei der Fotos App weg, die nicht gelöscht werden kann
  5. iOS/iPadOS erneut installieren
  6. Wiederherstellen aus einem Backup
  7. Wiederherstellen als neues Gerät
Du hast übrigens hier im macOS Forum gepostet und dein Problem gehört in das iOS/iPadOS Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du genug Speicherplatz auf dem iPhone/iPad frei?

Bei Problemen mit iPhone/iPad probiere ich folgendes der Reihe nach und schaue nach jedem Punkt, ob der Fehler behoben ist.
Danke für die Tips.
Ja, ich habe genug Speicherplatz.

Bevor ich nun Deine Neustart-Tips 1-4 ausprobiert habe, ging ich nochmals in die App Photos.

Durch Probieren habe ich zufällig herausgefunden, dass sich die 4 Rahmenmarker doch verschieben lassen, wenn ich zuerst mit einem Finger einer Hand den Bildinhalt des Rahmens verschiebe, zBsp. nach rechts, und ihn dort mit dem Finger "festhalte".
Mit einem Finger der linken Hand dann kann ich plötzlich den linken Rahmen verschieben solange die andere Hand den Bildinhalt fixiert hält.

Das hatte ich nun noch nie vorher bemerkt.
Gibt es eventl. doch Neuprogrammierungen von Fingergesten, die ich nicht kenne, und die mit dem Update auf 16.3.1 eingeführt wurden?

Wo finde ich bei Apple eine Übersicht wirklich aller Fingergesten?

Die Methode klappt nicht, wenn ich die Eckmarker bewegen möchte.

DANKE für die Anteilnahme!
 
Ich fahre fort im iOS/iPadOS Forum.
 
Es gibt hier ein "Melden Knopf" und den hättest du benutzen sollen, statt ein neuen Thread aufzumachen.
Ein Moderator hätte den Thread einfach verschoben.
Mal so als Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, dg2rbf und MacKaz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten