zusatz instrumente (orchestra)

T

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
hallo liebe gemeinde.

ich benutzte logic express und bin voll zufrieden.
nur leider suche ich zusatzinstrumente im bereich orchestra.

eine frage vor ab...das Symphony Orchestra von garageband, ist das von den sounds qualitativ gut?
hab mir die demos angehoert, die ich nicht schlecht finde.

was haelt ihr davon? und was empfiehlt ihr?

bin fuer jeden beitrag dankbar.

gruss tomasu
 
super , vielen vielen dank fuer den link.
gruesse
tomasu
 
Wenn Du viel mit Streichern arbeiten willst, wirst Du am JamPack keine große Freude haben. Schlagzeug klingt recht gut für den Preis, einiges im Gebläse auch. Gerade die Geigen sind aber eine Katastrophe.
 
vielen dank fuer den link.
ich habe sogar auch was interessantes gefunden, nur leider nichts im bereich orchestra.

jetzt habe ich 3 wesentliche Plug-ins gefunden und wuerde gerne eure Meinungen heranholen bevor ich mich entscheide.
Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrung machen koennen.

http://www.musicianslife.de/2006/09/23/steinberg-halion-symphonic-orchestra/

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...-symphonic-orchestra-gold-bundle-p-23257.html

http://www.motu.com/products/software/msi/body.html/

Preislich sind die alle sehr unterschiedlich.
Qualitativ kann ich nicht sagen.
Was koennt ihr empfehlen?
Fuer jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar.
LG
Tomasu
 
Also das Jam Pack von Apple ist für den Preis sehr gut. Wird in den Musikforen immer gelobt.
 
Kann ich bestätigen mit der Einschränkung, dass die Violinen und Bratschen nichts taugen, egal, was in Internet-Foren behauptet wird. ;) Die Violinen klingen sehr synthetisch, künstlich, Vibrato klingt zum Totlachen. Der Sound hat definitiv nichts mit einer Geige zu tun.
 
Die Vienna Symphonic Library bietet auch verschiedene Einzelpakete an, die ziemlich realistisch klingen.


Edit:
O.K. Mein Vorredner war schneller.
 
VSL klingt gut. Selbst bei den Geigen. Und da bin ich ziemlich hart...:D Nur der Preis...........
 
ich würde wenn es um authentischen orchestralen sound geht auch eher zu einer sample-sammlung greifen. :)

hat meiner meinung nach das beste preis/nutzen verhältnis
 
Hallo tomasu!

Ich will mal meine persönlichen Erfahrungen in Sachen Orchester-Libs teilen, das hilft dir vielleicht bei der Entscheidung. Ich selbst besitze das Garritan Personal Orchestra (kurz: GPO) und EWQL Symphony Orchestra (kurz: EWQLSO) Gold (allerdings ohne die Erweiterung 'Gold XP'). Generell gilt: Alles genannte ist besser und vor allem flexibler als das Jam Pack.

GPO:
Vorteile:
- Günstig (<200 Euro)
- Großer Umfang an (auch eher ausgefallenen) Instrumenten
- Im Großen und Ganzen guter Klang
- Auch kleinere Besetzungen mit wenigen Solo-Instrumenten möglich
- "trockene" Samples ohne Hall sorgen für Stil-Flexibilität
- Nur 2GB an Samples, daher auch auf iMacs und Notebooks im großen Stil einsetzbar
- kompatibel zu Intel-Macs (dank kostenlosem Update)

Nachteile:
- Beigelegtes Piano ist nicht der Burner, gerade leise Passagen klingen nicht überzeugend, reicht aber evtl. in größeren Arrangements, wo das Piano keine zentrale Rolle spielt
- Keine überzeugenden leisen Legato-Streicher, String-Ensembles klingen tendenziell zu "voll" und "breit"
- Beigepackter Reverb ist schlecht, kein Faltungshall
- Nur 2GB an Samples, daher klingen andere Libs insgesamt besser


EWQLSO Gold
Das Gold Bundle gibt es hier mit nur 453,- Euro viel günstiger:
http://www.bestservice.de

Vorteile:
- So hört sich "Hollywood" an! Die Samples wurden in Konzertsaal mit Hall aufgenommen, klingen daher extrem realistisch und benötigen kein Hall-Plug-In
- etwa 35GB an Samples!
- Beeindruckende "Dynamik" im Klang
- Streicher-Ensembles klingen überragend, vor allem die Legato-Strings, wie Butter
- Kein Mastering nötig, kein rumfummeln an EQs, Reverbs, etc...
- Beigepacktes Piano passt sehr gut rein und ist auch für leisere Passagen differenziert genug

Nachteile:
- Nur "Hollywood"-Sound, daher für Kammerbesetzungen und kleine Besetzungen ungeeignet (da immer "großer" Hall)
- Wegen 35GB Samples ist ein Tower-Mac Pflicht, evtl. auch Disk-Streaming der Samples von externen eSATA-Platten über MBP möglich (?)
- Timing-Unregelmäßigkeiten erfordern Nacharbeiten, vor allem beim Komponieren per Notensatz evtl. nervig
- Noch nicht kompatibel zu Intel-Macs, kostenloses Update soll frühestens im Herbst kommen, aber Vorsicht: Umstieg von Kontakt-Sample-Engine auf PLAY, das kein Disk-Streaming kann, daher sehr viel RAM erforderlich. Alternative: Kauf von Kontakt 2 Crossgrade für 229,- Euro, Intel-kompatibel und beherrscht Disk-Streaming. Achtung: Logic Express hat Probleme mit Standalone-Instrumenten, wenn diese nicht über ReWire angebunden werden können, daher ist der Einsatz von PLAY unter Logic Express 7 quasi unmöglich


Über das MOTU Symphonic Instrument hatte ich mich ebenfalls früher mal genauer informiert, hier meine Eindrücke anhand von MP3-Demos und anderer Infos:
Der eingebaute Faltungshall ist praktisch und vor allem optional. Daher flexibler einsetzbar als das EWQLSO. Klangqualität IMHO besser als beim GPO, aber schlechter als EWQLSO. Mit 8GB an Samples und eingebautem Disk-Streaming ein guter Kompromiss zwischen Klangqualität und Hardwareanforderungen. Kompatibel zu Intel-Macs.


Auch das Steinberg HALion Symphonic Orchestra hatte ich mir mal näher angesehen:
Ziemlich realistischer Klang, vielleicht nicht ganz so dynamisch und "knackig" wie EWQLSO, aber dafür saubereres Timing und wesentlich flexibler Einsetzbar. Der ReWire-Support ist gut, so kann man einfach mehr RAM nutzen, als der Host-Sequenzer den Plug-Ins zur Verfügung stellen kann. Wenn du also einen Tower-Mac mit so 5-6 GB RAM hast sollte es möglich sein ein komplettes Orchester samt unterschiedlicher Spielweisen spielbereit zu haben, auch dank eingebautem Disk-Streaming. intel-Macs werden unterstützt.
Update: Ich meine mich erinnern zu können, dass dem HALion Symphonic Orchestra manche Dinge fehlen, etwa ein Harfe. Da muss man evtl. noch nachrüsten.


Zu guter letzt weise ich noch auf 3 weitere Produkte hin, zu denen ich aber nicht viel sagen kann:

Miroslav Philharmonik
http://www.philharmonik.com/Main.html?prod_MP

Miroslav Philharmonik Classik Edition
http://www.philharmonik.com/prod_MPCE.php

Peter Siedlaczek´s Complete Classical Collection
Such danach bei www.bestservice.de

Alle 3 sind "Aufgüsse" von Klassikern unter den Orchester-Libs, jetzt halt mit eingebautem Sampler in Form eines virtuellen Instrumentes. Die "Miroslavs" gefallen mir persönlich gar nicht.


Fazit:
Wenn du auf den Sound großer Orchester im Filmmusik-Stil stehst und du einen potenten PowerMac G5 oder Mac Pro besitzt, dann gibt es nichts besseres als das EWQLSO (beim Mac Pro achte bitte auf meine Hinweise zu Intel-Macs). Sobald das PLAY-Update da ist, kann man sogar andere Mikrofon-Aufnahmen der Samples nachkaufen, die normalerweise nur in der Platinum-Version erhalten sind, damit wird der Spaß wieder flexibler. Kostet aber halt auch Geld und Speicherplatz ;-)
Bei mehr gewünschter Stil-Flexibilität nimm doch besser das HALion Symphonic Orchestra.
Wenn du einen Rechner mit wenig RAM und HDD-Platz hast, dann greif zu einem der günstigeren Produkte. Diese berechtigen dich übrigens dann auch zu einem günstigen Upgrade auf das HALion Symphonic Orchestra (300 statt 500 Euro), falls dir das doch nicht reichen sollte.

Die Entscheidung liegt bei dir, ich hoffe ich habe dich jetzt nicht mehr verwirrt als ich dir geholfen habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s2b und rbroy
ich würde wenn es um authentischen orchestralen sound geht auch eher zu einer sample-sammlung greifen. :)

hat meiner meinung nach das beste preis/nutzen verhältnis

Dem würde ich widersprechen, weshalb ich in meinem Posting auch nur VIs erwähnt hatte. Das wurde früher so gemacht, heute nur noch bei wenigen High-End-Libraries. Ein eingebauter Sampler erleichtert vor allem die Bedienung und bringt weitere Vorteile (z.B. beim MOTU den eingebauten Faltungshall). Außerdem: Wurde für den Bereich von 0-500 Euro in den letzten Jahren überhaupt eine neue Orchester-Sample-Sammlung ohne eingebauten Sampler veröffentlicht? Ich glaube nicht. In dem Bereich gibt es eigentlich nur ein paar Oldies wie den Siedlaczek.
 
hallo zusammen.
vielen dank fuer euch antworten.

@wargum
vielen lieben dank fuer deine muehe und erklaerung.
ich habe selten so eine ausfuehrliche und detailierte information bekommen.
einfach klasse.
ich werd mir alles nochmal inruhe durch den kopf gehen lassen bevor ich mich entscheide, wobei meine tendenz zum EWQLSO oder steinberg hingeht.
danke und liebe gruesse
tomasu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten