Zusatz Backup auf SDXC Karte möglich und sinnvoll...

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

seit kurzem habe ich einen Mac Studio M1 Max und eine SanDisk Extreme Pro UHS-I Karte für den Kartenschacht mit 256 GB Kapazität (Max speed 170 MB/s)

Die Karte ist mit macOS HFS+ Journaled formatiert und soll als Kleines Backup Medium zusätzlich eingesetzt werden.

Kann man das mit CCC oder TM machen oder ist das keine gute Idee?

Gruß coolboys
 
Das sind meiner Ansicht nach prinzipiell beides gute Ideen; jedoch hängt "die beste Idee" davon ab, was Du im Detail sichern willst; 256 GB ist ja nun nicht besonders gross...
 
Das sind meiner Ansicht nach prinzipiell beides gute Ideen; jedoch hängt "die beste Idee" davon ab, was Du im Detail sichern willst; 256 GB ist ja nun nicht besonders gross...

Eigentlich wollte ich ein komplettes Backup mit CCC 6.1.1 oder TM unter Monterey auf die SDXC Karte machen.
Vom Datenvolumen her sind die 265 GB ausreichend denke ich.

Vielleicht doch keine so gute Idee und nur wichtige Sachen wie Dokumente auf der Karte sichern.

Gruß coolboys
 
Kannste von mir aus machen wie du willst. Ein weiteres Backup ist immer gut.
 
Die Dinger wären mir persönlich zu unsicher.
Wer weiß denn schon was genau da für ein Zeug drinsteckt.
Mit Hochwertigen USB-Sticks dagegen habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
SanDisk Extreme Pro UHS-I Karte für den Kartenschacht mit 256 GB Kapazität (Max speed 170 MB/s)

Die 170 MB/s beziehen sich auf die Lesegeschwindigkeit. Schreibgeschwindigkeit ist maximal 90 MB/s.

Wenn du länger Daten drauf kopierst, wie bei einem Backup, dann werden diese 90 MB/s nicht erreicht und die Schreibgeschwindigkeit wird deutlich einbrechen. Die SD-Karte ist auch klassifiziert als UHS Speed U3 bzw. V30 was beides einer dauerhaft erreichbaren Schreibgeschwindigkeit von 30 MB/s entspricht.

Ob diese 30 MB/s aber auch bei einem kompletten Backup mit mehreren 100 GB erhalten bleibt musst du testen. Du musst dabei auch bedenken, dass diese Angaben für Videorecording sind, also für einen kontinuierlichen Datenstrom. Bei einem Backup hast du aber unzählige Dateien, auch sehr viele kleine Dateien. Das lässt die effektive Schreibgeschwindigkeit weiter einbrechen.

Ich tippe mal drauf dass du vielleicht um die 15 - 20 MB/s bei einem Backup raus kriegst.

Berichte mal, wenn du dein erstes Backup durch hast.

Zur Frage, ob das sinnvoll ist: meines Erachtens nein. Wenn du dir eine 256 GB SSD kaufst und ein einfaches USB 3 Gehäuse bist du preislich durchaus günstiger und das Ganze ist auch noch flotter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Homebrew
SPAM entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je mehr (insbesondere kleine) Dateien kopiert werden, desto langsamer fühlt sich die SD-Karte an. Ich nutze den SD-Slot nur noch zur Sicherung von einzelnen wichtigen Verzeichnissen und zur Archvierung von einigen großen Dateien.
Alles andere war mir zu unhandlich, zu langsam oder auch zu unsicher.
 
Aktuell habe ich von meiner externen Daten-SSD bestimmte Daten auch auf die SD-Karte gespeichert.
Darunter Word und Excel-Dateien sowie neuere Bilder vom iPhone.

Alle anderen Daten sind nach wie vor auf der externen SSD gesichert. Zusätzlich werden alle Daten auf eine zweite Daten-SSD gesichert.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten