Zusammenstellung aller verfügbaren Benchmarks zu den Intel-Macs

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Wäre es möglich, dass man hier mal alle bisher (und bald dazukommenden) Benchmarks bzw. Speedtests usw. zu den neuen Intel-Macs postet? So ne Art Überblick über die bisherigen Tests?
Das wäre super und man könnte sich immer mehr ein Bild über das Leistungsvermögen der neuen Geräte machen!

Also, wer links hat usw., bitte posten!

Danke!

zeitlos
 
Super! Da kann man sich mal einen Überblick verschaffen und schon mal rätseln, wo die Reise hingeht!
Hm, die Benchmarks kannte ich noch nicht. Was ist denn ein Referenzwert z.B. eines aktullen G5 iMacs?
Wenn die xBenchwerte schlecht sind (Intel), kann das daran liegen, dass die nicht native laufen oder eben nicht für Intel-Prozessoren ausgelegt sind? Oder ist das davon unabhängig?

zeitlos
 
bernie313 schrieb:
hier ein XBench(mit Vorsicht zu genießen) die Dinger sollten eigentlich schneller sein.
http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc1=150870

Hm, das könnte aber hinkommen. Mein iMac G5 2GHz mit 1GB RAM hat 44,21.
Wenn der Intel so um die 60 hätte (59,xx) wäre er wohl nicht ganz um die Hälfte schneller.... Das wäre doch realistisch, oder?

zeitlos
 
Xbench taugt nichts!

Bitte mit Vorsicht genießen, da XBench, schon zu NeXTSTEP-Zeiten ein beliebter Benchmark zu, äh sagen wir mal, einer gewissen Streuungsbreite, äh, tendiert, deren Ursachen mir nicht ganz klar sind.

Quelle: www.macguardians.de
 
Ich gehe mal davon aus, dass das Benchmark in Bezug auf den Intel keine Aussagekraft hat.
Schliesslich ist die "Baseline" für die CPU-Wertung ein G5 Dual 2Ghz (=100 Punkte).
Ca. 70 wären also sehr schwach.
Da sollte mehr drin sein.
 
zeitlos schrieb:
Hm, das könnte aber hinkommen. Mein iMac G5 2GHz mit 1GB RAM hat 44,21.
Wenn der Intel so um die 60 hätte (59,xx) wäre er wohl nicht ganz um die Hälfte schneller.... Das wäre doch realistisch, oder?

zeitlos

ich denke XBench ist nicht für objektive vergleiche zu gebrauchen. so gern ich den PPC und den G5 verteidige aber soviel schneller als der intel ist er nicht ;). habs grad mal aufm iMac laufen lassen...Score insgesamt ist 69,57 wobei im hintergrund noch itunes, safari und paar andere kleine apps liefen
 
http://arstechnica.com/reviews/hardware/imac-coreduo.ars/1

Der erste richtige Test!!!!

Hm, geht's nur mir so oder reißen Euch die Benchmarks des Intel-Macs auch nicht so vom Hocker?

Wo ist er denn wirklich superschnell? Also ich dachte ja bisher, dass die Intel-Prozessoren wirklich eine andere Welt sind, im Vergleich zum G5 PPC und dass viel von dem Lob, dass der G5 PPC oftmals hier bekommen hat mehr oder weniger "Propaganda" oder eben Lobhudelei sei. Aber langsam denke ich mir, dass der G5 PPC gar nicht sooo rückständig sein kann, wenn er als Single schon fast nen DuelCore Intel in manchen Bereichen nachkommt. Wenn da erst mal ein DuelCore G5 drin ist, dann sollte der mit dem Intel Duel-Core ja wirklich mithalten können...

zeitlos
 
Der rechte G5 iMac kann doch nur kaputt sein. Oder dauert das wirklich so lange? Muss ich gleich mal bei meinem die Zeit messen...
 
die werden beim G5 das 10.4.4. update gesogen haben und dann das erste Mal neu gestartet haben, der erste neustart nach einem Update dauert halt länger. Übrigens mein iMac G5 Revison B hält die Zeit von Intel, war beim 2. Versuch sogar etwas schnell hab ein Paar startobjekte entfernt.Außerdem ist das Aufstarten wohl nicht ein besonders aussagefähiges Argument.
 
der alte iMac G5 ist bei iMovie um 80 Prozent schneller :)
 
Und die iMac G5 Besitzer jubilieren und reden sich den neuen schlecht...

Ich gehe mal davon aus, dass Anwendervergleiche mit nativer Software sehr eindeutig sein werden.
Hier: http://forums.macnn.com/showthread.php?t=281987 hat ein Intel-iMac beim PS Benchmark (unter Rosetta!) 1:05min statt 1:50min wie ein G5 1.9 mit nativem PS gebraucht.
 
Wenn diese Benchmarks stimmen, dann ist mein Dualcore weit mehr als doppelt so schnell wie der Intel iMac. Wenn man die 30% Rosetta noch mit einberechnet ist er immer noch fast doppelt so schnell.
 
wie alle Benchmarks sind auch und gerade die XBench mit Vorsicht zu genießen, mein alter Revision B iMac G5 schafft 72 und ein wenig, und ist damit auch schneller als die Intel iMac, aber wenn dann die ihr xbench auf den Intel abgestimmt haben, sollten die auch höhere Werte ereichen, doch ob es dann querbett auf das Doppelte an Geschwindigkeit herausläuft mal abwarten.
 
Was nun? Traut sich keiner?
 
Zurück
Oben Unten