Zusammenspiel Adressbuch und Mail

B

Bernd68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
305
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe meine Kontakte schön ordentlich ins Adressbuch eingetragen und auch einige Kontakte von Mail aus übernommen. Nun ist es so, dass bei einigen Mails der im Adressbuch eingetragene "richtige" Name als Absender auftaucht (z.B. Peter Müller), bei anderen aber die Mailadresse (z.B. peter.mueller@gmx.de). Woran liegt das und wie kann ich es ändern?

Bin für Tipps sehr dankbar!
Bernd
 
Wenn du einen Adressbucheintrag mit einer Mailadresse hast, erscheint für diese Adresse Name und Vorname im Adressfeld von Mail. Wenn dort nur eine Mailadresse erscheint, hast du wahrscheinlich keinen Adressbucheintrag zu dieser Adresse sondern nur eine ältere Mail in der diese Adresse schon vorkommt.
Könnte das so sein?
 
Danke für die schnelle Antwort, aber auch für Kontakte, die ich im Adressbuch habe, erscheint teilweise nur die Mailadresse! Einige Kontakte aus dem Adressbuch erscheinen korrekt mit Vorname und Nachname (z.B. Peter Meier), einige nur mit Mailadresse (z.B. peter.meier@gmx.de). Kann ich denn irgendwo explizit einstellen, wie die Absender bzw. Kontakte in Mail angezeigt werden?
 
Für das Problem bei peter.meier habe ich keine Erklärung, aber bei peter.mueller scheint es so zu sein, dass die Zuweisung zu einem Adressbucheintrag Peter Müller nicht gelingt, weil der Umlaut in der E-Mail-Adresse aufgelöst ist und Mail davon ausgeht, dass es ein neuer Kontakt ist. Eine Lösung für das Problem habe ich allerdings auch nicht.
 
Dieses Phänomen kenne ich auch. Verstehe ich auch nicht und kann es nicht nachvollziehen. Hinzu kommt noch, dass manche Namen weder noch aufgelistet werden. Beispiel: >Petra Mehl, >petra.mehl@xyz.de hab ich mit vollem Namen und Mail Adresse im Adressbuch abgespeichert, es erscheint in Mail aber >P.Mehl.
 
Hi,

Ich habe grad in einem anderen Thread etwas interessantes gelesen.
In Mail unter "Fenster / vorherige Empfänger" sind wohl alle E-Mail Adressen gespeichert die in Mail schon mal aufgetaucht sind.
Ist dort irgendwie was falsch eingespeichert wird immer erst diese Info genutzt und nicht die aus dem Adressbuch.
Man kann also einfach die fraglichen E-Mail adressen löschen, oder auch einfach alle Einträge, dann sollte das Problem gebannt sein.

Viel Erfolg

MfG

Jonny8
 
Ich habe leider auch keine Erklärung für das Phänomen, kann daher nur wild spekulieren: hat es u.U. etwas damit zu tun, wie die Adresseninhaber ihre "Absenderangabe" in den Provider- oder Mailprogramm-Einstellungen formuliert bzw.formatiert haben ?

Beispiel: Format "Nachname Komma Vorname", "Vorname abgekürzt Nachname", "Nachname Vorname" etc...

Nur eine spontane, blöde Idee :D
 
Eigentlich wüsste ich es schon eine Weile, aber ich habe nicht mehr ans Forum gedacht. Johnny8 hat recht, du musst nur den Eintrag bei "Fenster"--> "vorherige Empfänger" löschen und dann wird's klappen.
Ich würde nicht alle Einträge löschen, da sonst die automatische Adressierung von Mails an Adressen, die nicht im Adressbuch festgehalten sind, mit denen du aber Kontakt hattest wegfällt.
 
Zurück
Oben Unten