Zusammensetzen eines unterbelichteten, überbelichteten und normalbelicheteten bildes

Advokat

Advokat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
157
Reaktionspunkte
3
Hey.

Ich habe vor kurzem mit einem Freund telefoniert, der mir stolz vorgehalten hat, das man mit seiner kamera aus drei unterschiedlich belichteten bildern ein viertes bild errechnen lassen kann, das die vorteile aller anderen bilder vereint. Womit ich sagen will, das man dinge auf dem bild sieht, die man so eignetlich nicht fotografieren kann. Es müsste HDR mode oder sowas sein.

Kennt das jemand?
wenn ja, funktioniert das mit den eos dslr von canon auch?

danke
 
Frag doch mal Wikipedia zum Thema HDR.

Es funktioniert aber prinzipiell mit jeder Kamera und der richtigen Software.
 
Ok.. also kann die eos serie das nicht schon als funktion der kamera, wenn es nur softwareseitig funktioniert?
Denn anscheinenad kann es irgendeine andere marke von der kamera aus (die marke ist mir leider entfallen, die der kumpel hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Advokat
Ich glaube einige neuere Modelle bieten einem direkt eine Belichtungsreihe an. Mit einem unter- einem über- und einem normalbelichteten Bild.

Das Zusammensetzen übernimmt dann aber die Software am PC.
 
Meine S1050 macht auch eine Belicchtungsreihe mit 3 Bildern. Aber nur mit jeweils +1/3 Ev und -1/3 Ev Abweichung, damit lässt sich dann nicht mehr viel machen.
Aber mit manuell verstellten Belichtungszeiten (und natürlich Stativ) ist selbst mit meiner Kamera schon Einiges möglich
 
Das beste Programm dazu ist Photomatix.

Um allerdings die Pics so wie auf der Homepage hinzubekommen braucht's etwas mehr...
http://www.hdrsoft.com/examples.html

Vor allem, wenn man Wert auf Tiefenschärfe legt.
 
Vor allem, wenn man Wert auf Tiefenschärfe legt.

Wie meinst du das? Ausbau der Tiefenschärfe nach Scheimpflug funktioniert damit wohl eher nicht?!

Dazu nimmt man zum Beispiel 2 Bilder, bei einem ist der Vordergrund, beim anderen der Hintergrund scharf, diese legt man übereinander.
 
Ok.. also kann die eos serie das nicht schon als funktion der kamera, wenn es nur softwareseitig funktioniert?
Denn anscheinenad kann es irgendeine andere marke von der kamera aus (die marke ist mir leider entfallen, die der kumpel hat)

ich denke er wollte dir damit sagen, dass seine CAM werksseitig ne Belichtungsreihe machen kann, die man ja für solche Dinge brauch! Dann muss er nicht manuell einstellen, sondern macht eben Alles "automatisch"
 
Wobei ich mal ne Frage habe:
Mit Personen ist es ja fast nicht umsetzbar... Aber wie kommt man zu so nem Ergebnis?
index.cfm
 
Mit einem Aufhellblitz.

:)
 
du meinst sie hat es ne Blende unterbelichtet (das der Himmel raus kommt!) und dann nen Aufhellblitz verwendet??? mmmhhh... aber schau dir mal das Getreide an??? das ist doch auch heller!
 
Das Getreide ist ja auch dichter am Blitz dran und bekommt eine ordentliche Dröhnung Licht ab.

Wobei die Gesichter so aussehen, als wären sie nachträglich in Photoshop oder ähnlichem aufgehellt worden.

:)
 
Dazu benötigt man auch keine Blitzanlage.

Ein normaler Aufsteckblitz reicht da schon.
Man kann z.B., wenn man mit einem 50 mm Objektiv fotografiert, den Blitzreflektor auf 35 mm oder 28 mm einstellen und schon hast du das Licht in der Bildmitte konzentriert.
So wirkt es auf dem letzten von dir verlinkten Bild.
Oder man Blitzt entfesselt, also per Kabel und hält den Blitz mit der freien Hand.

:)
 
mmmhh... werde ich mal probieren! Danke schon mal...

Was meinste, wie die Belichtungsmessung beim letzten war?
 
Ich könnte ja evtl. was dazu sagen - aber nur um ein Bild anzusehene, werde ich mich nicht extra bei myspace anmelden... :(
 
Zurück
Oben Unten