Zusammengeführte (JBOD) Festplatten auflösen

G

GeoPod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich habe 2 SSDs in meinem Mini zu einer zusammengeführt (JBOD).
Da man (z.B.) die Fotos-Library nicht wirklich mit 2 Benutzern verwalten kann, stellt sich die Lösung mit der einen großen SSD als umpraktikable heraus.

Nun möchte ich die zusammengeführte Festplatte wieder auflösen. Wie mache ich das am besten? Gehen die Daten auf jeden Fall verloren?

Hilfe wäre wirklich sehr nett.
Lg geo
 
Wie hast du sie zusammengeführt, nach welcher anleitung?

Ich würde auf jeden fall davon ausgehen, dass die daten weg sind, wenn du die laufwerke trennst.

Aber dazu hat man ja sein backup :noplan:
 
Wußte ich auch noch nicht das man 2 HDD in einem Rechner mit JBOD zusammenführen kann.
Bei einer NAS kenne ich das aber bei einem Rechner ist mir sowas neu
 
Wußte ich auch noch nicht das man 2 HDD in einem Rechner mit JBOD zusammenführen kann.
Klar, ging "früher" übers Festplattendienstprogram (Raid0, Raid1 und einfaches Zusammenfassen) ... aktuell gehts nur noch übers Terminal.
Ähnlich einem Fusionsdrive... ist ja auch nur ein Zusammenfassen von 2 Partitionen, wenn auch mit anderer interner Logik.
 
Ich habe es über das Festplattendienstprogramm (gebotet von USB-Stick mit OSX, weiß nur nicht mehr welche Version) zusammengeführt.
 
Zurück
Oben Unten