Zusammengefasste Laufwerke

S

spreadfilms

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe in unserem Netzwerk eine NAS mit 10 TB laufen, auf dieser wird live gearbeitet.
Gerne würde ich die Daten jeweils über Nacht backuppen - meine preisgünstige und skalierbare Idee sind mehrere Festplatten.

Die Umsetzung sieht so aus, dass ich mehrere 2 TB Festplatten(im Moment 4 Stück) an einem Mac anschließe und via Festplattendienstprogramm ein Zusammengefasstes Laufwerk erstelle.
Das Laufwerk sieht im Finder ordungsgemäß - ich habe auch schon mit dem Leeren Laufwerk einen Speedtest gemacht, welcher ok war.

NUN ZU MEINEM PROBLEM:
Irgentwann (evtl abhängig von der Datenmenge auf den Platten) ist der Datendurchsatzt gleich 0. Kann man sich so vorstellen dass ich 6 TB auf mein externes Laufwerk schieben will, am Anfang gehts und später verzögert sich der Vorgang bis hin zu "ewig". Bei einem Speedtest mit einem 3/4 gefüllten Laufwerk kam eine Fehlermeldung / Durchsatz 0.

Hier noch ein paar Eckdaten:
- Promise NAS mit RAID 5
- Gigabit Netzwerk
- 4x 2TB Festplatte
- Anluss wurde an iMac und Mac Mini getestet

Ich bin für jeglichen Rat dankbar.
Beste Grüße,
Andi
 
Mit welchem Programm machst Du das Backup?
 
SmartBackup ... das selbe Problem trit aber auch im Finder auf.
 
Mit dem Finder würde ich solche Operationen nicht durchführen. Der schafft das nicht.

SmartBU kenne ich nicht. Ich denke, die Crux ist das NAS. Da steigen einige BU-Programme aus oder erst gar nicht ein.
Versuche mal SyncTwoFolders oder CCC. Kann leider mangels NAS nicht für Dich testen.


Ich sichere ein 4TB-JBOD auf ein 6TB-JBOD mittels CCC. Allerdings lokale Platten.
 
Das Systemeigene rSync und eine GUI dafür. arRsync zum Beispiel.
 
Mmh danke für die Info.
Ich werde das hier mal starten... denke aber nicht dass das das Problem löst.

Das eigentliche PROBLEM ist ja dass ich einfach keinen Datendurchsatz auf die Festplatten ab einer bestimmten Datenmenge bekomme.
Da is es ja letzt endlich egal welches Programm ich nutze... ich sehe da eher das Problem im Festplattendienstprogramm von Apple, oder denkst du ich liege da falsch?
 
Bevor das jetzt einer falsch versteht, ich meine ab einer bestimmten Datenmenge auf der Festplatte.
Den Durchsatz teste ich mit DiskSpeedTest von Blackmagic.
 
Der Datendurchsatz wird geringer, weil das BU-Programm mit den Verwaltungsaufgaben nicht nachkommt.
Es wird ja nicht blind rübergeschaufelt, sondern auch eine Struktur und Datenbank angelegt.

Ob auch die verschiedenen OSse und Formatierungen eine Rolle spielen?
 
Ja an sowas habe ich auch gedacht!
Ich denke dass die OSse keine Rolle spielen, da der Flaschenhals an diesem Punkt Mac - Festplatten ist.

Mmh aber wenn das so ist würde das ja bedeuten dass man bei Zusammengefassten Laufwerken unter Mac nicht über eine bestimmte Größe kommen darf!?
 
Zurück
Oben Unten