Zusammenfassung WinXP auf Mac?

Manuwj

Manuwj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
785
Reaktionspunkte
15
Hallo Forum,

ich verliere mich seit Stunden die Informationen durch die Suchfunktion Mühsam zusammen zu suchen.

Könnte man nicht eine 1-Seitigen Thread machen, was man zur Installation von Win alles braucht? Somit kann sich Jedermann kurz einen Überblick machen, der sich für eine Win Installation auf den neuen Intel-Macs interessiert.

Meine Vorstellungen:
-Voraussetzung (Intel, Speichergrösse, Festplattengrösse, Formatierungsart, etc)
-Benötigte Software (mit Preisangaben)
-Installiern von Win-Software (geht das wie mit einem "normalen" WinPC? z.B. Office, Adobe etc?
-Arbeitsgeschwindigkeit (vergleichbar mit WinPC oder eher mit Virtual PC?) ist Zocken realistisch oder nicht?
-Plattform-Wechsel Win/OSX on the fly oder nur durch Neustart?
... Liste nicht abschliessend... veilleicht kommen euch noch andere Fragen in den Sinn, die "im Voraus" geklärt werden müssten...

Ich müsste mich mit dem Gerät in das Firmennetz von zu Hause einloggen, geht nur mit Win2000 oder WinXP. Ist dies dann möglich?
Ich bin Mac-Fan und möchte grundsätzlich keinen WinPC, aber wenn ich meinen Job behalten möchte, kann ich nicht anders :(
Zur Zeit habe ich noch einen Pentium II in Betrieb mit Win2000. Das neue Book kommt anyway :D darum könnte vielleicht endlich das alte PII auf dem Schrott landen.

Danke,

Manu
 
Na dann mal los. ;) Wenn Du fertig bist, dann kann ich das Fragezeichen aus dem Titel nehmen. :D

Helfer sind natürlich willkommen.
 
2 Alternativen:

a) Boot Camp.
Alles dazu steht bei Apple.
Windows läuft damit nativ, ganz wie auf einem handelsüblichen Windows-PC. Funktioniert nur mit Windows XP sinnvoll.

b) Parallels. www.parallels.com
Windows läuft damit im "Fenster", und du kannst immer hin- und herwechseln zwischen beiden Systemen.
in nicht ganz nativer Geschwindigkeit, aber ähnlich schnell. Allerdings nicht mit uneingeschränktem Zugrifff auf die restliche Hardware (USB-Ports, etc.)

c) "Q" - kostenlose OpenSource-Alternative zu Parallels. Allerdings langsamer, und kein Hersteller-Support.

Daraus ergeben sich dann - je nach Wahl - die Antworten auf deine restlichen Fragen.

Manuwj schrieb:
Ich müsste mich mit dem Gerät in das Firmennetz von zu Hause einloggen, geht nur mit Win2000 oder WinXP. Ist dies dann möglich?
Kommt drauf an, wie du dich ins Firmennetz loggst.
Per VPN?
Wenn du Windows XP nativ installierst, dann geht es natürlich - so wie auf jedem Windows-PC auch.
 
hab da auch eine Frage ... werden Airport bzw. WLAN genauso unterstützt wie bei jedem Windows Laptop auch und ist Bootcamp zukunftssicher, also wird es wahrscheinlich noch längere Zeit von Apple unterstützt oder war es ein "kurzer" Ausflug in die Windowswelt?

Habe nämlich vor das in der Schule zu verwendet, jedoch ist dort derzeit nur Windows erlaubt weil wir Programme benötigen, die es nicht auf dem Mac gibt!
 
fabs schrieb:
hab da auch eine Frage ... werden Airport bzw. WLAN genauso unterstützt wie bei jedem Windows Laptop auch
Bei mit Boot Camp installiertem Windows:
Ja - da Apple Treiber dafür geschrieben/herausgegeben hat.

fabs schrieb:
ist Bootcamp zukunftssicher, also wird es wahrscheinlich noch längere Zeit von Apple unterstützt oder war es ein "kurzer" Ausflug in die Windowswelt?
Mal sehen...
Vielleicht nennen sie es anders.
Boot Camp ist ja auch erstmal eine Preview-Version.
Aber Windows auf Macs wird mit Sicherheit auch in Zukunft auf die eine oder andere Weise unterstützt werden.

Kleiner vorsichtiger Hinweis:
Vorher checken, ob auch MacBook Non-Pro und MacBook Pro 17" von Boot Camp unterstützt werden, bzw. ob es die nötigen Firmware-Updates dafür gibt...
 
Manuwj schrieb:
Ich müsste mich mit dem Gerät in das Firmennetz von zu Hause einloggen, geht nur mit Win2000 oder WinXP. Ist dies dann möglich?
Hi

BootCamp ist wie bereits gesagt nix anderes als ein Bootmanager und Du kannst Windows normal installieren.

Aber zum Zitat: Ich verwende mittlerweile nur mehr den Cisco VPN Client für OS X und dazu die Remotedesktopverbindung von Microsoft (OS X Version) um mich auf den Terminalserver zu hängen. Das ist höchst performant & stabil und ich erspare mir den Reboot :p

Keine Ahnung wie Du ins Firmen LAN gehst, aber eins ist sicher es funktioniert mit und ohne BootCamp ohne Probleme.

Grüsse
Oetting
 
Manuwj schrieb:
Ich müsste mich mit dem Gerät in das Firmennetz von zu Hause einloggen, geht nur mit Win2000 oder WinXP. Ist dies dann möglich?
Ich bin Mac-Fan und möchte grundsätzlich keinen WinPC, aber wenn ich meinen Job behalten möchte, kann ich nicht anders :(
Zur Zeit habe ich noch einen Pentium II in Betrieb mit Win2000. Das neue Book kommt anyway :D darum könnte vielleicht endlich das alte PII auf dem Schrott landen.

Wie wäre es denn mit einer Citrix-Lösung? Wenn deine Firma die Infrastruktur dafür hat, dann wäre das doch das Günstigste.
 
Zurück
Oben Unten