Zusammenarbeit iPad von Schule und Mac

Es geht um Unterrichtsmaterial, nicht um Kommunikation mit Behörden!
Wenn ich es selbst verwende für meinen Unterricht, kann ich das exotischste Format verwenden, was es gibt. Völlig egal! Nur ich muss damit umgehen können.
Wenn ich es zur Bearbeitung weitergebe an Schüler, wird es halt als PDF exportiert. Und damit kann jeder umgehen (Lückentexte ausfüllen oder markieren).
Wenn es um Kommunikation geht, muss man, wenn man sich keine Probleme mit personenbezogenen Daten einhandeln will, ein gekapseltes System verwenden, bei dem direkt online gearbeitet wird, ohne dass Daten auf dem privaten oder selbst administrierten Rechner landen.
Das muss man sich in etwa so vorstellen wie ein webbasiertes Mailprogramm ohne POP oder IMAP Schnittstelle.
 
Ich würde mir einfach die Gratisversion von pCloud holen, auf beiden Geräten installieren, und schon ist das Problem gelöst. Ohne umständlich irgendwelche Nutzer etc. anlegen zu müssen. 10GB Speicher sollten ausreichen.
Genau so funktioniert das auch bei mir. Ich verbinde beide Geräte, iPad Pro mit MacBook Pro in der Einstellung des Mac und kann dann mit der Apple Maus hin und her machen wenn beide nebeneinander eingeschaltet sind. Voraussetzung, neueste MaciOS und beide Bluetooth und beide gleiche ID.
 
Zurück
Oben Unten