Zusätzliches MacBook Pro zum iMac und handling

D

DigitalArt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hallo ich habe mir jetzt zu meinen iMac ein MacBook Pro gekauft.
Nun frage ich mich wie ich sinnvoll zukünftig mit beiden Geräten in Kombination arbeiten sollte. Meine ganzen Bilder liegen auf dem iMac sowie der Katalog von Adobe lightroom ! Wie sollte man seine Daten jetzt am besten weiter nutzen...sollte ich diese auf eine Netzwerkplatte auslagern? Dabei hätte ich das Problem, dass ich die Daten unterwegs ja nicht verfügbar habe.

Vielleicht kann mir jemanden Tipps oder Hinweise geben. Den iMac verkaufen möchte ich eigentlich nicht.

Danke und Gruß
Michael
 
Du kannst beliebige Ordner per BitTorrentSync synchron halten. So ist es letztlich egal, an welchem Mac du arbeitest, sofern beide genügend Festplattenplatz haben. Das Synchronisieren geht dabei zu Hause nur über's eigene (W)LAN oder über das Internet ohne "Cloud". In beiden Fällen müssen allerdings beide Geräte eingeschaltet sein.

Wie du dein Daten benutzen sollst, kann dir hier glaub' ich keiner wirklich sagen. Das musst du selbst wissen.
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Die Frage ist einfach der richtigen und sinnvollen arbeitsweise. Der Imac wird mein Hauptarbeitsgerät bleiben. Das heisst die Fotobearbeitung und Dateiablage wird über diesen Rechner erfolgen. Das Macbook soll dazu dienen die Fotos extern zu präsentieren. Entweder ich spiegel die Daten permanent hin und her, wobei das Problem ist, dass die Datenmenge irgendwann zu gross ist für den Mac. Eine Speicherung in der Cloud ist nur sinnvoll wenn ich zu Hause bin oder irgendwo online gehen kann.
Ich stelle mir das nun folgendermaßen vor: Ich kaufe mir eine zusätzliche Netzwerkfestplatte für zu Hause und werde diesen als zentralen Ablageort für meine Daten nutzen. Auf diesen Ort sollen dann Mac und Macbook gleichermaßen drauf zugreifen. Daten die ich nun extern gebrauche, werde ich entsprechend von der Netzwerkfestplatte auf das Macbook kopieren.

Was haltet ihr von meiner Idee und gibt es vielleicht irgendwelche Programme die einem helfen bei der Organisation ?

Ich bin leider noch nicht so fit in dem Bereich da ich arg Windows belastet bin.

Danke und Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten