macOS Mojave Zusätzliches Backup auf externe HDD?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

bisher sichere ich alles mit TimeMachine auf eine externe 2 TB WD RED HDD in einem Dual-HDD-Gehäuse.

Das Gehäuse hier habe ich mit 2 x 2 TB WD Red Platten bestückt.
https://raidsonic.de/products/external_cases/soho_raid/index_de.php?we_objectID=941

Es ist kein RAID eingestellt sondern jede HDD wird einzeln angesprochen.

Das funktioniert bisher ohne Probleme und hat mir schon einiges an Ärger erspart.

Nun möchte ich noch ein zusätzliches Backup auf die zweite 2 TB WD RED im gleichen Gehäuse machen.

Dieses will ich aber nicht mit TimeMachine machen, sondern suche eine andere Möglichkeit.

Da ich aber kein zusätzliches Programm kaufen möchte (Acronis TrueImage, Carbon Copy Cloner, SuperDuper) dache ich daran, mein System innerhalb der Recovery auf die zweite HDD wiederherstellen lassen.

Das wäre dann ein möglicherweise boot fähiges Backup, welches ich dann einfach zurückspielen könnte, oder?

Ich frage deshalb, weil ich es erst mal mit Bordmitteln versuchen möchte.

Auf dem Mac ist CCC wohl am besten geeignet, aber ich würde es mal so probieren, wie ich es oben beschrieben habe. Sollte das nicht funktionieren, kann ich immer noch über den Kauf von CCC nachdenken.

Oder sollte ich es besser lassen...?

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Hi,
einen Klon kannst du auch mit dem FestplattendienstProgramm erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hi,
einen Klon kannst du auch mit dem FestplattendienstProgramm erstellen.

Danke für die Antwort. Geht das auch im laufenden Betrieb?

Oder muss ich dafür in den abgesicherten Modus wechseln oder in die Recovery?

Gruß coolboys
 
Hi,
das geht nicht im laufenden Betrieb, du musst in die Recovery Partition Booten, es geht nur von dort aus.

Franz
 
CCC, Superduper etc. sind im Endeffekt ja nur ein rsync mit viel (durchaus sehr nützlichem) Drumrum.
Ein Clone deiner Festplatte solltest du also auch mit rsync und den richtigen Parametern im laufenden Betrieb erstellen können. Dies ist auch inkrementell und dauert somit ab dem 2. mal nicht immer wieder die komplette Zeit wie ein Image im FDP.
Ich persönlich bin auch "shell-Bastler" - dafür aber würde ich CCC kaufen.
Ich hoffe du hast noch weitere Backups, denn 2 Backups im gleichen Gehäuse sind nicht gerade "optimal".

zB hier:
http://nicolasgallagher.com/mac-osx-bootable-backup-drive-with-rsync/

Zwar schon 8 Jahre alt und muss evtl. angepasst erden - erklärt aber das Prinzip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und dg2rbf
Dir ist schon klar, daß ein Klon mit dem FPDP nicht inkrementell ist, also jedesmal die komplette Platte komplett neu gesichert wird? Das kann halt seine Zeit brauchen.
Ich würde so etwas nur als Basissicherung machen vor einem Systemupgrade oder -update.
Kann man natürlich unbeaufsichtigt laufen lassen - ich habe meine Backups aber ganz gerne weggepackt, wenn ich nicht dabei bin (Einbruch, Feuer, Überspannung…).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seit APFS ist das clonen mit der Recovery sehr instabil geworden. Daher doch lieber CCC nehmen.

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, meine letzten Versuche sind schon etwas länger her.

Vorteil ist das Clonen im laufenden System und das man auf Wunsch auch alte geänderte Dateien bunkern kann bis die Platte voll ist.
 
Hi.


Ich persönlich nutze neben TM auch CCC. CCC kostet zwar etwas aber das ist ja nicht sooo viel und es ist super und sehr gut investiert.

Ich nutze gerne kostenlose Sachen aber bezahle auch gerne mal für etwas wirklich gutes! Außerdem muss man ja für längere Zeit nur einmal investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe CCC auch die 30 Tage getestet und war echt überzeugt von dem Programm, so das ich es gekauft habe.
Ich mache von meinen Geräte via Time Machine und auch mit CCC Backups. Die CCC Klons sind sogar auf SSD, kann also von denen im Ernstfall booten und arbeiten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
CCC lohnt imho auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich häng mich mal kurz an wegen rsync. Ich habe mir nun 2 externe Platten zugelegt. Diese sollen wie folgt genutzt werden: Platte A ist Archiv für abgeschlossene Videoprojekte samt Quellmaterial (und vermutlich das eine oder andere Backup von meinen Fotos). Platte B soll alle Daten von Platte A enthalten und als zusätzliches Backup dienen. So wie ich das verstanden habe kann ich im Terminal per rsycn und der Option -av die Platte erstmalig spiegeln. Alle weiteren Updates laufen dann über die Option -uv.

Oder habe ich das völlig falsch verstanden? :)
 
Zurück
Oben Unten