Zusätzlicher Virenschutz notwendig? Avast Premium Security/Kaspersky Total Security

C

cari85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
129
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich hatte bisher immer die kostenlose Avast Security-Basisversion auf meinem Macbook installiert gehabt und soweit nie Probleme gehabt. Zusätzlich habe ich noch die Firewall über meinen Mac aktiviert.

Heute habe ich mich über zusätzliche Virenschutzprogramme informiert und bin etwas überwältigt von den vielen Angeboten.

Ich konnte nun rausfiltert, dass Avast Premium Security und Kaspersky Total Security gute Anbieter sind.

Meine Frage ist inwiefern ein zusätzlicher Virenschutz wirklich für den Mac notwendig ist?

Ich surfe recht viel über den Rechner, das muss ich schon sagen. Würde ansonsten ein VPN-Schutz ausreichen?

Für mein iPhone und mein iPad habe ich die Avast VPN-Gratisversion installiert (von Kaskersky gibt es diese wohl auch).

Über Tipps würde ich mich freuen!

LG, Cari85
 
Meine Frage ist inwiefern ein zusätzlicher Virenschutz wirklich für den Mac notwendig ist?
Wie schon in ca. 375 anderen Threads gesagt... NEIN :sneaky:

Hast du schon solchen Mist installiert, dann wieder runter damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952 und dg2rbf
Wie schon in ca. 375 anderen Threads gesagt... NEIN :sneaky:

Hast du schon solchen Mist installiert, dann wieder runter damit.

Ah ok, gibt es da einen aussagekräftigen, einschlägigen Thread, den ich mir mal durchlesen könnte?

Mit "runter" meinst du auch die kostenlosen Versionen von Avast Security, auch für das Handy/iPad (VPN)?

LG, Cari85
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und dg2rbf
Ah ok, gibt es da einen aussagekräftigen, einschlägigen Thread, den ich mir mal durchlesen könnte?
Oben recht ist ein SUCHFELD (Lupe Suche), da findest du dann einige Threads.
Bildschirmfoto 2021-02-18 um 20.10.17.jpg

Mit "runter" meinst du auch die kostenlosen Versionen von Avast Security, auch für das Handy/iPad (VPN)?
JA (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich werde keinen zusätzlichen kostenpflichtigen Virenschutz kaufen, aber inwiefern schadet es, wenn ich die kostenlose Avast-Version auf meinem Mac habe (wie auch schon die letzten Jahre)?

Und wenn man sich einfach "wohler" fühlt mit einer kostenlosen Version, welche Version für Mac wird hier empfohlen? :D

Ich hatte was von Malwarebytes gelesen in einigen Threads...

LG, Cami85
 
aber inwiefern schadet es, wenn ich die kostenlose Avast-Version auf meinem Mac habe (wie auch schon die letzten Jahre)?

Weil diese Art der Software eben oft selbst 'das Problem' ist. ;)

•Erkennen Schadtsoftware nicht
•Melden 'Schadsoftware', die aber zum OS gehört
•Verlangsamen das System, weil sie ständig alles 'überwachen' wollen
•Wiegen den/die User in Sicherheit

einfach "wohler" fühlt

.......
 
Und wenn man sich einfach "wohler" fühlt mit einer kostenlosen Version, welche Version für Mac wird hier empfohlen? :D
Es wird hier kein VIRENSCHUTZ empfohlen, das sich keiner hier damit wohler fühlt. ;)
Ich hatte was von Malwarebytes gelesen in einigen Threads...
Malwarebytes ist ja auch KEIN Virenschutz, das kannst du ganz beruhigt installieren... wie auch EtreCheck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und ekki161
Und wenn Deine Sicherheitsbedenken nicht zu zerstreuen sind, dann nimm wenigstens einen "on Demand" Scanner, der wird nur aktiv, wenn Du es willst und hat keine ständige Überwachungsfunktion. Um das geht es den meisten hier. Diese kompletten AV-Scanner graben sich tief ins System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Nein, nichts weiter. macOS hat einen Schutz integriert. Runter mit dem Zeug, was du da schon drauf hast.


Und übrigens: VPN ist kein Schutz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und SwissBigTwin
Ok, danke für die Tipps!

LG
 
Malware- und virenfrei seit 2003. Und das nur mit Bordmitteln, ganz ohne Virenscanner etc. Denk dir lieber ein Systempasswort aus, was anspruchsvoller als der Name der Frau ist. Iss viel wichtiger. Wenn du sehr ängstlich bist, arbeite als User und nicht als Admin. Wobei ich gar nicht weiss, ob das heut zu Tage noch nötig ist.
 
Ausprobieren der schon Millionen bekannten Passwörter.
Oder im Fall von zwei Ziffern: Ausprobieren. Das geht schneller als Spionieren.
 
Ausprobieren der schon Millionen bekannten Passwörter.
Oder im Fall von zwei Ziffern: Ausprobieren. Das geht schneller als Spionieren.

Das würde ja nur funktionieren, wenn jemand weiß, dass ich ein Passwort mit 2 Ziffern habe.

Und wie kann man Millionen bekannte Passwörter ausprobieren? Macht mein Mac nicht mit. Oder
rmeinst du übers Internet? Wie würde das gehen?
 
Das würde ja nur funktionieren, wenn jemand weiß, dass ich ein Passwort mit 2 Ziffern habe.

Weiss ja jeder, du bist ja so nett und hast es gerade publik gemacht. :D

Spass bei Seite. Muss jeder selbst wissen ob er sensible Daten aufm Rechner hat und wie der Rechner sonst geschützt ist. Ob das ok ist, wenn die eifersüchtige Ehefrau spioniert, weil sie weiss, dass der Mann immer ihren Vornamen nimmt, das Book bei einem Einbruch weg kommt (mir schon passiert) oder oder oder ... Ich sagte ja nur "sinnvoller als der Virenscanner". Muss man nicht gleich ne Debatte draus stricken. Dürft ihr natürlich, aber ich geh ins Bett.
 
OK. Aber ich sehe es anders als du. Ich halte es für wahrscheinlicher, sich übers Internet was einzufangen
als über ein einfaches System-Passwort. Denn wer setzt sich schon tagelang davor und probiert tausende
Passwörter aus? Sperrt das nicht sogar der Mac irgendwann?
 
Zurück
Oben Unten