Zusätzlicher DNS-Eintrag im Server

mono.

mono.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
711
Reaktionspunkte
22
Hallo Macuser,

mein Mini ist mit Mavericks Server als DHCP und DNS-Server im Netzwerk konfiguriert. Dementsprechend sind beide Dienste auf meinem Speedport deaktiviert.

Ich möchte jetzt auf dem Server bestimmte DNS-Namen mit entsprechender IP-Adresse hinterlegen, so dass der Server diese quasi nicht mehr lernen muss.

Beispiel:

speedport.ip - 192.168.1.1
u.s.w.

An welcher Stelle bringe ich dem Server diese Info bei, so dass sie für alle Anfragen aus dem Netzwerk genutzt werden?
Nutze ich hierfür die Server App und erstelle unter DNS einen neuen Host oder gibt es einen besseren Weg?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
mono.
 
Nutze ich hierfür die Server App und erstelle unter DNS einen neuen Host oder gibt es einen besseren Weg?

Dazu ist die Server App doch da, was willst du mit einem "besseren Weg"?
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich dort mal ein paar Hosts hinterlegen. Kann ich irgendwo den DNS-Chache auslesen?
 
Code:
sudo killall -INFO mDNSResponder && sleep 1 && less +G -N /var/log/system.log
 
Danke. Ich bewundere euch. Terminal-Götter!
 
Jetzt bin ich bei den Zonen angekommen, und frage mich, ob ich mein "DNS-Konzept" richtig durchdacht habe:

Ich besitze die Domain [noparse]www.name.de[/noparse]

Mein Server hört auf den Namen server.name.de

Meine Idee war allen Geräten nach dem Syntax Gerät.name.de im LAN einen Namen zu geben. Also z.B: Drucker.name.de oder Telefon.name.de
Als Suchdomain wollte ich dann name.de beim DHCP-Server mitgeben.

Wenn ich in meiner jetzigen Server Konfiguration beim DNS-Dienst einen Computereintrag hinzufüge, kann ich ausschließlich die Zone server.name.de angeben. Dementsprechend würden dann die Namen drucker.server.name.de lauten.
Ist es sinnvoll, eine Zone name.de einzurichten oder gibt es dann Konflikte mit meiner Webseite auf [noparse]www.name.de?[/noparse]

Hoffe das war verständlich...
mono.
 
Das kannst du schon machen, üblich ist das aber nicht mehr. Man macht dann eher name.local.

Deine Domain ist »name.de«, nicht [noparse]»www.name.de«[/noparse]. DNS kann schon schön kompliziert werden. :p
Du musst jeweils die www, mail, smtp, imap etc. hosts, die extern liegen, mit ihrer externen IP eintragen.

Zeig einfach mal deine named.conf und dein zonefile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in meiner jetzigen Server Konfiguration beim DNS-Dienst einen Computereintrag hinzufüge, kann ich ausschließlich die Zone server.name.de angeben.

Es hindert dich nichts daran, eine weitere Zone einzurichten .... zB. xyz.intra ... dann kannst du auch Hosts abc.xyz.intra anlegen.
 
Das kannst du schon machen, üblich ist das aber nicht mehr. Man macht dann eher name.local.
Deine Domain ist »name.de«, nicht »[noparse]www.name.de«[/noparse]. DNS kann schon schön kompliziert werden. :p
Du musst jeweils die www, mail, smtp, imap etc. hosts, die extern liegen, mit ihrer externen IP eintragen.

Danke für den Hinweis mit www, mail, smtp,... - war mir nicht aufgefallen, da bisher nur www ... betroffen ist.

Habe ich es richtig verstanden: Es gibt nur eine Zone name.de - entweder im Internet oder im lokalen Netz. Der Host [noparse]www.name.de[/noparse] befindet sich im Internet. Deshalb sollte auch die Zone eher dort bleiben. Wenn ich die Zone im lokalen Netzwerk auch so nennen - wovon mich keiner abhält, muss ich innerhalb dieser Zone sämtliche Hosts der "internet-zone"-name.de dort mit IP-Adresse angeben.
 
Jetzt noch eine Frage: Wenn ich mein Konzept durchziehe, gibt es auch irgendwann einen Host der meinmac.name.de heisst. Unter Freigabe Gerätename wird ja dieser DNS-Name nicht eingetragen. An welcher Stelle müsste ich es dennoch tun, wenn ich mein System verfolge?
 
Danke für den Hinweis mit www, mail, smtp,... - war mir nicht aufgefallen, da bisher nur www ... betroffen ist.

Habe ich es richtig verstanden: Es gibt nur eine Zone name.de - entweder im Internet oder im lokalen Netz. Der Host [noparse]www.name.de[/noparse] befindet sich im Internet. Deshalb sollte auch die Zone eher dort bleiben. Wenn ich die Zone im lokalen Netzwerk auch so nennen - wovon mich keiner abhält, muss ich innerhalb dieser Zone sämtliche Hosts der "internet-zone"-name.de dort mit IP-Adresse angeben.

Nein, weil Domain ≠ Zone.
Man setzt es im einfachen Fall nur equivalent, Domain (Lan) = Zone. 1 Web/Mailhost (IN) = 1 Zone.
In deinem gewünschten Fall gibt es mindestens 2 Zonen (und zonefiles), da du, auch aus konfigurations- und
sicherheitstechnischen Gründen, mehrere DNS-Server betreiben willst/musst. Im Prinzip sind das einfach 2
identische DNS-Server. Wenn du eine Businessanbindung mit fester IP usw. hättest, könnte man das auch via
Primary- und Secondary-DNS machen. Oder man steigt gleich mit festen IPv6s ein.

Bei deinem letzten Satz lautet die Antwort: ja, du musst sie angeben (ob A oder CNAME oder wie auch immer).
Denk' einfach daran, ob die LAN-Rechner denn nicht auch mailen (MX) oder die eigene WWW-Seite (IN) erreichen sollen.

Jetzt noch eine Frage: Wenn ich mein Konzept durchziehe, gibt es auch irgendwann einen Host der meinmac.name.de heisst. Unter Freigabe Gerätename wird ja dieser DNS-Name nicht eingetragen. An welcher Stelle müsste ich es dennoch tun, wenn ich mein System verfolge?

Das macht einfacherweise der DHCP, der es vom DNS weiss oder manuell konfiguriert wird.
Code:
cat /etc/dhcpd.conf /etc/resolv.conf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono.
Zurück
Oben Unten