zusätzlichen Monitor am MacBookPro erkennen

O

ouagadugu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
9
Hallo Zusammen,
an meinem MacBook Pro habe ich zuhause einen zweiten, großen Monitor angeschlossen. Mein Dashboard ist übers Terminal so eingestellt, dass einige widgets (Wetter, iCal Events, Radio uvm.) immer sichtbar sind. Wenn ich nun unterwegs bin und mein MacBook Pro mitnehme, ist der 15" Monitor ziemlich mit widgets voll, was mich dann stört. Zu diesem Zweck habe ich mir zwei Automator Programme gesichert, mit denen ich das Dashboard über einen Shell Befehl ein.-, bzw. ausschalten kann. Funktioniert auch prima. Nun möchte ich gerne ein script erstellen, welches beim Einschalten des Macs erkennt, ob ich zuhause bin (also einen Monitor angeschlossen habe), oder unterwegs bin (nur MacBook Monitor). Je nach dem soll dann beim Einschalten der Rechners das Automator Programm "Dashboard-ein" oder "Dashboard-aus" ausgeführt werden.
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich dies angehen kann?
Danke
 
Ich hab jetzt leider keinen externen Monitor zum Testen, aber sagst du mir mal, welches Ergebnis du mit diesem Skript bekommst:

tell application "System Events"
size of scroll area 1 of process "Finder"
end tell

Wenn ein 2. Monitor dranhängt, müsste das Ergebnis anders aussehen als {1440, 960}. Von dieser Abfrage ausgehend könntest du mittels if-then dein Skript aufrufen.
 
Es kommt eine Fehlermeldung : „System Events“ hat einen Fehler erhalten: NSReceiverEvaluationScriptError: 4
Egal ob mit oder ohne zweiten Monitor.
 
Das sollten wir hier langsam in die FAQ aufnehmen, dass man fürs Verwenden der System Events zuerst in den Systemeinstellungen bei Bedienungshilfen die Option »Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren« anklicken muss.

Was sind die Ergebnisse, wenn du die Option an hast?
 
Ahhh, sorry, ich wußte da war doch noch was.
Ok, als Ausgabe habe ich nun eine größere Aufösung {3360, 1200} als wie wenn ich nur das MacBook anhabe {1440 x 960}.
Im Prinzip hat mir diese Abfrage schon sehr viel geholfen, danke. Ich denke damit komme ich weiter. Ich versuche nun mal selbst mit einer if Anfrage die entsprechende Dashboard app zu steuern. Wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich nochmal.
Gruß
 
In Ordnung, wir warten inzwischen hier auf dich :)
 
Zurück
Oben Unten