Zusätzliche SSD-Platte mit Sierra an iMac mit El Capitan

C

Chinese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
126
Reaktionspunkte
13
Hallo Freunde,
habe an einer bisherigen Macintosh HD (mit El Capitan) eine, über USB3 angehängte SSD, welche als Bootsystem funktioniert (beinhaltet Sierra)
Beim Starten wähle ich das gewünschte Betriebssystem per Auswahl (alt-Taste)
Alles gut und Bestens, bis auf ...
das Programm Firefox (SSD) lässt sich nicht fest im Dock verankern! Bei einem Neustart des Rechners ist das Programmsymbol (Sierra) aus dem Dock verschwunden. Was könnte ich dagegen tun?
Momentan rufe ich Firefox über den Programmordner auf.
Danke schon mal für jede Idee dazu!
Gruß Chinese
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
hi MacEnroe,
ich hab damit das Programmsymbol des Firefox unter Sierra gemeint.
Deinen Vorschlag habe ich probiert (Alias und auch Symb. Link) - bringt leider nichts! Beim Link wird beim Schließen des Firefoxprogramms sofort in das Symbol ein Fragezeichen gebracht. Ich habe auch nochmals kontrolliert, ob das Programm Firefox wirklich unter "Programme" gespeichert ist. Da ist nichts zu bemägeln. Das Programm habe ich nochmals neu installiert - auch kein Erfolg.
Nun habe ich festgestellt, dass das Programm GraphicConverter 10 das gleiche Verhalten hat. Alle anderen installierten Programme machen keine Schwierigkeiten.
Aber es muss mit der SSD zusammenhängen. Die zwei Programme sind auch auf El Capitan unter der Macintosh HD gespeichert. Dort gibt es aber kein Problem mit dem Verschwinden von Symbolen im Dock. Bis dato sind nur die beiden Programme betroffen.
Gruß Chinese
 
Probiere mal die beiden Programme von der El Capitan HD in den Dock bei Sierra zu setzen.
 
hallo Roman78,
das hat funktioniert ! Danke für den Tipp!
Ist für mich noch nicht ganz nachvollziehbar, aber die Hauptsache - es geht.
Damit kann ich die Installation der beiden Programme unter Sierra wieder canceln. Hmm?
Was passiert wenn Updates angeboten werden? Mal schauen.
Gruß Chinese
 
Du brauchst einige Programme nur ein mal zu installieren. Wenn ein update kommt wird ja das Programm selber geupdated, also nur 1 mal, statt unter jedem OS einmal. Du könntest jetzt die Programme aus dem Sierra Programmordner löschen.
 
Alles klar! Merci! Chinese
 
Zurück
Oben Unten