Zusätzliche Software zur Musikbearbeitung benötigt?

M

Mel468

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

es dauert nur noch wenige Tage, dann bin ich auch stolze Besitzerin eines Macs. Nun frage ich mich, was ich mir eventuell noch für Software zulegen muss, um alle unter Windows häufig genutzte Funktionen auch auf dem Mac ausführen zu können bzw. was der Mac davon sowieso schon kann.

Dabei geht es in erster Linie um die Erstellung/Bearbeitung von Musik:

- mp3 cutten/splitten (da gabs unter Windows ja jede Menge Freeware)
- Abstände zwischen Titeln bei Erstellung einer Audio-CD ändern (hab ich bisher mit Nero gemacht)
- Aufnahmen machen in wave oder mp3 (dafür hatte ich bisher das Magix Music Studio)

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Bisher bin ich nur auf Toast gestossen, konnte aber nicht herausfinden, in wie weit oben beschriebene Funktionen damit durchgeführt werden können.

Grüße,
Mel
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du die Pausen zwischen CD-Titeln in iTunes festlegen.

Zum einfachen Bearbeiten von Musikdateien ich dir "Fission" empfehlen. Wirklich leicht zu bedienen und kann sogar ohne Qualitätsverlust die Änderungen abspeichern. Meiner Meinung nach ein riesen Plus-Punkt.
Ist nicht ganz umsonst, aber es gibt ne Demo, da kannst du mal testen, ob das was für dich ist. Damit kann man auch einzelne Dateien in andere Formate konvertieren.

"MacMP3-Gain" ist auch was tolles. Damit kann man alle ungeschützten Musikdateien normalisieren, d. h. sie klingen danach alle gleichlaut. Das hilft besonders, wenn man den iPod ans Autoradio anschließt und einen die ewigen Lautstärke-Sprünge stören. iTunes hat zwar auch sowas ähnliches, was sich SoundCheck nennt, taugt aber nicht sehr viel.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen.

MfG Hausmeista
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du die Pausen zwischen CD-Titeln in iTunes festlegen.

MfG Hausmeista

Ja, aber die Einstellung gilt dann immer für ALLE Titel einer CD. Ich möchte die Pausen aber individuell nach jedem Titel festlegen können.


Die Fission-Demo werde ich mir mal anschauen. Danke.

Auch vielen Dank an juniorclub für die umfangreiche Liste! Einiges davon ist mir auch schon bekannt.

Falls aber jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Programm gemacht hat, wär ich für weitere entsprechende Hinweise dankbar. Ich möchte ungern mehrere Programme installieren müssen und hoffe darauf, eins zu finden, mit dem ich alles machen kann. Ich bin es irgendwie leid, so viele Programme zu haben, die man dann jeweils immer nur für eine Funktion verwendet.
 
Besorg Dir auf jeden Fall Toast. Wenn Du sowieso ein gutes Brennprogramm brauchst hast Du damit eins und die von Dir angesprochenen Abstände zwischen Titeln bei Erstellung einer Audio-CD kannst du auch damit einstellen. Obwohl ich mich frage wofür man die Einstellen will, ausser bei Mix-CDs die durchlaufen.

Zur Audiobearbeitung kann auch Amdeus empfehlen wie juniorclub schon geschrieben hat. Ist für ein vergleichsweise günstiges Programm mit recht guten Funktionen ausgestattet.
 
Mit GarageBand alles kein Problem. Ist standardmäßig bei neuen Macs dabei :)
 
Ok, danke für die Rückmeldungen :) Dann werd ich mir wohl erstmal GarageBand anschauen, klingt ja so, als könne man damit schon allerhand machen. Und dann werd ich mich mal durch die Demos schlagen.
 
Schau dir, bevor du dir das Monster Toast holst, mal die diversen Freeware-Brennprogramme an.
Burn und wie sie alle heißen.
 
Zurück
Oben Unten