Zusätzliche Komponenten laden 7h ? was ist das

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
614
Reaktionspunkte
52
Hallo

Ich wollte Macbook pro 2012 auf Installationsmodus setzen, da ich es verkauft habe.

Nun ich habe mit cmd+r gestartet, danach Festplatte gelöscht und dann "OS X erneut installieren"

So wie hier: https://www.tutonaut.de/anleitung-einen-gebrauchten-mac-fuer-den-verkauf-zuruecksetzen/

Ich musste mich anmelden mit E-mail Adresse, ging irgendwie nicht sofort, habe zwei mal mich angemeldet.

Jetzt steht hier:

OS X El Capitan

Zusätzliche Komponenten laden. ihr computer wird automatisch neu gestartet

noch ungefähr 7 Stunden und 38 Minuten.


:eek:, was ist denn das? ist das normal? Muss ich 7h warten oder soll ich auf Abbrechen?
 
Da ist deine Internetleitung wohl nicht so schnell.
Es wird das komplette OSX aus dem Netz geladen. Sind ein paar GB.
 
Jetzt steht plötzlich 3 Stunden und 43 Minuten..


Was aber für: zusätzliche Komponenten? :rolleyes: was danach?
 
Das sind einfach die MacOS Dateien. Danach Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Genau, mit CMD+R startet lediglich ein "kleines" Recovery-System (iirc ist das <1 GB). Mit CMD+Alt+R kannst du selbiges übrigens aus dem Internet starten, falls du bspw. die SSD wechselst (insofern das bei dem jeweiligen Modell noch funktioniert).

Das Betriebssystem wird, wie @AgentMax sagt, dann nach Auswahl der Zielpartition aus dem Internet nachgeladen, außer das gestartete Recovery-System enthält Installationspakete (bspw. wenn man aus dem App Store macOS-Installer einen Installations-USB-Stick erstellt). Im App Store ist macOS Sierra ca. 4,95 GB groß, in etwa die Menge an Daten wird da auch heruntergeladen. Je nach Verbindung dauert das dann eine Weile, ja.
 
Ich würde abbrechen, zumal es die falsche Anleitung ist.
Beim Verkauf sollte immer die Auslieferungsversion über die Internet-Recovery mit alt + cmd + R installiert werden, dann gibt man auch seine Apple-ID nicht ein.
https://support.apple.com/de-de/HT204904 Ist die richtige Anleitung.

Vorher wäre https://support.apple.com/de-de/HT201065 angesagt gewesen.
Dazu muss ich sagen, dass ich bei meinem MacBook Pro von 2010 (!) über die Internet-Recovery (also auch Booten aus dem Internet) nach Einbau einer neuen SSD macOS Sierra installiert habe (bzw. es installiert wurde). Aber ich denke mal es ist in Ordnung wenn das neuste macOS installiert ist beim Verkauf.

Eine Apple ID musste ich auch nicht eingeben.
 
Ich würde abbrechen, zumal es die falsche Anleitung ist.
Beim Verkauf sollte immer die Auslieferungsversion über die Internet-Recovery mit alt + cmd + R installiert werden, dann gibt man auch seine Apple-ID nicht ein.
https://support.apple.com/de-de/HT204904 Ist die richtige Anleitung.

Vorher wäre https://support.apple.com/de-de/HT201065 angesagt gewesen.

Und was ist an dem nicht gut?

Jetzt sind es nur noch 48 Minuten und ich möchte nicht wieder stundenlang warten.

Ist es schlimm (für den neuen Besitzer) wenn ich meine ID eingeben musste damit ich es Inst. kann ?
 
ja schon, oh Mann, denk mal logisch nach..
 
So Install. abgebrochen und jetzt mache ich so:


- Macbook starten
- alt + cmd + r
- Netzwerk (WLAN) ausgewählt.
- Jetzt sehe ich ein Ladebalken und Weltkugel, die sich dreht.

EDIT:


Jetzt steht nur:

apple.com/support
-5010F


Was ist das ??
 
hi..
da wird halt bei Apple ein Server überlastet sein, versuchs später bzw, Morgen noch mal.
 
Nach langem hin und her ..jetzt ist es so weit ..

Willkommen
Mit nur wenige Schritte können Sie Ihren Mac registrieren und konfigurieren.


In der Zwischenzeit hat es auch mal nur einen Ordner mit Fragezeichen gezeigt. Jetzt sollte aber alles vorbereitet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
so passt es, jetzt kannst du den Rechner ausschalten u Verkaufen..
 
Hi all,
habe halt einen etwas heftigen Schreibstiel, er soll die User hier etwas mehr zum Informieren u Nachdenken anregen !!, ist nicht böse gemeint, aber viele Mac User sind zu leichtsinnig, leichtgläubig u haben eine Suche Allergie :))).

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten