Zusätzliche externe Platten: Thunderbolt oder USB 3?

D

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

ich habe einen 2017er iMac
Am einen Thunderbolt-Anschluss hängt ein externer Monitor, am zweiten ein HDD-Gehäuse mit 4 Platten.
Weitere Platten habe ich über _einen_ USB-3 Anschluss mit dem Rechner verbunden.

D.h. da teilen sich 4 Platten den Thunderbolt-Anschluss und weitere 2 bis 4 Platten einen USB-3 Anschluss.
Da die Anzahl der Geräte, die direkt am Mac angeschlossen werden können, begrenzt ist, schien mir das die sinnvollste Lösung.
Um das Durcheinander an Gehäusen etwas zu bändigen, dachte ich darüber nach, ein weiteres Thunderbolt-Gehäuse anzuschaffen, dass dann hinter das vorhandene geschaltet würde.

Stellt sich die Frage, ob DAS sinnvoll ist oder ob ich lieber ein USB 3 GEhäuse für mehrere Platten anschaffen soll, dass JBOD beherrscht.

ciao

dirk
 
dass JBOD beherrscht
JBOD solltest du nur benutzen, wenn du akzeptierst, dass die Platten jederzeit ausfallen dürfen und deine Daten dann weg sind. Du musst dich dann selbst um ein entsprechendes Sicherungskonzept kümmern oder die Daten abschreiben. Ansonsten wäre ein Gehäuse mit RAID sinnvoller.
 
Warum kein NAS mit RAID 5?
Würde zusätzliche Redundanz bieten und man könnte mit mehr Geräten als dem iMac darauf zugreifen.
 
Da die Platten, die dort zum Einsatz kommen u.a. als Backupmedien FÜR ein RAID System dienen, ist es durchaus tolerabel.
Die Platten sollen auch nicht permanent laufen und evtl. auch mal getauscht werden.

Mit geht es NUR darum, nicht 10 USB-Platten mit 10 externen NEtzteilen hier rumliegen zu haben...
 
Den Kern meiner Frage noch mal klar dargelegt:
Ist Thunderbolt oder USB 3 besser geeignet, mehrere gleichzeitige Zugriffe auf angeschlossene Platten zu verarbeiten.

Aktuell habe ich im Thunderboltgehäuse, das direkt am Rechner angeschlossen ist, 2 Daten- und TimeMachine-Platten.
Über einen USB-3 Hub habe weitere TimeMachine- und einige selten genutzte Archiv-Platten mit dem Rechner verbunden.

Sicherheitskonzept etc ist vorhanden und soll nicht das Thema sein.
 
Zurück
Oben Unten