zusätzlich FanControl bei BootCamp nötig???

P

pesch3104

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
200
Reaktionspunkte
9
Bin gerade dabei mittels BootCamp Windows Ultimate auf mein MbP zu installieren bzw fertig damit.

Jetzt habe ich von manchen Seiten gehört, dass aus irgendeinem (mir nicht verständlichem) Grund die Lüfter unter Windows nicht anspringen. :confused:

Stimmt das? Wenn ja, welches Programm könntet ihr mir empfehlen, mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht, welches ist "Deppensicher" :cool:

Vielen Dank im Voraus :D
 
Hatte XP auf meinem iMac via Bootcamp laufen, da gabs keinen Ärger, was für Tools man für Windows nutzt weiß ich aber auch nicht.
 
Also bei mir springt sowohl auf einem iMac als auch einem MBP 2010 der Lüfter an unter Vista 32
 
Also bei mir springt sowohl auf einem iMac als auch einem MBP 2010 der Lüfter an unter Vista 32

Naja, das macht er eben bei mir komischerweise nicht. :(

Sobald ich dann neustarte und OS X am Laufen habe, beginnt der Lüfter zu laufen. Nach 1h Win hat die CPU eine Temp von 63°... allerdings bei Nicht Nutzung irgendeines Programms :rolleyes:

Ist das im Bereich des Normalen? Weil wenn ich irgendwas starte, wird es sicher wärmer werden...will mir deswegen die CPU nicht schrotten :eek:
 
63° CPU Temp ist normal; setz die CPU halt mal unter Last und schau was passiert.
Abschmoren wird dir da nix, denn falls die CPU zu heiß werden sollte schaltet der iMac automatisch aus.

Im Übrigen halte ich das Ganze für ein Gerücht, dass die Lüfter unter Windows nicht funktionieren ... warum sollten sie auch? :noplan:
 
63° CPU Temp ist normal; setz die CPU halt mal unter Last und schau was passiert.
Abschmoren wird dir da nix, denn falls die CPU zu heiß werden sollte schaltet der iMac automatisch aus.

Im Übrigen halte ich das Ganze für ein Gerücht, dass die Lüfter unter Windows nicht funktionieren ... warum sollten sie auch? :noplan:

Gute Idee, werde das morgen mal probieren...

Ein anderes "Problem" was mir gerade aufgefallen ist:

1)Bei Win ist die Systemzeit jedesmal die GMT...also ist es immer 2h früher 2230 ist 2030...:(

ist nicht sooo gravierend, nervt zwar aber damit könnt ich leben, wenn nicht ->


2)Ich keine WiFi Verbindung herstellen kann, was sehr komisch ist, weil ich vor 1h in einem anderen Haushalt ohne Probleme eine Verbindung hatte.
Jetzt bei mir zu Hause gehts anscheinend nicht mehr...:confused::confused::confused:

sch*** Win**** :D
 
Ist in der Systemsteuerung unter Datum / Uhrzeit die Zeitzone Berlin und Umschaltung auf Sommerzeit eingestellt? Greenwich Mean Time ist 1 Stunde hinterher. Als Time Server sollte Apple Europe eingestellt sein.

Funktioniert der Internetzugang unter OS X?

Ansonsten richte mal eine neue WLAN- Verbindung unter Windows ein.


KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pesch3104
Ist in der Systemsteuerung unter Datum / Uhrzeit die Zeitzone Berlin und Umschaltung auf Sommerzeit eingestellt? Greenwich Mean Time ist 1 Stunde hinterher. Als Time Server sollte Apple Europe eingestellt sein.

Funktioniert der Internetzugang unter OS X?

Ansonsten richte mal eine neue WLAN- Verbindung unter Windows ein.


KaiAmMac

Danke Kai,

habe vergessen, dass ich unter Windows mehr einstellen muss...

Beim OS X wird man doch faul und denkt logisch, was beim Windows dann leider nicht geht... Wie schnell man sowas vergisst... :D

Hast Du eine Ahnung bzgl. Lüfter und BootCamp? Gibts da Probleme damit? :confused:
 
Wie hier schon gesagt wurde, müssen Dir die Lüfter nicht wirklich sorgen machen. Moderne Prozessoren haben einen Hitzeschutz, der den Prozessor heruntertaktet oder den Computer ausschaltet.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, installiere den neuesten Intel- Chipsatztreiber von deren Webseite.
Dort musst Du nach Deinem Chipsatz ( Gerätemanager ) suchen. Die Lüfter sind mit dem Chipsatz verbunden.

KaiAmMac
 
Hallo zusammen!

Dann sag ich euch mal was dazu. Mein 5 Monate junger iMac war jetzt zwei Mal schon in der Reparatur.
Warum? Zocken unter Windows (Bootcamp). Zweimal Lan-Party, zweimal zu heiß geworden.

1 x neue Grafikkarte
1 x neues Motherboard

Ganz toll. In der Garantie wirds ja ersetzt, aber warum es überhaupt passiert???

Ich sage auch, dass die Lüfter unter Windows nicht gehen, deshalb muss ich auch unbedingt wissen, mit welchem Programm, außer Speedfan oder speedcontrol, man die Lüfter aktivieren kann!!!

Bitte helft auch mir!
 
Also bei meinem weißen MacBook gehen die Lüfter unter Windows auch nicht. Bei grafiklastigen Spielen überhitzt es nach ein paar Minuten, und dann gibts Diashow, bzw. Standbild.
Ich lass dazu Folgendes laufen (http://sourceforge.net/projects/lubbofancontrol/), und seitdem hab ich keine Probleme mehr. Das kann man auch als deppensicher bezeichnen :)
 
Coole Sache, das Ding funktioniert ja auch auf meinem iMac, geil. Das erste Mal, dass ich die Lüfter hören und "bewegen" kann!!! DANKE!
 
Hallo zusammen!

Dann sag ich euch mal was dazu. Mein 5 Monate junger iMac war jetzt zwei Mal schon in der Reparatur.
Warum? Zocken unter Windows (Bootcamp). Zweimal Lan-Party, zweimal zu heiß geworden.

1 x neue Grafikkarte
1 x neues Motherboard

Ganz toll. In der Garantie wirds ja ersetzt, aber warum es überhaupt passiert???

Ich sage auch, dass die Lüfter unter Windows nicht gehen, deshalb muss ich auch unbedingt wissen, mit welchem Programm, außer Speedfan oder speedcontrol, man die Lüfter aktivieren kann!!!
absoluter Blödsinn, die Lüfter gehen sowohl unter Windows wie auch OSX, wenns bei Euch nicht geht habt ihr was am System rumgefriemelt.

Die Lüftersteuerung soll unter Windows sogar agressiver sein als unter OSX aber aich das kann ich nicht bestätigen. Ausprobiert unter:

MacPro: keine Probleme
24 Zoll iMac weiss und Alu, keine Probleme
27 Zoll iMac, Core 5, keine Probleme
13 Zoll MacBook Pro, keine Probleme

also bitte nicht verunsichern lassen und Windows einfach installieren. Die erwähnten Tools unbedingt weglassen. Für einen Windows Pc funktionieren die super, bei einem Mac bringen sie nichts bzw. schaden nur. Meine Vermutung ist, dass hier eben viele Leute damit rumbasteln und so die Lüftersteuerung total durcheinander bringen.
 
Also bei einer jungfräulichen OS X Installation und einer jungfräulichen Win 7 Installation, auch bei einer jungfräulichen XP Installation, (sowohl ganz ohne als auch mit allen Updates) funktionieren bei mir die Lüfter unter Windows nicht. Sorry, bei mir ist das kein "absoluter Blödsinn", sondern Fakt. Anders wäre es mir auch lieber.
 
Mein Reden und kein Blödsinn!

Die Lüfter gehen definitiv nicht, wenn Windows ein gewisse Zeit läuft. Denn es ist meine Erfahrung, dass der Rechner dann extrem heiß wird, bis der Bildschirm schwarz wird und schließlich so bleibt. Deshalb das von mir berichtete... mit der defekten Grafikarte und dem Motherboard. Beides wurde zu heiß, beim Zocken unter Windows!!!

Schön, dass ich nicht alleine bin... :)
 
dann ist der Mac defekt, bei ,normalen, Systemen funktioniert das ohne Probleme unter XP, Vista und Windows 7.
 
Jetzt habe ich von manchen Seiten gehört, dass aus irgendeinem (mir nicht verständlichem) Grund die Lüfter unter Windows nicht anspringen.

... ich hatte das lediglich unter Vista 64 Bit auf meinem iMac 24'' aus 2008 beobachten können. Sonst unter XP, WIN 7 nie Probleme ... da springt alles an.
Wenn du dennoch etwas suchst: gute Erfahrungen hatte ich mit SpeedFan gemacht.
 
Wenn der iMac defekt sein sollte, was könnte denn defekt sein? Die Lüfter selbst? Bzw. warum wird das dann bei zwei Reparaturen im "Apple Laden" nicht festgestellt?

Mit Speedfan komm ich irgendwie nicht klar, kriege es nicht hin, einen Lüfter mal in Bewegung zu setzten. Weiß auch nicht!
 
Nachdem was ich damals ergoogelt habe, kann Speedfan zwar Lüfter auf so gut wie allen Kisten ansteuern, aber nicht auf einem MacBook. Du findest auch auf der Speedfan-Website Konfigurationsdateien für alle gängigen Mainboards und Notebook-Hersteller, aber eben nicht fürs MacBook. Mit dem oben geposteten Programm gehts, und über 65.000 Downloads in zwei Jahren könnten darauf hinweisen, daß wir beide mit dem Problem nicht alleine sind.
Vielleicht liegts an irgendeinem Bauteil, das nicht in allen Modellen durchgängig verbaut worden ist, wer weiß.
 
Die Lüfter gehen definitiv nicht, wenn Windows ein gewisse Zeit läuft.

Da kann ich dir nur 100% zustimmen!!

Bei mir springen die Lüfter bzw der eine Lüfter auch nicht an.. lubbo drauf und alles ok...

bei Grafiklastigen Spielen oder div. anderen Sachen komm ich nicht über 70°C ->So soll es sein...

Warum es bei manchen funkt und bei manchen nicht, ist mir dennoch ein Rätsel :confused:
 
Zurück
Oben Unten