zusätzl. Festplatte in G5 einbauen

k33k

k33k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
375
Reaktionspunkte
1
hi,
ich habe in der Suchfunktion nichts drüber gefunden, deshalb mach ich mal diesen thread auf.

da ich hier noch eine 40GB IBM HDD rumliegen haben, würde ich die gerne in meinen G5 einbauen.

Meine Fragen wären:

1. geht das überhaupt mit einer handelsüblichen festplatte oder gibt es spezielle apple HDDs?

2. Wie baue ich die platte ein? also diese Führungsschrauben benutzen ist klar. brauche ich noch zusätzliche kabel oder wurde alles mitgeliefert?

besten dank
k33k
 
Du brauchst für den G5 Serial ATA Platten normale IDE Platten gehen nicht mehr.
Es gehen aber alle Serial ATA Platten. Oder Du machst Dir einen normalen IDE Controler dazu als PCI Karte. Die Kabel im Mac sollten eigentlich reichen. Und das Einbauen ist leicht zu erledigen. Eine Platte auf master die andere auf Slave jumpern.
 
Hi!

Aber das DvD Laufwerk hat doch auch IDE. Kann man da nicht mit einem Flachkabel mit 2 Anschlüssen (wie beim PC) noch zusätzlich eine Festplatte anschließen.

Martin
 
Da Apple sich an keine Standards halten muss (was auch gut so ist!), wird das vermutlich nur so ein Controller sein, wo man nur ein Gerät anschließen kann. Wird also vermutlich nicht gehen, würde aber auch sonst ne äußerst wuselige Angelegenheit werden.
 
danke für eure Antworten aber diesen Umbau tue ich meinem G5 nicht an =)

dann kauf ich lieber ne neue Platte.

schönes WE

Michael
 
...da wäre noch als Alternative ein Adapter von Seriell zu Parallel. Lt. Macwelt soll dieser im G5 funktionieren (obwohl Apple sagt Adapter würden nicht gehen BlaBlaBla) !

http://www.arp-datacon.de
Konverter Serial-ATA-Board zu ATA100/133
Hersteller Typ SI-0719SA / 33,64€
 
Hi!

Also ich habe heute eine 120 GB IDE Platte in meinen G5 eingebaut. Ich habe mir einen Y-Adaper für Strom und ein ATA-100 Festplattenkabel von 0,75 m Länge (die Standard 0,45 m sind zu kurz) besorgt.
Die Festplatte habe ich auf Master und den DVD Brenner auf Slave gejumpert.

Das funktioniert wunderbar :))

martin
 
Original geschrieben von willi-meyer
....und ein ATA-100 Festplattenkabel von 0,75 m Länge (die Standard 0,45 m sind zu kurz) besorgt.
...
Das funktioniert wunderbar :))
 

Na grossartig. Kabel dieser Länge funktionieren in der Regel nur offensichtlich wunderbar. Spätestens, wenn die ersten Daten vermurkst sind, wirst du dich an mein Posting erinnern.
Mal davon abgesehen störst du mit Flachbandkabeln den Luftstrom im G5-Gehäuse, sofern du sie nicht 100%ig verlegt hast.

Martin
 
Also ich verstehe das auch nicht:confused:
Da kauft man so nen Rechner für viel Moneten und dann spart man an ein paar Euro wegen der Festplatte. :( Ich kann da admartinator nur recht geben!
 
Hi!

Ich habe ja keine neue gekauft, sondern die hatte ich noch von meinem alten G4. Mit der Kabellänge gibt es keine Probleme. Das ist ein Standard Kabel, welches auch in Big Tower Gehäusen in PCs verwendet wird.

Ausserdem habe ich für meinen G5 1,6 nur 900 € bezahlt :))))


martin
 
Es gibt auch Adapter die du auf die Festplatte aufstecken kannst. Kostet aber glaube ich so um 50 Euro. Allerdings braucst du auch ne Kabelverlängerung. Ob sich das für ne 40 GB Patte lohnt? Ich denke kauf dir ne Hitachi 160 GB Platte und gut is.

gruss mekkie
 
Zurück
Oben Unten