Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen

H

hhhmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
118
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich habe eine Frage an die Netzwerkexperten zu folgendem Fehlerbild:
Ich nutze ein iPhone XS mit einem Vertrag von Congstar, der z.B. für Downloads max. 21 Mbit/s nennt. Im Normalfall erreiche ich laut APP "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur rund 17-18 Mbit/s. Soweit ok!
In den letzten Wochen traten immer wieder sehr "lange" Antwortzeiten beim Surfen auf. Die Messung ergab dann gerade einmal 0,18 Mbit/s. Wenn ich dann (ohne den Standort zu wechseln) über die Einstellungen "Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen" nutze, zeigt der Speedtest (nach iPhone Neustart und SIM-Karten-PIN Eingabe) wieder 17 Mbit/s und dann auch wieder "normale" Antwortzeiten; Bspl. beim Arbeiten am Schreibtisch am 13.11. um 19:27 0,18 Mbit/s und nach dem Zurücksetzen um 19:30 17,31 Mbit/s.

Meine Frage: Wo liegt vermutlich die Ursache für dieses Verhalten? Im iOS oder bei Congstar?

Gruß
HH
 
probier mal, ob evtl auch kurz der flugmodus reicht
 
probier mal, ob evtl auch kurz der flugmodus reicht
Vielen Dank für den Hinweis - Flugmodus ein/aus reicht! Der Effekt ist gleich. Mal sehen, ob die höhere Geschwindigkeit von Dauer ist.
 
Dann liegt es an congstar...
Vermutung > Zellen voll, beim neu einbuchen wirst du vorerst wieder favorisiert behandelt
 
Angeblich nutzt Congstar das selbe Netz, wie die Telekom. Wird man dann als Congstarnutzer hinter die Telekomnutzer eingereiht ?
 
natürlich...die "spar-tarife" bzw. günstigen tochterfirmen bekommen nicht die gleiche leistung, wie ein kunde im hauptnetz...der wird immer favorisiert
 
Dachte ich mir schon. Kann in Ballungsräumen relevant werden.
 
Dachte ich mir schon. Kann in Ballungsräumen relevant werden.
..nicht nur da! Ich wohne in einem Gebiet mit "schlechter" Funkversorgung. Hier sind die schnellen Zugänge häufig nur in den Abend- oder frühen Morgenstunden erreichbar. Die Antwort von congstar auf meine Anfrage steht noch aus.
 
Zurück
Oben Unten