Zurück zu Mountain Lion oder nicht, das ist hier die Frage ;-)

S

Saphire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
251
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe nun zwei Wochen Mavericks Abenteuer hinter mir und musste leider feststellen, das es zumindest in dieser Version nur Kummer für mich mit sich bringt. Sei es diverse Software oder meine Hardware die ich zum produzieren brauche, nichts funktioniert so richtig wie es sollte.

Deshalb stellt sich mir jetzt die Frage ob ich wieder einen Downgrade machen soll. Installer für Mountain Lion wäre da (auf USB Stick), aber es wäre mit erheblichem Aufwand verbunden, den ich gerne auf mich nehme, weil so langsam bekomme ich hier graue Haare :(

Downgrade hiesse aber gleichzeitig auch das ich so schnell nicht wieder auf Mavericks wechseln möchte, schon alleine aus den zeitlichen Gründen die so eine Installation mit sich bringt.

Deswegen meine Frage an Euch:

Da Mavericks ja bekanntlich kostenlos ist, wie sieht das dann mit zukünftigen Sicherheits Updates und System Updates für Mountain Lion aus? Schneidet Apple diese "alten Zöpfe" wieder ab, um in Zukunft keine weiteren Updates liefern zu müssen?

Wie sehen die Erfahrungen bei denjenigen von Euch aus, die z.B. noch den Snow Leopard oder Lion benutzen?

Bin für jede Antwort dankbar :)

Gruß Euer Saphire
 
Ich bin auch (aus verschiedenen Gründen) wieder zu 10.8.5. zurück.
Seit dem keine Probleme mehr.

Gruß, Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphire
Guck Dir doch einfach bei Apple die angebotenen Downloads an. Dann siehst Du, wie aktuell alte Systeme unterstützt werden. Fakt ist, dass Apple nicht zimperlich darin ist, Deinen Rechner schnell alt aussehen zu lassen. Über kurz oder lang kommst Du vermutlich um Mavericks nicht rum, vor allem wenn Apple daran festhält jährlich ein neues System vorzustellen, was echt ein Albtraum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphire
Langfristig ist Mavericks die bessere Lösung .... aber noch ist es für manche Einsatzzwecke eben zu früh, das System ist ja gerade erst mal paar Wochen alt.
Die Situation wird sich bessern ... mit kommenden Updates seitens Apple und auch der anderen Softwarehersteller, aber so lange musst du eben noch mit den Macken/Einschränkungen leben.

Die große Frage ist doch aber warum du das Upgrade auf deinem Produktivsystem! überhaupt gemacht hast?
Aus reiner Neugier und auch um seine Software zu testen bietet sich für sowas ein "Spiel-Mac" oder auch eine virtuelle Maschine an.

Die Abwägung deiner Einschränkungen (auf unbestimmten Zeitraum) gegenüber dem Aufwand einer Neuinstallation von 10.8 kannst nur du selbst treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphire
Langfristig ist Mavericks die bessere Lösung .... aber noch ist es für manche Einsatzzwecke eben zu früh, das System ist ja gerade erst mal paar Wochen alt.
Die Situation wird sich bessern ... mit kommenden Updates seitens Apple und auch der anderen Softwarehersteller, aber so lange musst du eben noch mit den Macken/Einschränkungen leben.

so ist es,
aber warum kann man nicht gleich etwas länger warten und testen und dann erst für den Markt freigeben :noplan:
im nächsten Jahr geht dann der gleiche Schwachsinn von vorne los, wenn dann das nächste neue BS auf den Markt kommt,

da kommt man sich wirklich veräppelt vor :(

das ist doch der grösste Blödsinn überhaupt, jährlich ein neues BS auf den Markt zu bringen, die Dritthersteler kommen nicht nach, also Probleme jedes Jahr aufs neue vorprogrammiert, 1-2 jahre alte Software läuft nicht mehr, ist nur noch schrott, wo soll das nur enden ;) und wer soll das alles bezahlen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airleo und Saphire
roedert;8054841 Die große Frage ist doch aber warum du das Upgrade auf deinem [B schrieb:
Produktivsystem![/B] überhaupt gemacht hast?
Aus reiner Neugier und auch um seine Software zu testen bietet sich für sowas ein "Spiel-Mac" oder auch eine virtuelle Maschine an.

Ich habe mich da etwas von den neuen Features (Multi Monitor Support) blenden lassen und da meine Hardware / Software noch nicht so betagt ist dachte ich, Urlaub, probier es aus ;)

Jetzt bin ich schlauer und weis außerdem wie aufwendig doch so eine Neu Installation bei mir ist. Liegt aber weniger an den Programmen als eher daran das heute fast alles nur noch online installiert bzw. geladen werden kann. Ich wohne auf dem Land, kleine DSL Leitung, da kommen schnell einige Stunden zusammen.

Habe den Rat von davedevil gerade befolgt und einmal etwas bei Apple gestöbert, ich denke zumindest bis Mavericks stabil ist bzw. die Hardware von mir richtig funktioniert ist ein Downgrade der richtige Weg.

Mein Dank an alle für Eure Antworten :)

Gruß Saphire
 
Nach bisheriger Erfahrung unterstützt Apple OS X ca. 5 Jahre mit Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphire
Jetzt bin ich schlauer und weis außerdem wie aufwendig doch so eine Neu Installation bei mir ist. Liegt aber weniger an den Programmen als eher daran das heute fast alles nur noch online installiert bzw. geladen werden kann. Ich wohne auf dem Land, kleine DSL Leitung, da kommen schnell einige Stunden zusammen.

Deshalb legt man sich vor einem Experiment (wie einem System-Update) ein frisches Backup auf einer externen Festplatte an, das man notfalls schnell wieder zurückspielen kann, sollte das Experiment "fehlschlagen". Da sind dann in der Regel auch alle Programme enthalten und man muss nicht mehr viel neu laden.
 
Nach bisheriger Erfahrung unterstützt Apple OS X ca. 5 Jahre mit Sicherheitsupdates.
10.3 Panther: 4 Jahre
10.4 Tiger: 4 Jahre 4 Monate
10.5 Leopard: 3 Jahre 9 Monate
10.6 Snow Leopard: 4 Jahre 4 Monate

...unter der Annahme, dass ab dem Release von Mavericks nichts mehr für 10.6 kommen wird. 10.7 Lion und 10.8 Mountain Lion sollten wie alle weiteren OS X Versionen, wenn Apple nun einen jährlichen Zyklus einschlägt und weiterhin die letzten 3 Versionen pflegt, gut 3 Jahre Support erhalten. D.h. Mountain Lion sollte bis Mitte/Ende 2015 zumindest noch kritische Sicherheitsupdates erhalten. Das sind natürlich alles nur Vermutungen...
 
Zurück
Oben Unten