Zurück zu Monterey 12.2.1 geht nicht

T

tippy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
61
Reaktionspunkte
23
Da ich Probleme mit dem Monitor habe (LG) wollte ich von Monterey 12.3 zurück auf version 12.2.1
Im App Store kann ich nur die Aktuelle Version herunterladen.
Hat jemand bitte eine Lösung für mich?

IMG_2412.jpg


Anderes Backup habe ich schon versucht und mit dem Migrationsassistent auch
 
Im Terminal:
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 12.2.1

Dies lädt dir den kompletten Installer in der gewünschten Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, medeman, masta k und 2 andere
Ich sehe gerade LG auf deinem Bild. Ich habe seit kurzem auch 12.3 auf dem iMac auf der Arbeit und an meinem LG Display geht seitdem ständig das Bild weg. Erst wenn ich das Kabel wieder neu reinstecke habe ich wieder ein Bild. Ist das zufällig das gleiche Problem was du hast?

Habe mich jetzt nämlich die ganze Zeit gefragt was da los ist, Kabel schon getauscht, anderen Port getestet, nichts. Dachte der Monitor ist kaputt. Erst jetzt komm ich auf die Idee dass es an 12.3 liegen könnte. Das Update hat eh Grafikprobleme mit AMD.

Ältere Version laden ist über die Wiederherstellung möglich (weiß jetzt nicht ob Internet oder lokale Wiederherstellung). Allerdings wird dann das macOS vom Auslieferungszustand installiert.

Edit: da hat schon jemand eine gute Lösung parat gehabt. Aber das andere würde mich trotzdem interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist fast das gleiche, nur bei mir kommt das Bild überhaupt nicht mehr, da hilft es nicht das Kabel raus und wieder rein.

Der Tipp von roedert ist schonmal Top, nur kann ich es jetzt nicht Installieren

Bildschirmfoto 2022-03-17 um 15.51.01.png
 
Da auf dem Laufwerk schon 12.3 drauf ist, musst du das Laufwerk erst einmal löschen (nach dem Booten, oben im Menü das Festplattendienstprogramm auswählen) und dann sollte es möglich das Laufwerk auszuwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tippy
Hab das Volume jetzt gelöscht und lade den Installer 12.2.1 jetzt auf die Macintosh HD und von da Installiere ich auf die externe Platte und mach mit Time Machine mein Daten wieder zurück. So ist der Plan, schau ma mal
 
Danke für die Hilfe, es geht wieder alles :)
Jetzt weiß ich auch wie das mit Time Machine funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Ich sehe gerade LG auf deinem Bild. Ich habe seit kurzem auch 12.3 auf dem iMac auf der Arbeit und an meinem LG Display geht seitdem ständig das Bild weg. Erst wenn ich das Kabel wieder neu reinstecke habe ich wieder ein Bild. Ist das zufällig das gleiche Problem was du hast?

Habe mich jetzt nämlich die ganze Zeit gefragt was da los ist, Kabel schon getauscht, anderen Port getestet, nichts. Dachte der Monitor ist kaputt. Erst jetzt komm ich auf die Idee dass es an 12.3 liegen könnte. Das Update hat eh Grafikprobleme mit AMD.

Ältere Version laden ist über die Wiederherstellung möglich (weiß jetzt nicht ob Internet oder lokale Wiederherstellung). Allerdings wird dann das macOS vom Auslieferungszustand installiert.

Edit: da hat schon jemand eine gute Lösung parat gehabt. Aber das andere würde mich trotzdem interessieren.

https://www.macuser.de/threads/probleme-mit-12-3-schwarzer-bildschirm.898343/
 
@tippy
Also ich hab heute auf der Arbeit 12.3.1 installiert weil das Update irgendwelche Probleme mit externen Bildschirmen beheben soll. Hat bei mir aber absolut nicht geholfen. Mein LG verliert immer noch regelmäßig sein Bild.

Hast du das Update drauf und hast mehr Glück als ich?
 
Bei mir war das auch so - seit 12.3 und ein paar Neustarts ging's zum Glück wieder.
Merkwürdig, bei mir kam das Problem erst mit 12.3, davor all die Wochen die ich den Monitor hatte war nichts dergleichen.

Als ich dann gestern von 12.3.1 gelesen hab war ich schon kurz darüber verwundert dass Apple im Changelog nur den Mac Mini erwähnt, was das Monitor-Problem angeht. Dann dachte ich mir kann ja nicht sein dass die das jetzt echt nur beim Mini behoben haben… aber anscheinend doch. Oder es handelt sich gar nicht um das gleiche Problem.
 
Mein Problem wurde mit 12.3.1 behoben. MacMini 2018 läuft wieder, findet jedesmal den Monitor. SoundControl geht jetzt auch wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf und 10tacle
Zurück
Oben Unten