Zurück zu Mavericks

N

Nedsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
132
Reaktionspunkte
9
Auch wenn so mancher hier mit den Augen rollen wird, ich will zurück zu Mavericks. Hatte jetzt doch mal das aktuelle System (10.13.3) installiert und 2 Wochen Photoshop CC getestet. Was soll ich sagen? Bei mir läuft das absolut nicht rund (Mac Pro Mitte 2012). Vorher war Mavericks drauf und Photoshop CS6. Das lief (mit Ausnahmen) recht gut. Vor drei Jahren hatte ich schon mal den Versuch gemacht, auf Yosemite upzugraden. Hatte danach einen blöden Bug in Photoshop und bin wieder zurück zu Mavericks gegangen.

Nun gestaltet sich da zurück gehen doch als nicht ganz einfach. Ich habe ein Time Machine-Backup von Mavericks. Aber auch nach dem Upgrade auf High Sierra ein Backup gemacht. Aber das Mavericks-Backup sollte ja auch noch auf der Time Machine-Backup-Festplatte drauf sein, oder?

Nun habe ich auch noch eine externe Festplatte mit einem bootfähigen Yosemite. Von dieser Platte habe ich gestartet und wollte dann Mavericks mit Time Machine Mavericks auf die interne SSD (Samsung 840 Pro) laden.

Jetzt habe ich so manches über die Formatierung gelesen. Momentan ist die SSD ja durch High Sierra als APFS formatiert worden. Ich brauch aber Mac OS Extendet (journaled). Richtig? (bin kein Fachmann)

Wenn ich also von der gestarteten Yosemite-Platte das Festplattendienstprogramm öffne, die Festplatte anwähle (auf "Samsung SSD 840...") und auf Löschen gehe, wird mir Mac OS Extendet auch angezeigt, es kommt aber eine Fehlermeldeung.
Sowieso ist das ganze für mich eine nervliche Belastung. Vor allem die Platte zu löschen. Geht das Zurückspielen von Time Machine auch gut?

Wäre nett, wenn mir jemand zu Seite stehen könnte. Wie soll ich vor gehen?

Bildschirmfoto 2018-03-03 um 16.52.22.jpg
 
sicher, dass du davon der yosemite platte gestartet bist?
das kann doch nicht APFS und der container ist im FPDP zu sehen..
oder hast du da den paragon treiber extra installiert?
 
An deiner Stelle würde ich bei abgezogener bootfähigen Yosemite-Platte und angeschlossener TimeMachine-Platte folgendermaßen vorgehen:

1. Den Mac von der Wiederherstellungspartition starten (CMD + R)
2. „Aus TimeMachine-Backup wiederherstellen“ auswählen
3. Aus der erscheinenden Liste das letzte Mavericks-Backup auswählen und dieses Backup einspielen.

Hier kannst du dann direkt prüfen, ob das Mavericks-Backup noch vorhanden ist.

Entweder meckert TimeMachine anschließend, dass die Platte falsch formatiert sei und formatiert sie selbstständig um oder es formatiert sie nicht um, dann müsstest du die Platte aus der Wiederherstellungspartition selbst formatieren.
 
Sorry, hatte mich getäuscht. Da ist gar nicht Yosemite auf der externen Platte, sondern Sierra. Ändert das etwas?
 
nein, das ändert nichts.
geh doch mal bitte auf partitionieren, partitionier dort die platte mit einer HFS neu, damit der APFS container verschwindet.
anscheinend will der so wie du es versuchst nicht die SSD löschen, sondern nur die eine partition im APFS container …
 
Danke schon mal für die Antworten. Wie erwähnt, ich mache so etwas nicht täglich. D.h. ich starte also noch mal von der Sierra-Platte, gehe auf Partitionieren. Dann wird die SSD auch neu formatiert als HFS? Danach auf Wiederherstellung aus Time Machine. Und an den Tag gehen, wo Mavericks noch installiert war. Richtig?

Ein paar Stunden später: puhh, habs geschafft. War nicht ganz einfach, ständig war da noch ein Rest von APFS. Immer wieder formatiert, partitioniert. Von der externen Platte. Von der Time Machine-Platte. Irgendwann was es dann weg. Und ich konnte Mavericks zurück installieren. Scheint, soweit ich das bisher sehen kann, auch alles geklappt zu haben. Bis auf einige Passwörter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten