Zurück zu 9?

wonderlight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
Ich habe meinen alten iMac zum Internet surfen in die Küche gestellt. Momentan habe ich Version 10.3.3 installiert. Da der Mac nur sehr langsam läuft und wenig freien Speicher übrig hat (obwohl nich viel drauf ist) vermute ich, dass der Rechner zu alt für das neue System ist. Ich überlege ob ich nicht wieder dass 9er System draufspielen soll, obwohl ich meine gehört zu haben, dass man so etwas nicht mache.

Wer kann mir helfen? Wenn es dieses Thema schon gab, tut es mir Leid: Ich wäre sehr dankbar für einen Link zum Thema!

Die Hardware gestaltet sich folgendermaßen:
Computermodell: iMac
CPU-Typ: PowerPC 750 (2.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 267 MHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 160 MB
Busgeschwindigkeit: 67 MHz

G.W
 
Hi,

ich glaube wir hatten sowas tatsächlich schonmal, ich suche es jetzt aber nicht raus.

Das ist Geschmackssache, ich persönlich finde 10.3 zu lahm auf dem Rechner. Auf dem iMac, den ich meiner Schwiegermutter hingestellt habe (gleiches Modell), habe ich deshalb wieder 8.6 installiert.

Grüße,

tasha
 
also ich würd da wohl auch lieber n os 9 drauf laufen lassen
 
warum sollte man so etwas nicht machen duerfen oder koennen. Einfach Platte formatieren und 9 Installieren (besser 9.1)

Cheers,
Lunde
 
Hi,

ich bleibe dabei, 8.6 ist auf der Maschine flotter als 9.

Grüße,

tasha
 
Hallo

Bei 160 Mb ram würde ich auch 9.1 installieren wenn er wirklich nur für Internet und Co gebraucht wird solltest du alle Systemerweiterungen die du nicht brauchst deaktivieren und das selbe mit den Kontrollfeldern das gibt dann ein schönes schlankes System das recht flott laufen wird.

Gruß
Marco
 
Da klinke ich mich doch gerne mal in die Frage ein.
Ich habe mir ein Powerbook 3400c gekauft. 200Mhz, 80Mb RAM, 5GB ATA Platte.
Installiert ist MacOS 9.1, allerdings hat mir der Vorbesitzer auch noch die CD mit MacOS 8.5 mitgegeben.
Schlecht läuft der Mac nicht mit 9.1, allerdings frage ich mich ob er mit 8.5 nicht nochmal wesentlich flotter wäre und in wie weit der Funktionsumfang von 8.5 zu 9.1 eingeschränkt ist.

P.S.: Erspart mir bitte "Probiers doch aus" Antworten wie ich sie auf diese Frage in einem anderen Forum erhalten habe. Dies ist mein erster Apple und ich bin erstmal froh das alles läuft.
 
Herbivore schrieb:
Schlecht läuft der Mac nicht mit 9.1, allerdings frage ich mich ob er mit 8.5 nicht nochmal wesentlich flotter wäre und in wie weit der Funktionsumfang von 8.5 zu 9.1 eingeschränkt ist.

Hi,

ich persönlich kenne 8.5 nicht, 8.6 war das älteste Mac OS, was ich je benutzt habe, deshalb kann ich Dir nichts über eventuelle versionsspezifische Probleme sagen.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass vor 9 das "@" auf alt-shift-2 lag. Es gibt auch manche Programme, die nicht unter 8 sondern nur unter 9 laufen, z. B. die aktuelle Classic-Version von Audacity und iTunes. Allerdings gibt es einen Hack, iTunes 1.1 unter Mac OS 8 laufen zu lassen.

Schau halt mal, ob die Programme, die Du nutzen willst, auch unter 8 laufen, vielleicht hat sich Deine Frage dann eh schon erledigt.

Grüße,

tasha
 
danke! Dann werd ich wohl 9 draufspielen..

OS 9.1 rulezz!
Hatte mal kurzzeitig OS 9.2 probiert, aber da hatte iTunes + ATM mir die Platte
geschrotet...

edit: Mein @ liegt immer auf alt+L... :D - es lag auch mal unter: alt+shift+1
 
Zuletzt bearbeitet:
tasha schrieb:
Hi,

ich persönlich kenne 8.5 nicht, 8.6 war das älteste Mac OS, was ich je benutzt habe, deshalb kann ich Dir nichts über eventuelle versionsspezifische Probleme sagen.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass vor 9 das "@" auf alt-shift-2 lag. Es gibt auch manche Programme, die nicht unter 8 sondern nur unter 9 laufen, z. B. die aktuelle Classic-Version von Audacity und iTunes. Allerdings gibt es einen Hack, iTunes 1.1 unter Mac OS 8 laufen zu lassen.

Schau halt mal, ob die Programme, die Du nutzen willst, auch unter 8 laufen, vielleicht hat sich Deine Frage dann eh schon erledigt.

Grüße,

tasha

Im Moment probiere ich nur ein bischen mit dem Betriebssystem rum und benutze Word und Excel um in der Bahn mal was zu machen. (Der 12,1" Mac ist dafür praktischer als mein 15" PC, da handlicher.)
Naja, und ausserdem habe ich mal ein paar alte Spiele probiert. (Dungeon Master 2, Monkey Island, etc.)
Nichts wichtiges also.

Die Frage die mich halt interessiert: Läuft der Mac unter 8 merklich schneller als unter 9?
 
bömpfmactobi schrieb:
Eindeutiges Nein!

Hmm. Heißt das dann, dass 9.1 schneller ist als 9.2?

Zwischen 8.6 und 9.2.2 habe ich einen fühlbaren Geschwindigkeitsunterschied bemerkt.

Grüße,

tasha

EDIT: Mal sehen, ob irgendeine der OS 9 CDs, die ich habe, 9.1 drauf hat.
 
Tasha: Der Geschwindigkeitsunterschied beziegt sich auf 8.5 vs. 9.1 – und da war auf meinen diversen Rechnern 9.1 eindeutig schneller, auch auf meinem Performa 5500/225. Das einzige was unter 9.1 "langsam" ist bzw. auf alten leistungsschwächeren Rechnern langsam sein kann, sind Programme für OS 9 wie iTunes oder Netscape 6.2. Da hatte mein Performa schon zu kämpfen damit – aber diese Programme gibt es ja für 8.5 gar nicht (von dem iTunes-Hack wusste ich nichts).
Und subjektiv sage ich außerdem, dass 9.1 schneller ist als 9.2.2.
 
bömpfmactobi schrieb:
Tasha: Der Geschwindigkeitsunterschied beziegt sich auf 8.5 vs. 9.1 – und da war auf meinen diversen Rechnern 9.1 eindeutig schneller, auch auf meinem Performa 5500/225.

Hmm. Nagut. 8.5 kenne ich halt nicht, mich würde mal interessieren, wie es im Vergleich zu 8.6 läuft, ich werde das mit 9.1 auf dem iMac mal ausprobieren, da ich mit iTunes 1.1 Probleme mit ID3-Tags habe.

...oder Netscape 6.2.

Netscape hat auch nur bis zu den 4er-Versionen was getaugt ;)

aber diese Programme gibt es ja für 8.5 gar nicht (von dem iTunes-Hack wusste ich nichts).
Und subjektiv sage ich außerdem, dass 9.1 schneller ist als 9.2.2.

Wie ich aber gerade gelesen habe, setzt er 8.6 voraus. iTunes 1.1 findet man übrigens noch bei Apple.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Hmm. Nagut. 8.5 kenne ich halt nicht, mich würde mal interessieren, wie es im Vergleich zu 8.6 läuft

Habe diesbezüglich (8.5) unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Privat gabs keine Probleme, aber in der Firma. Ob das nun am Netzwerk lag, oder an den Programmen (und den sich liebenden Systemerweiterungen :cool: ) – ich weiß es nicht (mehr).
 
Hi nochmal bömpf,

ich meinte nicht 8.5 im Vergleich zu 8.6 sondern 9.1 im Vergleich zu 8.6, vielleicht sollte ich in Zukunft meine Beiträge vor dem Abschicken auf Verständlichkeit überprüfen ;)

Grüße,

tasha
 
Wunderbar!
Vielen Dank für euere Antworten. Da meine PCMCIA Karte mit USB bzw. Firewire ja unter 8.5 auch nicht mehr laufen würden, werde ich mir jegliche Experimente mit dem älteren OS lieber ersparen! :)
 
Zurück
Oben Unten