Zurück von Ventura zu Monterey?

Hallo! Ich brauche eure Hilfe, denn ich hab ein blödes Problem nach dem Update auf 13.1 und daher möchte ich zurück auf Monterey.
Ich hab schon versucht über die Recovery ein TM Backup aus der Liste (letztes Backup vor dem Update ist vom 16.12.) auszuwählen, aber es kommt eine Meldung die besagt, dass ich hier das Os neu installieren soll und dann über dem Migrationsassistent die gewünschten Daten wiederherstellen soll. Aber ich hatte schon mal über die Recovery das Os neu installiert und da wurde mir kein Migrationsassistent vorgeschlagen...
Ich habe als alternative eine SSD mit dem Klon von dem letzten Stand von Monterey.
Wie kann ich jetzt das downgrade machen? Die Geschichten mit cmd+R usw. funktionieren bei meinem MacMini M1 nicht mehr, oder?!
Danke!!
 
Der Migrationsassistent liegt unter Programme -> Dienstprogramme.
Er muss manuell gestartet werden.


Bei Apple Silicon basierten Rechnern gibt es keine Tastenkombinationen.
Es gibt nur: Auschalten und den Einschaltknopf lange gedrückt halten.
 
Ja stimmt…! Aber d.h. ich kann ihn jetzt unter Ventura starten und da wähle ich die Quelle der Daten samt Mac OS Monterey aus oder wie?

Edit...ok versuche es jetzt mal, er rechnet grad die einzelnen Elemente durch.
 
Aber müsste ich nicht eher ein install-stick von monterey erstellen, von diesen booten und dann meine Daten vom Backup aufspielen? Oder kann ich irgendwie mein Klon auf der SSD verwenden? Beim starten in der recovery wurde sie angezeigt - ist also bootbar??
 
Tja beim Migrationsassistent kommt immer die Meldung dass nicht genügend Speicherplatz für die Übertragung gibt 🙄😬 warum denn das?!?
Was kann ich denn jetzt tun?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich denn jetzt tun?!
An sich ist die Downgrade Prozedur so bei M:
Install Stick erstellen.
Interne SSD aus der Wiederherstellung komplett löschen.
(Wichtig sonst bekommt man komische Fehler beim Install ala konnte kein Admin oder Benutzer gefunden werden.)
Dann installieren und die Daten aus dem Backup holen.

Nach dem Löschen müsstest dann auch deinen Klon übertragen können.
Sollte ja gehen, wenn davon bootest.
 
Hallo oneOeight, ich frage mich aber ob der Downgrade auf Monterey was bringt - in meinem spezifischen Fall wegen iCloud Drive! Weil, wird nicht beim Wiederherstellen alles übernommen aber nur die offline Sachen eben? Die iCloud Einstellungen werden doch nicht übernommen vom Backup oder doch? Weil am iPhone habe ich das heute Früh gemacht, nachdem ich es vom letzten Backup wiederhergestellt hatte, waren zwar meine Sachen in iCloud Drive wieder drin - die ich sicherheitshalber davor schon mal irgendwo anders verschoben hatte - aber eben diese beiden Ordner vom Schreibtisch und Dokumente sind dann erneut aufgetaucht! Da müsste ich eher das iPhone komplett neu aufsetzen? Aber werden dann wiederum nicht alle Sachen von iCloud Drive übernommen, sobald ich mit meiner Apple-ID einlogge?

Ich habe nun gesehen, dass diese beiden Ordner Schreibtisch und Dokumente in iCloud Drive sich zwar nicht löschen oder umbenennen lassen, aber sie werden auch nicht synchronisiert! Denn ich hab ja alles deaktiviert (außer unter diese komische Empfehlung im Menü Speicher)… Es ist also nur lästig dass die drin sind, aber ansonsten sind sie außer Funktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG!! :bedjump::freu::Party: :drink:
Ich habe es mit Hilfe von AnyTrans geschafft diese beiden blöden Ordner zu löschen!
Ich musste mich nach dem Installieren beim iCloud Manager mit meiner Apple-ID einloggen und dann unterm Schnellstart bei iCloud Drive konnte ich die Inhalte managen, habe dann diese Ordner ausgewählt und gelöscht, neu synchronisiert und sie sind auch im Finder unterm iCloud Drive Ordner verschwunden!
Bin so froh kein Downgrade am System mehr machen zu müssen… :teeth: :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Hallo,
ich wollte mir eben aus Ventura heraus einen Installer aus dem App Store laden. Macht er aber nicht. Wenn ich auf Laden klicke kommt sofort der Dialog für Softwareupdates und er sucht nach was Neuem. Ich möchte aber einfach einen Installer für Big Sur laden. Was mache ich wohl falsch?
 
Lade es übers Terminal:

Liste aller verfügbaren Installationsdateien:
Im Terminal: softwareupdate --list-full-installers

Spezielle Version laden:
Im Terminal: softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version xx.x
x steht hier für die Version, die du laden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charade
Danke! Ich habe jetzt wieder Big Sur drauf mit APFS Filesystem.
Seltsam ist nur, daß alles was ich downloade oder einfach mal ne Pages Datei speichere, danach korrumpiert ist und sich nicht mehr öffnen lässt.
Big Sur schlägt vor die Dateien gleich in den Papierkorb zu verschieben. Habt Ihr sowas schon mal gehabt?
 
Seltsam ist nur, daß alles was ich downloade oder einfach mal ne Pages Datei speichere, danach korrumpiert ist und sich nicht mehr öffnen lässt.
Big Sur schlägt vor die Dateien gleich in den Papierkorb zu verschieben. Habt Ihr sowas schon mal gehabt?
Ist die SSD oder das Dateisystem in Ordnung?
Eventuell RAM mal testen?
 
Habe gestern einen kompletten hardware test durchgeführt. War alles in Ordnung. Was ist das eigentlich für eine Partition die ca. 500 MB groß ist? Ist das wohl die EFi und sollte die nicht auch so heissen?OCLP hat bei mir ganz schön gewütet weil ich ne Bootcamp Partition habe. Sogar die Mackintosh-hd hat der umbenannt.
Ich habe für die Neuinstallation von Big Sur aber die Partition vorher gelöscht und wieder umbenannt.
 
Ja container disk1 heisst das bei mir. Efi heisst disk..0 und ist 564 mb groß. Ich glaube ich muss das alles nochmal plattmaxhen.
wird efi neu angelegt beim installieren? Würde ich auch gene löschen …oder geht dann nichts mehr 🤔
 
Ein APFS Container hat als Inhalt keine EFI.
Die ist wenn auf der Disk mit dem physischen Container.
Kannst mal im Terminal
diskutil list
machen?

Du müsstest wenn komplett neu partitionieren, damit die geleert und 200MB groß neu angelegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oops..
 

Anhänge

  • AE8BB654-868E-42FA-ADC2-53816A24235C.jpeg
    AE8BB654-868E-42FA-ADC2-53816A24235C.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 34
2x efi sehe ich gerade. Die Nr. 4 kann doch ganz weg oder?
 
Zurück
Oben Unten