Zurück von High Sierra auf Sierra

caribio

caribio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Hallo, da ich meinte mich vorher gut belesen zu haben, wagte ich den Umstieg auf High Sierra. Nun stellen sich die kleinen Schwierigkeiten ein, die ich zuvor nicht ermittelt hatte. Nur Beispiele, die in Foren erläutert werden, wie: Mac bleibt beim Hochfahren stecken, Programme schliessen unvermittels, Drucker druckt nicht mehr,... Egal, ich habe jedoch beschlossen von meiner Time Machine mich wieder in die Zeit vor der Umstellung auf High Sierra zurückzubeamen. Wenn da nicht ein Problem auftauchen würde, was ich seit Snow Leopard nicht mehr kannte. Ich würde gerne alle meine in den letzten 3 Wochen erstellten Daten auf einer externen Festplatte sichern, damit sie mir erhalten bleiben. Beim alten Schneeleo war das kein Problem, aber wie mache ich das mit High Sierra ? Mag ein kleiner Trick sein, den ich nur noch nicht herausgefunden habe. Kann mir da jemand helfen ? Wäre toll und schon vorab vielen Dank, von einem, der mit den OS nach Schnee Leopard noch nicht so ganz vertraut ist.
 
Am besten deinen Benutzerordner auf die externe Festplatte kopieren, die Sicherung mittels Timemachine wiederherstellen und dann deine Daten aus dem kopierten Benutzerordner migrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Danke noodyn, war auch der Meinung, dass es die beste Lösung sei. ABER nun musste ich dabei feststellen, dass alle Daten die grösser als 2 GB sind da nicht mitspielen.
"Befehlsverweigerung" durch High Sierra. Nun habe ich die Brille auf, denn ich weiss nicht , wie ich meine grossen Daten retten soll, was zuvor kein Problem war.
Ich entdecke immer mehr Probleme mit diesem High Sierra und ärgere mich über meine Naivität. Aber wer rechnet schon damit, dass mit dem Transfer von Daten neue Limite von Apple gesetzt wurden.
 
Fragt sich wieso du eine Festplatte mit FAT32 betreibst, aber dessen Limitationen (maximale Dateigröße 4GB, unter 10.13 durch einen Fehler nochmal halbiert) nicht kennst. ;)
 
Fragt sich wieso du eine Festplatte mit FAT32 betreibst, aber dessen Limitationen (maximale Dateigröße 4GB, unter 10.13 durch einen Fehler nochmal halbiert) nicht kennst. ;)
Sorry, ganz so unbedarft bin ich nicht. Die Dateien , mit denen ich so im graph. Bereich arbeite liegen immer zwischen 2 und 3 GB. Da war bisher immer Luft in Richtung 4 GB. Eine Vorwarnung zur Halbierung konnte ich vor Umstellung auf High Sierra nicht ausfindig machen. Habe ich auch nicht mit gerechnet. Aber es gibt ja immer glückliche Menschen, die vor solchen Umstellungen ganz universell alles gewusst haben. Leider lerne ich die immer erst danach kennen ;-(
 
Sollte eigentlich nicht sein. Wie machst du das im Detail - einfach per Finder auf die externe Platte kopieren? Und das geht nicht? Krass

Ich hab auf 2 Macs HS, beide laufen soweit ok - nur das Festplattendienstprogramm funktioniert praktisch überhaupt nicht (weswegen die Installation am Mac Mini ein Riesenauftrag war).

Welche Dateisysteme verwendest du denn (sowohl auf Quell- wie Zielvolume)?
 
"Das Objekt „A“ kann nicht kopiert werden, da es für das Volumeformat zu groß ist." so lautet der Text, wenn ich entsprechend vorgehe und die Datei aus dem Finder auf die ext. HDD verschieben will. Schon eine Datei mit 2,1 GB ist davon betroffen. Der Grund , warum ich mit dem FAT arbeite ist die koop. Tätigkeit mit WIN Systemen. Es gab bisher auch noch nie ein Problem. Aber seit High Sierra gibt es erheblich Probleme auch bei meinen teuren Grafikprogrammen. Das hier aufzudröseln sprengt denRahmen. Da steht auch reichlich in anderen Forenabschnitten und auch in anderen Foren. Aber es gibt bisher kaum bzw. nur unbefried. Lösungen. Somit hilft mir nur - ZURÜCK ZUR NATUR und da hatte ich mich mit Sierra schon eingerichtet.
 
#caribo,

dann formatier doch eine externe Festplatte im apple-System (GUID und journaled...) ab da hast du keinerlei Probleme mehr...oder spiel deine Dateien der letzten 3 Wochen aus deinem Backup zurück...?

Gruss, Ciccio
 
FAT? Da kann HS nichts dafür... exFAT probiert?
 
#caribo,

dann formatier doch eine externe Festplatte im apple-System (GUID und journaled...) ab da hast du keinerlei Probleme mehr...oder spiel deine Dateien der letzten 3 Wochen aus deinem Backup zurück...?

Gruss, Ciccio
Super Idee ! Danke ! Genauso werde ich das machen.
 
@caribio Es würde sich auch ExFAT als Dateisystem für deine externe Win/Mac-HDD anbieten, dann wärst du das Dateigrössenproblem auch los. ;)
 
Nein, nicht korrekt. FAT hat kein 2GB Limit, nur aktuell in HS. Das ist ein Bug der auch nur im Finder existiert. Mit anderen Programmen kann man auch auf HS größere Dateien zu FAT Laufwerken schreiben.
 
Also sieht HS derzeit sozusagen FAT32 als FAT16 an.
 
Nein, nicht korrekt. FAT hat kein 2GB Limit, nur aktuell in HS. Das ist ein Bug der auch nur im Finder existiert. Mit anderen Programmen kann man auch auf HS größere Dateien zu FAT Laufwerken schreiben.
Korrekt. Mea culpa
 
Zurück
Oben Unten