Zur Usability eines Powerbook Titanium

FixedHDD

FixedHDD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
225
Hallo an alle Freunde der alten Macintosh-Rechner!

Ich habe vor einer Woche zwei identische Powerbook Titanium 667Mhz Onyx aus der Buch geangelt. Für sehr kleines Geld, da beide für sich alleine Schott waren und sie nur zusammengeschmissen ein schönes Laptop ergeben. Sie liefen zwar beide, sprich das Logicboard war in Ordnung, aber benutzen ließen sich beide nicht.

Paket kam heute an:
1. TiBook: Scharniere platt, Gehäuse abgeranzt. Positiv: 768MB RAM, Display in Ordnung, Superdrive
2. TiBook: Display kaputt. Positiv: Gehäuse in sehr gutem Zustand für 10 Jahre Laptopleben, Scharniere in Ordnung.

Also hab ich die zwei Notebooks komplett auseinander genommen, auch das Display in Panel und Decken getrennt, da der Displayrahmen bei dem einen gebrochen war und nicht so wirklich das Scharnier (ist echt keine Freude das zu tun!) und von jedem die besten und die am besten in Schuss stehenden Komponenten genommen.

Nun hab ich ein wunderschön funktionierendes TiBook, welches für sein Alter gute Figur beweist. Akku platt, aber naja :D
Es hat alles beim ersten Versuch geklappt, nach dem ich wirklich alles auseinander geschraubt hatte! :cake:

Ich finde das Design mit eines der Besten unter den Notebooks. Minimalistisch und der Kontrast von Grau zu der weißen Umrandung und der schwarzen Tastatur ist einfach genial. Sorry für Detailverliebtheit: Die Platzierung der Kopfhörerbuchse und die Gestaltung mit dem Ring aus silbernem Metall find ich einfach nur zu geil! :D

Und nun zur Usability: Der Rechner ist die ideale Schreibmaschine. Email, Chat und Musik hören ist gar kein Problem auch mit aktuellen (oder die letzte lauffähige Version) Programmen nicht. Ich hab Safari 4.1.3, Skype (letzte Version für PPC) und iTunes 9 am Start und das normale Mail-Programm unter 10.4.11. Ach ja, höher würd ich nicht gehen, auch selbst bei dem 1 Ghz Modell nicht. Leo ist einfach zu viel schon allein für die dünne Grafikkarte. Speaking of which, ich hab die ATI Rage 16MB. Schon etwas knapp bemessen vorallem bei den ganzen einfliegenden und ausfliegenden Fenstern. Der Lüfter heult nur manchmal auf, sonst säuselt das Notebook eigentlich vor sich hin.
Ehhm, Schreibmaschinenqualitäten, ja: Das Schreiben im Web geht eigentlich noch, hier im MU mit dem neuen Editor gönnt sich der Rechner ab und zu eine Denkpause ;) Auch web.de Mail oder so geht auch noch, allerdings: Alles, was Flash beinhaltet, ruckelt. Ist ja auch irgendwie normal unter PPC G4, daher: Flash runterschmeißen. Fürs Büro wird eine ältere Version von iWorks oder Office 2004 langen. Webbrowsing geht vollkommen klar mit der ollen Möhre, wenn nur das Scollen nicht so haklig wäre!

Der Rest beinhaltet auch noch einige Überraschungen: DVD-Brenner funktioniert einwandfrei und ich bin ganz entzückt über die Soundausgabe der integrierten Soundkarte! Ich hab mal bei ausgeschaltetem EQ ein Vergleich gemacht: MBP von 2011 gegen TiBook von 2001, selbe CD, selbe Kopfhörer (Beyerdynamic DT990). Der Klang ist deutlich kraftvoller und voller beim TiBook!

Ich moags :) Auch wenn die Bastlei nicht immer einfach war!
 
Schönes Teil. Viel Spaß damit.
Bei mir steht noch ( z.Z. inaktiv) ein 15"-Powerbook G4/1.67 in der HiRes-Ausführung mit 10.4.11/9.2.2. Das letzte der Baureihe. Einfach weil's so schön ist.
 
ich hab auch noch 2 TiBooks rumstehen: eins mit gebrochenem Scharnier (sonst gehts), eins mit defektem LB. Ich scheue die Bastelei noch :)
 
Mein altes PB G4/400 habe ich meiner Tochter (6) vermacht. Ausgestattet mit Mac OS X 10.4.11, 512MB RAM, 80GB HD, Siemens Gigaset WLAN PC-Card, MS Office 2001. Sie liebt es, mit Word einfache Schreibübungen in Großbuchstaben zu machen und dann auszudrucken, bis das Papierfach leer ist...

Zum Arbeiten möchte ich es nicht mehr benutzen müssen, mit halbwegs aktueller Software ist das Gerät einfach zu langsam.
 
Was ich am Titanium schön fand:
überraschend leicht und flach (für die Größe)
gutes Display (für die damalige Zeit)
viele Komponenten gut zugänglich (bastelfreundlich, von den Scharnieren mal abgesehen)
konnte noch nativ OS9 booten

was ich nicht so schön fand:
(unteres) Gehäuse bruchempfindlich, Farbveränderungen/ abplatzungen
das hässliche Geräusch des optischen Laufwerks...
 
Einige Punkte von dir kann ich verstehen, wie zum Beispiel die wirklich erstaunlichen Abmaßen für ein Laptop von vor 10 Jahren. Der dünne Rand um das Display ist auch scharf :D

Meinst du mit unterem Gehäuse den weißen Rahmen um das Gehäuse? Ja, der soll wohl recht empfindlich sein, wobei selbst der eine Teilespender mit abgeranztem Lack kein Sprung im Metall hat.
 
Zurück
Oben Unten