Zuordnung von RAM-Bausteinen - wo passen die rein?

K

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hallo !

Ein Kollege hat mir heute eine Frage zu RAM-Modulen gestellt, weil ich mich ja mit PC & Mac usw. ganz gut auskenne, aber hier war ich auch erstmal überfragt:

Er hat wohl vier dieser RAM-Module à 4 GB günstig bekommen (für zusammen 180 Euro):

Corsair CMS4GX3M1A1333C9
Corsair DDR3-1333ECC-Reg 4GB /CL7/Intel, DDR3, 1333 MHz CL7, 4GB ECC 240 DIMM, Compatibility With all Intel Tylersburg Platforms

Laut Heise-Preisvergleich http://www.heise.de/preisvergleich/482438 kosten die normal pro Stück um die 80 Euro.

Wo passen die jetzt genau rein (Mac oder PC) ? Und warum sind die im Vergleich zu anderen 4GB-Modulen so teuer?

Er will sie halt gleich wieder verkaufen (zu einem vernünftigen Kurs), weiß aber nicht, wo er sie anbieten könnte.

Vielleicht sind ja hier ein paar RAM-Experten ?! Ich bin diesmal wirklich überfragt.

Gruß, Kris
 
Hallo,

das sind "registered ECC" RAMs die eher in Servern als in "normalen" Desktops zu finden sind. Darauf deutet auch der Hinweis "compatible with all Intel Tylersburg Platforms" hin, das ist einer der XEON-Platformen von Intel.
 
Und vor allem sollte man Ahnung von den Dingen haben mit denen man spekuliert ...
 
Hallo,

das sind "registered ECC" RAMs die eher in Servern als in "normalen" Desktops zu finden sind. Darauf deutet auch der Hinweis "compatible with all Intel Tylersburg Platforms" hin, das ist einer der XEON-Platformen von Intel.

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, würden die in einem 08/15-PC also garnicht funktionieren? Hab hier einen PC mit MSI G41M-P25 Board, zu dem ich folgendes gefunden habe:

maximal: 8 GB / Art des Speichers: SDRAM-DDR3 / Speichersockel: 2 x DDR3 / Speicherstandards: DDR3-800, DDR3-1066 / Speicherkanäle: 2 / ECC-Speicher wird unterstützt: Nein / Registered-Speicher wird unterstützt: Nein / Fully Buffered wird benötigt: Nein

Also bringts wohl auch nichts, die für ihn hier im Anzeigenmarkt einzustellen?!

Gruß, Kris
 
Von Spekulation würde ich spreche, wenn dies ein gezielter An- und Verkauf wäre…

Die RAM Riegel werden sich nicht ohne Verlust als Standard-RAM verkaufen lassen, theoretisch passen sie zu Intel Rechnern mit dem 240 Pin Sockel. Diese Version ist aber speziell für den "harten" Einsatz in Servern gedacht, sprich die Spezifikationen der Langlebigkeit, Hitzebeständigkeit etc. sind anspruchsvoller - wenn man also nicht gerade einen solch speziellen Interessenten findet, wird das ein Minus-Geschäft. Wenn ich das richtig sehe, ist das auch die vorletzte Generation…………
 
Zurück
Oben Unten