Zuordnung von Dateien zu Applikation auf Windows-Server verloren

bergmann4711

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2009
Beiträge
1
Moin zusammen.

Also, ich habe schon reichlich hier und anderstwo gesucht, aber keine wirkliche Lösung gefunden.

Ich habe hier im Netzwerk einen Mac mit 10.6.7. Der user meldet sich an der Windows-Domäne an und hat darüber nZugriff auf einen Windows-Server, der drei Freigaben per SMB für den Mac bereit stellt.
Nach einer neuinstallation vor einigen Wochen sind nur die Zuordnungen für Quark-Dateien auf dem Server verloren gegangen. Also werden auf den Server-Volumes alle Quark-Dateien nur noch als Shell-Script dargestellt und der User muss die Datei im QXP (Version 8) über den ÖffnenDialog öffnen was auch ohne Probleme geht. Speichert der User die Datei dann am gleich Ort, passt es wieder.

Ich vermute irgendein Problem mit den RessourceFiles, habe aber bisher nichts gefunden. Im Finder auszuwählen "Immer öffnen mit" bringt keine Änderung. Habe mir auch mal angeschaut, ob und was sich beim öffnen oder schliessen und speichern einer Datei an den Zugriffsrechten ändert, aber es bleibt alles unverändert. Der User hat auch auf die BEtreffenden Ordner Vollzugriff, der von der Obersten Ebene vererbt wird.

Quark neu installiert -> Keine Änderung
Neues UserProfil generiert -> Keine Änderung
Rechte (SystemVolume) reparieren und der ganze andere Zauber bringt auch nix.

Im übrigen haben 3 andere User auf dem selben Volume, mit identischen Rechten keinerlei Probleme....

Hoffe Ihr habt noch einen Tip oder Ansatz, wo ich suchen kann...

Danke :)
 

Dirki11

Mitglied
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
308
Das gleiche Problem hatte ich heute auch bei einem Freund.
Die haben mehrere Mac´s u. PC´s mit Quark und einen WIN 2008 Server.
Die beiden Mac´s mit 10.5.8 u. Quark 7.3 haben kein Problem mit den Quark Dateien auf dem Server per SMB Zugriff.
Der alte Mac mit 10.4.11 u. Quark 7.3 ebenfalls nicht.
Dieser wurde heute durch einen neuen iMac 27" mit 10.6.7 u. Quark 9 ersetzt, alle anderen Rechner bekamen auch Quark 9.
Der neue Mac erkennt die meisten Quark Dokumente auch nur als Shell Script u. muss sie über den ÖffnenDialog öffnen (Alle Dateien auswählen).
Bei den 10.5.8 läuft alles ohne Probleme, dort werden die Quark Dateien auf dem Server auch als solche erkannt.
Eine Lösung habe ich bisher auch nicht
 

Ähnliche Themen

Oben