zum x-ten Mal: EINFACHES Programm für Graphen

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
977
Hi zusammen!

Ich versuche jetzt seit fast einer halben Stunde per Forumssuche ein Programm zu finden, in dem man eine Formel eingeben kann und einen sauberen Graphen rausbekommt, den man dann als Bild abspeichern kann.

Ich möchte kein teures Mathematica oder ein anderes Programm kaufen, ich habe OS X - AlgebraGraph ist also sinnlos, ich benutze kein LaTex und möchte mich für ein paar Graphen auch nicht einarbeiten. Ich möchte kein in Office implementiertes Progrämmchen benutzen.

Gibt es wirklich keine einfache Lösung in Form eines einzelnen kleinen Progrämmchens?

Gruß
McO
 
Wenn du Tiger hast, ist im Dienstprogramme Ordner Grapher dabei.
 
Kennst du Matlab? Dann könnte Sysquake LE etwas für dich sein! Die LE Version ist kostenlos und kann mehr als nur Graphen zeichnen...
 
Nunja es kommt zwar drauf an welche Funktionen du benutz aber warum benutz du nicht einfach Excel?
 
@janpi:
wie ich schon sagte möchte ich aus technischen gründen kein office programm benutzen!

@zoop:
Fühl dich geknutscht, genau sowas suchte ich! :)

McO
 
Grapher in Mac OS X Tiger finde ich wirklich gut, aber wenn du kein Tiger hast musst du dich nach Alternativen umschauen.
 
McOdysseus schrieb:
ein Programm zu finden, in dem man eine Formel eingeben kann und einen sauberen Graphen rausbekommt, den man dann als Bild abspeichern kann.
Ich möchte kein teures Mathematica oder ein anderes Programm kaufen, ich habe OS X
Hallo,
versuchs doch mal mit GeoGebra. Link
Du kannst das Bild als PNG oder EPS abspeichern und GeoGebra ist kostenlos.
 
Gusto schrieb:
Hallo,
versuchs doch mal mit GeoGebra.
Ja, wollte ich auch vorsschlagen.
Excel ist sicherlich nicht das Mittel der Wahl, um Mathematik darzustellen!
 
neptun schrieb:
Ja, wollte ich auch vorsschlagen.
Excel ist sicherlich nicht das Mittel der Wahl, um Mathematik darzustellen!
also für einfache Graphen reicht das doch
 
McOdysseus will aber kein in Office implementiertes Progrämmchen benutzen. Dazu rechne ich auch Excel.
Außerdem kann doch Excel eine Funktionen nicht "glatt" darstellen. Ich habe soeben versucht, eine Parabel y=x^2 darzustellen. Sie ist stufig. Da muss ich doch viele hundert x-Werte nehmen um eine vernünftig aussehende, nicht-stufige Parabel darzustellen. Deshalb bin ich der Meinung: doch lieber ein einfaches, kostenfreies Mathe-Programm.
 
janpi3 schrieb:
also für einfache Graphen reicht das doch
Auch für einfache Bedürfnisse kann man auf Qualität achten.
Auch einfaches Essen soll schmecken - oder gilt auch hier die Meinung, dass trockenes Brot reicht?
Gruss, neptun
 
also ich kenn noch den "Algebra Graph" unter OS9 :p der war geil... :D
 
ah, sowas hab ich auch ewig gesucht. Thx. euch allen :)
 
Zurück
Oben Unten