zum thema logos

T

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
hallo liebes forum.

hab mal eine frage zu folgendem.
ich mache ab und zu logos, aber das ist mehr ein hobby.
jetzt werde ich ein logo für ein geschäft machen.
wenn ich ein logo designe, wie läuft es normalerweise ab?

das urheberrecht ist ja bei mir, gib ich dem käufer dann ein zertifikat?
was steht dann da drauf?
ist es auch meine aufgabe zu suchen, ob es so ein logo in irgendeiner form schon gibt, oder ist das die aufgabe des logokäufers der frei entscheiden kann, ober er das logo als marke anmeldet, gegen gebühr, wo das dann natürlich kontrolliert wir, ob es schon exestiert.

bitte und rat.
vielleicht kennt ja jemand eine gute seite mit hilfreichen infos.
danke
tomasu
 
Hi Tomasu..
Leider kann ich dir auf deine Fragen keine Antworten liefern, allerdings kannst du mir vielleicht helfen?

Du hast gesagt du hättest schon öfters hobbymäßig Logos erstellt. Meine Frage: Wie machst du das? Mit welchem Tool?

Also ich hab' ein eigenes Logo für meine Homepage, allerdings hatte ich das noch mit Block und Bleistift erstellt, anschließend gescannt und etwas nachbearbeitet...
Allerdings wollte ich das jetzt irgendwie digital nachzeichnen, so dass es schön gleichmäßig und etwas dicker ist. So als Vektorgrafik halt.
Wie kann ich das machen? Vielleicht kannst du mir irgendwie behilflich sein?

Logo kannst du ja hier ansehen: http://desteini.com

Danke schon mal im voraus,

deSteini
 
@tomasu

denke darüber nach was das logo für den kunden aussagen soll.
zuerst solltest du viel scribbeln und formen, typographische oder
bildliche ideen skizzieren die das unternehmen repräsentieren.
dabei ist die regel die erste ist meist nicht die optimalste idee.
wenn du geeignete ideen findest, optimiere und reduziere sie
um eine schnelle, klare kommunikation zum kunden des kunden
zu schaffen.
einfach und mit viel wiedererkennungswert.
danach setzt du deine ausgewählten logos digital um und presentierst
die sagen wir mal 5 besten.
nach wunsch kann man danach noch sachen verfeinern.
sollte jetzt eigentlich für deine zwecke reichen.

dass du der urheber bist ist richtig und verkaufst dem kunden eine lizenz
um das logo uneingeschränkt benutzen zu können.
das brauchst du auch nicht schriftlich überreichen da es getesetzlich
festgelegt ist.
außer du gibst ihm eingeschränkte benutzungsrechte.
anmelden oder als marke schützen lohnt sich sich nur für großkunden
wie nike oder coke.
zu recherchieren ob es dein logo ein zweites mal gibt brauchst du auch
nicht wenn es nicht einem großen konzern schon sehr ähnlich sieht.
solange du es selbst "erfunden" hast ist es auch dein werk.
ideen von anderen logos kannst du auch mit vorsicht verwenden.
es muß nur klar sein sein, dass es sich um ein eigenständiges werk
handelt.
hab eigentlich noch nie erlebt, dass sich 2 logos dermaßen ähnlich
sehen, dass als eine firma angesehen werden.
 
Hi Tomasu..
Leider kann ich dir auf deine Fragen keine Antworten liefern, allerdings kannst du mir vielleicht helfen?

Du hast gesagt du hättest schon öfters hobbymäßig Logos erstellt. Meine Frage: Wie machst du das? Mit welchem Tool?

Also ich hab' ein eigenes Logo für meine Homepage, allerdings hatte ich das noch mit Block und Bleistift erstellt, anschließend gescannt und etwas nachbearbeitet...
Allerdings wollte ich das jetzt irgendwie digital nachzeichnen, so dass es schön gleichmäßig und etwas dicker ist. So als Vektorgrafik halt.
Wie kann ich das machen? Vielleicht kannst du mir irgendwie behilflich sein?

Logo kannst du ja hier ansehen: http://desteini.com

Danke schon mal im voraus,

deSteini

Das kannst du z.B mit dem Adobe Illustrator, Freehand oder dem kostenlosen Inkscape machen. Alle drei sind Vektorgrafikprogramme. Die ersten beiden werden sich für deine Zwecke vom Funktionsumfang und vor allen Dingen vom Preis her nicht lohnen.
 
mein vorredner war schneller. sorry.
wie gesagt IL und FH sind echt ne kostenfrage.
go for inkscape.


@Marconi
vielen vielen dank fuer deine zahlreichen ratschlaege.
wirklich klasse.
damit hast du mir sehr geholfen.
dankeschoen und gruesse
tomasu


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rosa89 & tomasu:
Vielen Dank ihr beiden.. Werd' mich dann mal daran versuchen..
 
@Marconi
vielen vielen dank fuer deine zahlreichen ratschlaege.
wirklich klasse.
damit hast du mir sehr geholfen.
dankeschoen und gruesse
tomasu
ups....
 
Zurück
Oben Unten