Zum Musikhören / iPhone 7 - SE - oder alternativen - Klangqualität ?

Ich habe das mit 256 GB gewählt. 64 GB währe auch noch, ich müsste mich nur einwenig einschränken und nur Lieblings-Alben mitnehmen.

Wireless währe natürlich super, aber wenn es kein Lossless überträgt geht das nicht.

So ein Lightning-Kopfhörer geht doch auch am SE ?

Was soll Dir denn lossless bringen wenn Du earpods benutzt?
Perlen vor die Säue...
Ganz ehrlich...spar Dir das Geld fürs iPhone 7+, hol Dir dafür ein SE und ein paar gescheite Kopfhörer (wichtig: Probehören).
Und wenns audiophil werden soll...dann einen vernünftigen Player...oder lieber gleich auf ne vernünftige Anlage sparen ;-) Mit dem Gegenwert von 10 iPhones 7 kann man da was machen ;-)
 
ihr übertreibt schon gerne etwas oder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Meine Frage zielte darauf ab, dass ich oft höre wie wichtig gute Soundqualität ist um dann festzustellen, dass die Hauptbezugsquellen von Musik Spotify, SoundCloud und YouTube sind.
 
Hat sich mit Lossless ja geklärt.
 
also auch bei der Musik aus Apple Music am mac kann ich den unterschied zwischen wirklich guten, und sehr guten Kopfhörern deutlich heraus hören
 
also auch bei der Musik aus Apple Music am mac kann ich den unterschied zwischen wirklich guten, und sehr guten Kopfhörern deutlich heraus hören
Ich bin ja immer noch der festen Überzeugung, dass fast jeder (und ich meine wirklich jeden, bis auf vielleicht eine Handvoll Menschen weltweit) in einem echten Blindtest 256er AACs nicht von Lossless unterscheiden kann. Und wer über 30 ist schon gleich gar nicht, denn dann fehlt da schlicht die Fähigkeit für das Hören der relevanten Frequenzen. Anders sieht die Sache allerdings mit MP3s aus, denn da sind prinzipiell Fehler in der Kodierung drin, die man hören kann. Deshalb ist AAC auch der Nachfolger, in dem die Fraunhofer Leute ihre eigenen Fehler ausgebügelt haben.
 
also die Quali von Apple Music ist schon besser als normale MP3s oder ? also ich finde die quali echt gut sorry wenn ich dann wie ein banause klinge :D aber wenn ich mir die Kaleida alben oder Dire Straits mit apple music und meinen P7 anhöre vergesse ich schonmal ins Bett zu gehen weils einfach zu gut ist :D
 
also die Quali von Apple Music ist schon besser als normale MP3s oder ?
Kommt darauf an, was Du als "normale MP3s" bezeichnest. Entscheidend ist die Datenrate. Bei Apple Music bekommt man die gleiche Qualität wie bei iTunes-Käufen, also 256er AAC (gilt beim mobilen Streaming nur wenn in den Einstellungen "Streaming in hoher Qualität" ausgewählt ist). Das klingt deutlich besser als 256er MP3s. Ab 320 kBit/s wird es aber bei MP3s auch viel besser und dürfte für Dich (und die meisten anderen) ebenfalls sehr gut klingen.
 
Ich schlafe jede Nacht in einem kleinen Tonstudio und treffe die Töne.

Ich hatte mit dem 4S meine verlustfreien 16 Bit / 44 KHz in AAC verlustbehaftet konvertiert, damit mehr Musik raufkommt, aber hat ganz schlimm geklungen. Und das mit den EarPods. Wenn es nur komprimiert sein soll, dann mag ich jedoch den speziellen MP3 Klang viel lieber als von AAC.

Mein 7+ ist noch zu und überlege ob ich vielleicht nicht das SE nehme.

Wenn es eine separates Gerät wird, dann kann das 7+ bleiben. Eigentlich war das iPhone doch auch mal nur ein iPod ohne 3G und WLAN, nur zum Musikhören und als teuerstes Luxus-Gerät sollte es eigentlich schon Top-Klang bieten ?
 
Ich hatte mit dem 4S meine verlustfreien 16 Bit / 44 KHz in AAC verlustbehaftet konvertiert, damit mehr Musik raufkommt, aber hat ganz schlimm geklungen.
16 Bit / 44 KHz sagt ja nichts über die Datenrate. Nimm mal 320 kBit/s AAC (kodiert in iTunes). Wenn Du damit allen Ernstes einen Unterschied hörst, solltest Du im Zirkus auftreten. Das grenzt dann schon an Übersinnliches.
Eigentlich war das iPhone doch auch mal nur ein iPod ohne 3G und WLAN, nur zum Musikhören und als teuerstes Luxus-Gerät sollte es eigentlich schon Top-Klang bieten ?
Tatsächlich gilt der iPod Classic nach Tests immer noch als das Apple-Gerät mit der besten Audioausgabe. Leider haben sie den ja eingestellt.
 
16 Bit / 44 KHz sagt ja nichts über die Datenrate. Nimm mal 320 kBit/s AAC (kodiert in iTunes). Wenn Du damit allen Ernstes einen Unterschied hörst, solltest Du im Zirkus auftreten. Das grenzt dann schon an Übersinnliches.

Tatsächlich gilt der iPod Classic nach Tests immer noch als das Apple-Gerät mit der besten Audioausgabe. Leider haben sie den ja eingestellt.

Läuft bei mir nach wie vor, allerdings hängt am Line-out ein FiiO KHV.
Ich habe auch durchweg nur ALAC, auch auf dem iPod, alleine schon, weil die Umkodierung nervt.
 
Ich schlafe jede Nacht in einem kleinen Tonstudio und treffe die Töne.

Ich hatte mit dem 4S meine verlustfreien 16 Bit / 44 KHz in AAC verlustbehaftet konvertiert, damit mehr Musik raufkommt, aber hat ganz schlimm geklungen. Und das mit den EarPods. Wenn es nur komprimiert sein soll, dann mag ich jedoch den speziellen MP3 Klang viel lieber als von AAC.

Mein 7+ ist noch zu und überlege ob ich vielleicht nicht das SE nehme.

Wenn es eine separates Gerät wird, dann kann das 7+ bleiben. Eigentlich war das iPhone doch auch mal nur ein iPod ohne 3G und WLAN, nur zum Musikhören und als teuerstes Luxus-Gerät sollte es eigentlich schon Top-Klang bieten ?

Wenn du so gut hörst, wirst du doch den Unterschied heraushören. Das iPhone 7 hat keinen Klinkeanschluss mehr, sondern nur noch einen aktiven Adapter mit integriertem DAC. Also hänge einfach einen ordentlich DAC dahinter oder schau dich bei den genannten Marken um.
 
Vorweg, ich möchte nur darauf hinweisen und nicht "schon wieder nur" Kritik üben. Ich selbst habe auch ein iPhone 7 Plus, und bin sehr zufrieden damit, aber ich höre keine Musik via Kopfhörer damit.

Ich kann also weder zu meinem beigelegten Adapter etwas sagen noch zum Bericht selbst, wie mit jenem umgegangen oder "getestet" wurde.

Was ich allerdings zweifelsohne bestätigen kann ist, dass die Kabelummantelung in den letzten zwei? Jahren deutlich verändert wurde und wesentlich dünner geworden ist als das noch beim iPhone 5S und früher der Fall war. Ich glaube, mich zu erinnern, dass sich das mit dem Ende des 30pin-Anschlusses hin zum Lightning-Anschluss verändert hat.

Ich habe deutlich mehr Kabelbrüche zu verzeichnen als das früher der Fall war, obwohl meine Kabel de facto am Nachttisch bzw. Schreibtisch liegen und nicht beansprucht werden. Ich habe nun seit 2, 3 Monaten an beiden Orten ein Amazon-Basic-Kabel für weniger als die Hälfte der Preise von Apples Kabeln und diese sind deutlich robuster und zuverlässiger.

Den Adapter von Lightning/Klinke finde ich persönlich zwar gut, dass er beiliegt und so vorhandene Kopfhörer mit Klinkenanschluss weiterhin verwendet werden können, aber es ist halt eine ständige potentielle Gefahren-/Fehlerquelle mehr in der Kette. Das würde ich irgendwie bedenken.

Also würde ich Kopfhörer benötigen oder benutzen, würde ich wohl auf Kopfhörer mit Lightning-Anschluss setzen oder warten bis ordentliche Hersteller da Alternativen zu Beats anbieten oder Wireless-Kopfhörer benutzen. Aber was die Qualität derer anbelangt bin ich überfragt, da gibt es andere User, die hier über erheblich mehr Wissen und Erfahrung verfügen.

Hier nun der Bericht:
http://www.apfelpage.de/news/iphone-7-lightning-auf-klinke-adapter-reisst-zu-schnell/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine separates Gerät wird, dann kann das 7+ bleiben. Eigentlich war das iPhone doch auch mal nur ein iPod ohne 3G und WLAN, nur zum Musikhören und als teuerstes Luxus-Gerät sollte es eigentlich schon Top-Klang bieten ?

Nö. Nicht immer ist der Preis ein Indiz für Leistung. Astell&Kern zB bietet High End Player, die teurer als so manches iPhone sind. Und mit denen kann man "nur" Musik hören.
 
Ich bin schon durch 3 EarPods. Der eine hatte schon nach 3 Monaten einen Wackelkontakt aber ich hatte den Bon nicht mehr. Das nächste mal möchte ich den umtauschen, weil ich die zwar täglich benutze aber nichts ungewöhnliches damit mache.

Ein guter Lightning Kopfhörer währe eine gute Idee, aber ich finde keinen ?
Entweder In-Ear oder Mini Bügel-Hörer ?
Und das Kabel austauschbar ?

Die dürfen auch nicht so gross sein, sonst würde das keinen Sinn mehr machen. Da darf vielleicht war kleines dranhängen in der Größe einer AA Batterie aber nicht mehr, weil es darum geht, dass es handlich ist.
 
entweder steht der Sfr schwach oder die dinger sind einfach teuer für eher mäh quali :D
 
Ich bin schon durch 3 EarPods. Der eine hatte schon nach 3 Monaten einen Wackelkontakt aber ich hatte den Bon nicht mehr. Das nächste mal möchte ich den umtauschen, weil ich die zwar täglich benutze aber nichts ungewöhnliches damit mache.

Ein guter Lightning Kopfhörer währe eine gute Idee, aber ich finde keinen ?
Entweder In-Ear oder Mini Bügel-Hörer ?
Und das Kabel austauschbar ?

Die dürfen auch nicht so gross sein, sonst würde das keinen Sinn mehr machen. Da darf vielleicht war kleines dranhängen in der Größe einer AA Batterie aber nicht mehr, weil es darum geht, dass es handlich ist.

Wieso Lightning? Shure SE kann ich empfehlen, hab selber die 425er CL, Kabel kann man auch tauschen.
Du solltest dir erst einmal im Klaren darüber werden, was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder steht der Sfr schwach oder die dinger sind einfach teuer für eher mäh quali :D

Meinst du wegen 279.- Euro auf Deutscher Website und 379.- Franken auf Schweizer Website? Sind ja "offizielle" preise von Philips... im Handel schauts anders aus. ;)

Bei digitec.ch kostet er 276.- Franken.
 
Zurück
Oben Unten