Zum-Desktop-Switch-Geste: Was soll der Rahmen um den Desktop herum?

M

macu13

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
386
Reaktionspunkte
1
Bildschirmfoto 2013-12-03 um 09.20.02.jpg

1. Stört er funktional, wenn man am Rand was greifen will und dabei auf diese Ränder kommt und

2. Stört er ästethisch.

Frage: Haben sich die Programmierer von Apple was dabei gedacht? Weil Microsoft hat ja die WIN+m-Taste glaub ich und da gelangt man einfach zum Desktop, ohne störende Ränder. 2. Frage: Wie kann ich das abstellen?
 
das ist halt mission control>schreibtisch einblenden... kann man nicht wegmachen, dass ist das erkennungsmerkmal dass alle anderen fenster und programme ausgeblendet wurden...
wenn du nur den schreibtisch ohne störende ränder anzeigen willst - also ohne mission control - dann klappt es mit alt+cmd+klick auf dem desktop-symbol im dock (wird aber der finder angezeigt falls ein fenster offen ist)...
 
Wenn dir die Funktion nicht gefällt, dann nutze sie nicht. "Stört er ästhetisch" ... manchmal frage ich mich echt, was es für komische Leute gibt.
 
Anhang anzeigen 122320

Frage: Haben sich die Programmierer von Apple was dabei gedacht? Weil Microsoft hat ja die WIN+m-Taste glaub ich und da gelangt man einfach zum Desktop, ohne störende Ränder.

Tja, MS ist halt um Klassen besser....

Komisch das Leute OS X immer so haben wollen wie Windows.
Warum bleiben sie dann nicht bei Windows?
 
Gibt es einen Shortcut für "Alles minimieren"? (das würde ja dem "Win + D" unter Windows entsprechen) ... Fände ich auch praktischer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Kannst Deine Programme stattdessen ausblenden, per ⌘H bzw. ⌥⌘H .

[taste-cmd]apfel[/taste-cmd] [taste-h]h[/taste-h] hat auch noch den Vorteil dass über [taste-cmd]apfel[/taste-cmd] [taste-tab]tab[/taste-tab] wieder einzublenden.

Aber was passiert bei [taste-alt]tab[/taste-alt] [taste-cmd]apfel[/taste-cmd] [taste-h]h[/taste-h] ?

Seitdem ich die testweise gedrückt habe funktioniert [taste-cmd]apfel[/taste-cmd] [taste-h]h[/taste-h] nicht mehr....:confused:
 
Blendet alle anderen Fenster aus. Wenn Du die wieder aktivierst, geht auch cmd+h wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tMac7 und avalon
Tja, MS ist halt um Klassen besser....

Komisch das Leute OS X immer so haben wollen wie Windows.
Warum bleiben sie dann nicht bei Windows?

weil mac um klassen besser ist. nur eben manches ist bei windows besser. zB auch die datei-ausschneide-funktion im explorer, die ist im finder längst überfällig. oder die optionale vollbildoption die ich mit jetzt rightZoom simuliere. denn ich fordere diese sachen - kompromissbereit wie ich bin - nicht als zwang, sondern als option. aber da apple in 95% der fälle die eleganteste lösung implementiert hat, müssten sie auch bei den restlichen 5% umdenken. dazu gehört zB auch, dass die dateien auf dem desktop von oben links nach unten rechts angeordnet werden und nicht wie im arabischen raum von oben rechts nach unten links.

sind halt so kleinigkeiten, die apple nicht wahrhaben will, könnte hunderte dieser nachlässigkeiten aufzählen. so zB auch den millimeter rand an der seite des docks, wenn es ausgeblendet ist. wenn man einen knalligen desktophintergrund hat, sieht man ausnahmslos immer einen zB roten millimeter am unteren rand. ausnahmslos. und ganz neu: man kann ohne zusatzprogramme nicht mehr im finder mit gestenwisch navigieren...ich upgrade deshalb stets von version zu version, weil ich denke, langsam müssten die doch mal checken, wo sie fehler machen, aber seit leopard werden fehler nur durch andere ersetzt, weniger werden es nicht.

alles in allem ist OS X natürlich 10x besser als windows, keine frage. das steht ja außer frage.
 
wow!

dazu die frage: kann ich dann auch irgendwie eine geste dafür reservieren? am besten eine aktive ecke? notfalls aber auch eine andere. geht das zB mit bettertouchtool?

das wär der hammer!

habe kürzlich hier im forum erfahren wie man die mitteilungszentrale eliminiert inklusive symbol rechts oben neben der spotlight-lupe. langsam macht das OS richtig spaß!
 
Bildschirmfoto 2013-12-03 um 16.31.54.jpg

Seht ihr, so schnell kann der Rahmen nerven: Wollte grad auf das rote x klicken zum Schließen, aber da sich dieses unter dem rand befindet, öffnen sich bei einem klick darauf nur die gerade ausgeblendeten fenster wieder. und ja: ich weiß, dass man das Fenster auch mit cmd+w schließen kann. nur ist man doch entweder im trackpad-flow oder im tatsatur-flow und daher sollte man auch in keinem von beidem unötigerweise gestört werden. wenn der rand eine funktion hätte würde ich ja auch sagen, okay man muss mal einen kompromiss eingehen, aber die funktion erkenne ich nicht. irgendjemand hat mal geschrieben, die funktion sei, dass man daran erinnert wird, dass die anderen programme geöffnet sind. Dazu Oliver Kahn: "Da lach ich doch mich tot!"
 
Ich nochmal: Ich bin dankbar für den Tipp und werde das versuchen mit einer Geste zu verbinden. Aber die vollkommen elegante Lösung ist das leider nicht, da ja nach Aktivierung des Befehls alle anderen Programme nicht mehr im Exposé angezeigt werden...
 
weil mac um klassen besser ist. nur eben manches ist bei windows besser. zB auch die datei-ausschneide-funktion im explorer, die ist im finder längst überfällig. oder die optionale vollbildoption die ich mit jetzt rightZoom simuliere. denn ich fordere diese sachen - kompromissbereit wie ich bin - nicht als zwang, sondern als option. aber da apple in 95% der fälle die eleganteste lösung implementiert hat, müssten sie auch bei den restlichen 5% umdenken. dazu gehört zB auch, dass die dateien auf dem desktop von oben links nach unten rechts angeordnet werden und nicht wie im arabischen raum von oben rechts nach unten links.

sind halt so kleinigkeiten, die apple nicht wahrhaben will, könnte hunderte dieser nachlässigkeiten aufzählen. so zB auch den millimeter rand an der seite des docks, wenn es ausgeblendet ist. wenn man einen knalligen desktophintergrund hat, sieht man ausnahmslos immer einen zB roten millimeter am unteren rand. ausnahmslos. und ganz neu: man kann ohne zusatzprogramme nicht mehr im finder mit gestenwisch navigieren...ich upgrade deshalb stets von version zu version, weil ich denke, langsam müssten die doch mal checken, wo sie fehler machen, aber seit leopard werden fehler nur durch andere ersetzt, weniger werden es nicht.

alles in allem ist OS X natürlich 10x besser als windows, keine frage. das steht ja außer frage.

Mein Posting war ein wenig sarkastisch...;)

Ich denke es ist von Typ zu Typ unterschiedlich, ich kann mit beiden Systemen arbeiten (lieber am Mac) und bei Windows stört mich auch einiges...
Aber ich gewinne immer mehr den Eindruck gerade von Leuten die von Windows kommen, eine ziemlich unersättliche Gier nach Einstellungsmöglichkeiten, die bei Windows sicher vielfältiger vorhanden sind.
Das Mac OS ist aber anders gestrickt, wenn man sich in der Geschichte von Mac/OS auskennt, dann weiß man warum.
Ob alles nun zur Zufriedenheit aller gelöst ist, lass ich mal dahingestellt.

Ich denke das ein OS nicht alle restlos befriedigen kann, ich kann mit solchen Kleinigkeiten wie z.B. dein Problem ganz gut leben..

[h=2]
Was soll der Rahmen um den Desktop herum?
[/h]
Eine Antwort wäre das man mit einem Klick auf den Rahmen wieder zurück zum zuletzt aufgerufenen Programm zurückkommt
 
Und noch eins: Wer das Verschwinden aller Fenster inkl. des Finders mit einer Geste initiieren will, der braucht die App oben gar nicht. Hab es jetzt unter BetterTouchTool so eingestellt, dass ich mit 3fingerrunterwisch alle Fenster minimiere. Hat ggü der App auch den Vorteil, dass das innerhalb einer Zehntelsekunde passiert und nicht als Trichter etc. animiert wird und somit 3-5 Zehntel in Anspruch nimmt. Ich habe jetzt also nach wie vor die Randlösung in Form des Mac-Standards, die ich zum Drag&Drop von Dateien auf den Desktop mit der Aktiven Ecke aktiviere (Exkurs: wie kann man überhaupt anders mit einer markierten Datei "in der Hand" auf den Desktop gelangen? Geht m.E. überhaupt nicht, aber lasse mich gern belehren.) und zweitens wenn ich weiß, dass ich jetzt die Programme für einige Zeit verlasse um auf dem Desktop zu werkeln oder von da aus eine neue Arbeit anfange, dann hab ich dafür jetzt die 3fingerrunterwischgeste. Um dann später wieder eines der geöffneten Programme wie Mail oder Kalender hervorzubringen, kann man dann leider wie gesagt nicht ins Exposé, sondern muss über cmd+wechseltaste per Tatstur dorthin. Hmmm... So viel Stress - und alles nur, weil Apple meint, der funktionslose, hässliche und zuweilen gar hinderliche(!!!) Rand bei der Desktopansicht müsste unbedingt sein, sagenhaft!
 
Eine Antwort wäre das man mit einem Klick auf den Rahmen wieder zurück zum zuletzt aufgerufenen Programm zurückkommt

Aber das kommt man ja mit rückgängigmachen der geste (dreifinger+daumen zusammenziehen oder in meinem fall, die aktive ecke zum zweiten mal anwählen) auch hin.
 
Bitte hört doch mal für 5 Minuten auf, euch um den Hunger in der Welt zu kümmern und beteiligt euch an dieser Diskussion. Ich habe das Gefühl ich rede gegen eine Wand der Ignoranz an.
 
... Hmmm... So viel Stress - und alles nur, weil Apple meint, der funktionslose, hässliche und zuweilen gar hinderliche(!!!) Rand bei der Desktopansicht müsste unbedingt sein, sagenhaft!

Nun man könnte auch sagen so viel Stress weil es einem nicht gefällt.

Ich habe jedenfalls hier noch keinen gelesen, den dass so dermaßen stört.

Manchmal muss man sich einfach damit abfinden, dass es keine Lösung gibt.
 
Nun man könnte auch sagen so viel Stress weil es einem nicht gefällt.

Ich habe jedenfalls hier noch keinen gelesen, den dass so dermaßen stört.

Manchmal muss man sich einfach damit abfinden, dass es keine Lösung gibt.

naja, das ist nicht ganz die korrekte sicht der dinge. ich behaupte sogar, deine sicht der dinge hat psychopathische züge. somit wären natürlich 99% aller macUser (oder: alle außer mir) psychopatisch veranlagt. warum? weil das verhalten nicht konsistent ist. denn wenn man sich mit kleinen unzulänglichkeiten zufrieden gibt, und eine konsistente persönlichkeit besäße, müsste man jede infinitisimale erhöhung an unzulänglichkeiten dulden. und bei konsistenz geht das bis hin zur völligen unbrauchbarkeit des betriebssystems. spätestens da würdest aber auch du aufschreien. somit ist dein verhalten nicht konsistent und es erfüllt eines von mehreren kriterien einer psychopathie.

(um eines vorwegzunehmen: ja, ich wechsle zwischen groß- und kleinschreibung wie ein schizophrener, allerdings liegt das an der uneleganten lösung des shift-tasten-gebrauchs. man könnte das bei zukünftigen macs so lösen: ein starker druck auf die tastatur bewirkt einen großbuchstaben, ein normaler einen kleinbuchstaben. da werden ja wohl bald sensoren drunter stecken.)
 
Warum sollte man sie eliminieren wollen?
 
naja, das ist nicht ganz die korrekte sicht der dinge. ich behaupte sogar, deine sicht der dinge hat psychopathische züge. somit wären natürlich 99% aller macUser (oder: alle außer mir) psychopatisch veranlagt. warum? weil das verhalten nicht konsistent ist. denn wenn man sich mit kleinen unzulänglichkeiten zufrieden gibt, und eine konsistente persönlichkeit besäße, müsste man jede infinitisimale erhöhung an unzulänglichkeiten dulden. und bei konsistenz geht das bis hin zur völligen unbrauchbarkeit des betriebssystems. spätestens da würdest aber auch du aufschreien. somit ist dein verhalten nicht konsistent und es erfüllt eines von mehreren kriterien einer psychopathie.

(um eines vorwegzunehmen: ja, ich wechsle zwischen groß- und kleinschreibung wie ein schizophrener, allerdings liegt das an der uneleganten lösung des shift-tasten-gebrauchs. man könnte das bei zukünftigen macs so lösen: ein starker druck auf die tastatur bewirkt einen großbuchstaben, ein normaler einen kleinbuchstaben. da werden ja wohl bald sensoren drunter stecken.)


Köstlich...:rotfl:
 
Zurück
Oben Unten