Zum alten Eisen? - iMac 27", i5, 3.1 GHz 8GB RAM, 1TB HDD

mausfang

mausfang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
1.282
Guten Abend Community,

wie würdet ihr einen iMac 27", i5, 3.1 GHz, 12GB RAM, 1TB HDD heute noch bewerten? (Edit: Mitte 2011)

Ich würde gerne Webentwicklung damit betreiben. Evtl. auch parallel 2-3 virtuelle Maschinen an den Start bringen.
Diese Konfiguration könnte ich für 550 Euro bekommen. Was haltet ihr davon?
 
"Zum alten Eisen? - iMac 27", i5, 3.1 GHz 8GB RAM, 1TB HDD"

Ich vermute es handelt sich um ein Modell aus "Mid 2011"...?!
 
Ja, genau. Mache mir auch Gedanken ob die Grafikkarte evtl. noch den Geist aufgibt.
 
Ja, genau. Mache mir auch Gedanken ob die Grafikkarte evtl. noch den Geist aufgibt.
Muss nicht... Ist aber eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich. Vor allem wenn Du vor hast den öfters "ran" zu nehmen. Musst halt 259-300€ mit einem rechnen und vor allem, dass Du dann 3-4 Wochen ohne den Rechner auskommen musst...
 
Und mit einer HDD macht das Teil auch keinen wirklichen Spass. Also irgendwie sollte da eine SSD rein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Muss nicht... Ist aber eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich. Vor allem wenn Du vor hast den öfters "ran" zu nehmen. Musst halt 259-300€ mit einem rechnen und vor allem, dass Du dann 3-4 Wochen ohne den Rechner auskommen musst...

Wenn die Grafikkarte abschmiert, dann schlägt das mit 300 Euro zu Buche? Hm, dann sollte vielleicht ein anderes Modell in Erwägung ziehen?
 
Und mit einer HDD macht das Teil auch keinen wirklichen Spass. Also irgendwie sollte da eine SSD rein. ;)

Eine gute SSD hätte ich zum Einbauen habe ich noch "übrig". Ein Bekannter würde ihn mir umrüsten.
 
Wenn die Grafikkarte abschmiert, dann schlägt das mit 300 Euro zu Buche? Hm, dann sollte vielleicht ein anderes Modell in Erwägung ziehen?

Klar. Was hast Du gedacht? Sie muss gegen eine neue getauscht werden. Kosten rund 250€. Kannst natürlich auch ein 89€ eBay Angebot nehmen und Dich ärgern.

Und wenn keine Werkstatt in der Nähe ist, welche den Chip tauscht. Musst Du den iMac versenden. Also rechne mindestens 250€ plus 30€ Versand hin und zurück. Und wenn Du Pech hast ist der GPU RAM mit durch...dann wird es teurer.

Dazu halt 2-3 Wochen Reparatur Zeit plus Versand Dauer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenJob
Mit einem Fusion-Drive habe ich noch keine Erfahrung. Fühlt sich das ähnlich an wie eine SSD, wenn ich z.B. eine 120er SSD einbaue und mit der 1TB-Festplatte verbinde?
 
Bisschen schneller wir eine HDD... Aber kommt an eine SSD natürlich nicht ran.....
 
Kurze Frage wg. iMac 27 (pre 2012er Modelle): Ich habe mir auch schon überlegt, meinen sehr zuverlässigen iMac 21 (2010er) gegen einen iMac 27 2010 oder 2011 auszuwechseln.
Nun lese ich, dass der iMac 27 wohl öfters mit Problemen der Grafikkarte zu kämpfen hat. Ist das generell der Fall oder sind das nur Ausreißer?
BTW, ich finde die alten iMac 27 wg. der Erweiterbarkeit und den besseren Wartungsmöglichkeiten (z.B. Abnehmen der Glasscheibe für Reinigung wie beim 21er Modell) eigentlich ganz interessant, wobei ich beim 2012er Modell die USB 3.0 Anschlüsse schon schätzen würde.
Grüße, Ingolf.
 
Meine Erfahrung mit 2011er Modellen zeigt, SSD rein solange die Grafikkarte noch gut ist und du wirst keine Probleme haben. Das Problem ist das die HD so heiss wird und die Grafikkarte nochmals mehr aufheizt. Habe einige Architekturbüros als Kunde und keiner dieser iMacs hat das Grafikkartenproblem mehr erlitten nach einem SSD einbau.
 
Nun lese ich, dass der iMac 27 wohl öfters mit Problemen der Grafikkarte zu kämpfen hat. Ist das generell der Fall oder sind das nur Ausreißer?

Lest Ihr keine Artikel, Presse, Infos, Foren?

Übrigens, Bismarck ist auch nicht mehr Reichskanzler, falls das jemand auch nicht mitbekommen hat :)

Dass die AMD GPU der 2011 MacBook und iMac einen (Thermo Design) Serienfehler haben dürfte sich nach gefühlt 1000 Threads hier, zig Meldungen und der offiziellen Apple Meldung nach all den Jahren doch inzwischen herum gesprochen haben!?!

http://www.giga.de/mac/imac/imac-20...-fuer-defekte-grafikkarten-in-27-zoll-modell/

http://apfelstudio.net/amd-grafikkarten-bug-apple-macbook-imac-2011
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac
Meine Erfahrung mit 2011er Modellen zeigt, SSD rein solange die Grafikkarte noch gut ist und du wirst keine Probleme haben. Das Problem ist das die HD so heiss wird und die Grafikkarte nochmals mehr aufheizt. Habe einige Architekturbüros als Kunde und keiner dieser iMacs hat das Grafikkartenproblem mehr erlitten nach einem SSD einbau.
Dann braucht man aber doch auch eine Anpassung bzgl. des Fesplatten-Temperatursensor, oder? Wenn man die Standard-HDD nur durch die SSD ersetzt, dann laufen doch die Lüfter im Dauerbetrieb.
 
Dann braucht man aber doch auch eine Anpassung bzgl. des Fesplatten-Temperatursensor, oder? Wenn man die Standard-HDD nur durch die SSD ersetzt, dann laufen doch die Lüfter im Dauerbetrieb.

Kannst auch per Software regeln ohne Probleme...
 
Bin aktuell auch am überlegen bezüglich der Anschaffung eines 27" iMac Mid 2011.

Gibt es eigentlich auch Leute im Forum, welche einen 27" iMac aus 2011 haben und von den Problemen nicht betroffen sind?

Die Frage ist eben wie hoch die Ausfallwahrscheinlichkeit nach all den Jahren noch ist.
Immerhin ist das Ding mit dieser Grafikkarte jetzt 6 Jahre ohne Probleme gelaufen.
Würde da also eine SSD einbauen, die Lüfter säubern und neue Wärmeleitpaste auf die Grafikkarte und CPU auftragen.
 
Nochmal die Infos die man auch selbst googeln könnte:
Es gibt vereinfacht gesagt zwei Revisionen.

Revision 1: Thermisch schlecht designed, mangelhaft also. Führt irgendwann bei Nutzung möglicherweise zum Defekt des Chips. Wenn der Defekt noch nicht aufgetreten ist, kann er aber morgen schon da sein. Geht von jetzt auf gleich, siehe Posts/Threads im Forum. Möglicherweise wird hier auch das Logicboard selbst in Mitleidenschaft gezogen. Dann wird ein Reparieren resp. die Fehlersuche unwirtschaftlich. -> Risiko beim Kauf

Revision 2: Thermisch besser designed, Ausfall sehr unwahrscheinlich und damit sicher zu benutzen. Wurde auch von Apple ab einem bestimmten Datum XX.XX.2016 in den Austauschlogicboards verbaut. Die ersten Austauschboards hatten aber noch Rev.1 und sind daher oft ausgefallen, da die Chips mangelhaft waren und der Defekt wieder kam.

Wie kann man sich sicher sein welcher Chip verbaut ist?
-> Aufschrauben, WLP abkratzen (ist eh steinhart), und dann auf die Nummer schauen.
Falls der alte verbaut ist und du den vorsichtshalber ersetzen willst, kostet das ca. 250-300 € plus Versand. Damit wäre der Rechner dann sicher im Sinne von GPU Defekten und das Logicboard kann auch nichts mehr abbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Gibt es eigentlich auch Leute im Forum, welche einen 27" iMac aus 2011 haben und von den Problemen nicht betroffen sind?

Wie oft muss man das noch wiederholen? Vor allem weil selbst in dem Thread hier bereits es erklärt wurde.

ALLE iMac 2011 mit deren AMD GPU noch nie getauscht wurde haben die Revision 1 verbaut welche ab Werk einen thermischen Design Fehler haben. ALLE!

Die Frage ist eben wie hoch die Ausfallwahrscheinlichkeit nach all den Jahren noch ist.
Die AMD GPU repariert sich nicht selbst. Wann die GPU abraucht hängt ab wie lange der iMac betrieben wurde. Wie oft davon am thermischen Limit. Und ob ab Werk die Wärmeleitpaste gut aufgetragen wurde und die etwas anfangen kann. Kurzum - kann jederzeit ausfallen oder nicht.

Aber das man das alles selbst im gleichen Thread wiederholen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Zurück
Oben Unten