Zum Aktualisieren werden 17,23 GB Speicherplatz benötigt.

I

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Bildschirmfoto 2020-03-30 um 17.40.51.png


Ich wollte schon vor ein paar Tagen das neueste Sicherheitsupdate auf meinem 15" Macbook Pro (Mid 2014) installieren. Doch meine 512 GB-SSD ist randvoll belegt und ich hätte ja schon gerne eine größere SSD gekauft, doch ich möchte in diesen "Elektroschrott" nichts mehr investieren. Vor allem da Apple ja "properitäre" Hindernisse aufgebaut hat. Ich müsste ja die SSDs per Adapter integrieren bzw. eine überteuerte SSD kaufen, die keinen Adapter benötigt. Da mein Macbook schon so viele Probleme hat, lohnt sich das nicht mehr.

Ich habe stolze 13,2 GB frei auf der Mac-Partition und das sollte doch eigentlich reichen.

Klar könnte ich jetzt Fotos und Videos löschen und nach dem Update wieder zurück kopieren. Da ich aber aktuell nur eine Backup-Festplatte zur Verfügung habe, möchte ich das Risiko nicht eingehen.

Das Combo-Update könnte ich laden (fast 5 GB groß), aber dadurch wird das Problem nicht behoben, oder?

Es gibt auch nichts zu bereinigen, ich habe nur benötigte Programme & Dokumente auf dem Macbook.

Kann man das vielleicht mit einem Trick irgendwie umgehen? Verstehe nicht wozu so viel freier Speicher benötigt wird.

Jemand noch eine Idee?


P. S. Habe macOS 10.15.3 installiert
MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
nein, es sollten mindestens 20Gb für ein Update auf dem Datenträger frei sein, besser noch mehr, mal einge Daten auslagern, so dass genügend Platz für ein Update zur Verfügung steht.

Franz
 
Schieb die Daten auf eine kleine externe Platte, und wenn es nur eine Mini SSD oder Flash-Karte ist.
Du kommst doch sonst ständig an die Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und dg2rbf
Loswerden schon, aber ich nutze das Ding bis zum bitteren Ende und nichts mehr geht. Schließlich sollen sich die 2.499 Euro ja irgendwie gelohnt haben. Erst wenn das Ding seinen Dienst komplett verweigert, wird was neues angeschafft.

Wie gesagt auslagern ist ein wenig Risikohaft, falls die Backup-HD den Geist aufgibt währenddessen. Normal habe ich mehrere Platten, doch auf die anderen habe ich wegen Ortsabwesenheit längere Zeit keinen Zurgriff.
 
Schieb die Daten auf eine kleine externe Platte, und wenn es nur eine Mini SSD oder Flash-Karte ist.
Du kommst doch sonst ständig an die Grenze.

Danke das war die Lösung, glatt vergessen, habe ja noch mehrere USB-Sticks. Somit lässt sich ein doppeltes Backup organisieren.

Trotzdem ärgerlich, wenn ich das nun bei jedem Update so machen muss.
 
Das ist viel zu wenig Platz, nicht nur für eine Aktualisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun aber ein neues Problem:

Ich habe gerade ungefähr 21 GB an digitalisierten Videos gelöscht. Doch selbst einige Minuten danach sind nur 13,14 GB frei! Es müssten nun über 30 GB frei sein. Das ist noch weniger als vorher, laut der Anzeige.

Bildschirmfoto 2020-03-30 um 18.12.01.png



Irgendwas stimmt doch da nicht. Mittlerweile sind fast 10 Minuten vergangen und es ändert sich nichts am freien Speicher. Papierkorb ist selbstverständlich entleert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und ekki161
Hier noch ne andere Ansicht:

Bildschirmfoto 2020-03-30 um 18.16.56.png
 
Also mich würden mal die Probleme deines Macbooks interessieren ... wenn man bei einer 320GB Partition nur 15GB frei hat, dann ist das kein Wunder mit bestimmten "Problemen". Wieviel RAM hast du denn drin? Wenn da auch noch geswapped wird, dann wird das System nicht vernünftig laufen.

Nach dem löschen mal neustarten. Und die Anzeige im finder war noch nie für ihre Genauigkeit berühmt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
512GB-SSD
16 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 750M mit 2GB RAM
 
Hi,
das System braucht etwas mehr Platz zum "Atmen", mindestens die Grösse des Rams als SleepImage, plus 10% des Datenträgers.

Franz
 
Hi,
bei meiner 500Gb SSD und 32Gb Ram, sind ca 60 - 70 Gb auf dem Datenträger frei (Hackintosh).

Franz
 
Ja, die SSD ist einfach zu klein.

Es folgt nun meine nächste Verwunderung, vielleicht kann mir das Jemand erklären.

Ich habe nun nach dem Neustart auf einmal 55,7 GB frei, obwohl ich nur den Inhalt des Filme-Ordners mit 21,12 GB gelöscht habe. Das Macbook Pro war auch nicht längere Zeit ohne Neustart, habe es Heute frisch hochgefahren un nur Internet benutzt, dann jetzt eben noch der Neustart. Der Papierkorb war vorher ebenfalls leer.

Bildschirmfoto 2020-03-30 um 18.25.30.png


Bildschirmfoto 2020-03-30 um 18.27.35.png
 
Hi,
schon mal den Rechner neugestartet ?, benötigst du unbedingt eine so grosse Bootcamp Partition ?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und SwissBigTwin
Das System protokolliert so einiges, füllt Caches, wenn man Backups mit Time maschine macht - was man sollte - werden permanent Snaphots für das nächste Backup zwischengespeichert, und anderes.
Wenn man also Platz benötigt, hilft es das backup zu machen und den Rechner neu zu booten.
Ich versuche auf allen Rechnern immer min 100 gb frei zu halten, es gibt nichts ärgerlicheres als Abstürze wegen voller Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann vermutlich wegen dem TimeMachine Backup welches ich nur alle Nase lang mal mache. Nun sind es auf einmal aber nur noch ca. 34 GB die frei sind, so wie es ungefähr sein sollte.

Werde jetzt das Update einspielen.
 
Würdest du regelmäßiger Backups machen würde das System sich nicht soviel Speicher genehmigen, um das zu kompensieren..

Ich habe das Gefühl, du arbeitest *gegen* deinen Rechner - und das recht effektiv. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ims, SwissBigTwin, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten