Zum 1000ten Mal - was ändert sich mit Intel??? - Hab keine Ahnung

schickolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
158
Reaktionspunkte
4
Hallo miteinander,

Ich bin vor geraumer... SEHR GERAUMER zeit von Windows auf OS (damals 9) geswitcht...

Habe Os9 lange gehabt, geliebt und gehalten und dann mit einem PB Alu 15" auf OS X umgestiegen und mittlerweile kann ich damit genauso effizient arbeiten wie mit OS9!

Seit ich den PCs den Rücken gekehrt habe (habe noch einen - aber nur für serienmails...) habe ich mich für technischen kram nicht mehr interessiert...

Ich weiss nur: VIEL ARBEITSSPEICHER BRINGT VIEL, ein schneller Bus ist was tolles, Prozessorleistung ist nicht alles und bei Festplatten ist eine schnelle Drehzahl gut! Ausserdem gilt bei prof. anwendung immer: "Markenprodukte kaufen" DAS IST MEINER ERFAHRUNG BESONDERS BEI PCs WICHTIG!

Ich habe ein PB 15" mit 1,25 Ghz und 2GB und 5.400 Platte!
ich liebe dieses Teil und gebe es nie her. Es ist mir auf zahlreichen Reisen ein zuverflässiger Partner und in diversen dreckigen Clubs (bin "Nebenberuflich" DJ ersetzt es mit FINAL SCRATCH die plattenkiste - wenn ich meine plattenkiste auch mit weniger schlechtem gewissen in die teils doch stark versifften DJ-Booths der Welt gestellt habe)

"Hauptberuflich" "drifte ich" gerade durch einen neuen auftraggeber im below-the-line bereich in den bereich digitaldruck ab und komme zusätzlich durch einen weiteren kunden sehr viel mit film in kontakt... Hatte ich bei den "normalen" anforderungen & grafikanwendungen die ich bisher gemacht hab (flyer, booklets, kataloge, folder, anzeigen... und privat sequenzing und arrangement) null probleme mit meinem equipment sehne mich ich jetzt, da ich video&sound-effekte (final cut) berechnen/rendern muss, vermehrt virtuelle synthis (logic express) benutze und mal eben schnell mit grafikdaten rumhantiere die locker mal eben 3x5m lang sein können nach zusätzlich MEHR POWER. Ich will mir ZUSÄTZLICH zu meinem notebook einen POWER PC anschaffen.
Nun gefällt mir der POWER G5 gar sehr sehr gut und ich verspreche mir (Egal von welchem der drei Traumschiffe) einen erheblichen anstieg der Produktivität.

Doch was nun??? Apple setzt zukünftig auf Intel-Chips? Oh Schreck?
Aber was bedeutet das genau??? Ich habe mich jetzt seit heute morgen um 08:00 hier im harwaremässigen forum rumgetrieben und könnte das wahrscheinlich noch bis heute abend tun ohne schlauer zu werden...

Deshalb hier ein paar Fragen:

Was macht es Softwaremässig für einen Unterschied ob ich einen Intel oder PPC Mac habe??
Warum ist es für Beispielsweise "Illustrator" interessant zu wissen ob ein Intel oder IBM drin steckt schließlich läuft die Software auf OSX und nicht auf dem Prozessor oder doch nicht?
Kann ich mir jetzt für deutlich weniger Geld einen Super-PC mit den edelsten Parts zusammenbauen lassen, steck den in nen silbernen Tower mit KäsereibenOptik und denke es ist ein Mac weil mein in Taiwan geklauftes OS X mir das vorgaukelt?
Kann ich auf einem IntelG5 Apple bald Windows XP installieren und mich daran erfreuen das einzelne Windows Applikationen (ja die gibt es...) für die ich ab und an meinen alten Pentium III - 800 anwerfen muss bald auf einem Intel G5 laufen? (ich fänd das gut - und mein überfrachtetes home-office auch)

Bitte klärt mich auf und lass es nicht zu einer kampfdiskussion á la AMD vs. Intel vs. IBM - Apple vs. PC - Alt vs. Neu und Dick vs. Doof ( ;)) werden - da bringt mich alles nicht weiter. Früher war ich zwar auch mal "Apple ist viel cooler - mässig drauf" aber heute will ich nur noch effizient, flüssig, fehlerfrei und ohne kaffeepausen & viren arbeiten und vielleicht noch ein schickes design geniessen...
 
Leider ist das Thema, inklusiver aller Deiner Fragen, hier im Forum schon rauf und runter diskutiert worden.

Alles was ich dazu jetzt noch sagen will: Abwarten, Ruhe bewaren, alles wird gut.

Alex
 
Danke für Deine schnelle Antwort....

below schrieb:
Leider ist das Thema, inklusiver aller Deiner Fragen, hier im Forum schon rauf und runter diskutiert worden.

Alles was ich dazu jetzt noch sagen will: Abwarten, Ruhe bewaren, alles wird gut.

Alex


...Was anderes bleibt mir kaum übrig - aber ich will ja irgendwann kaufen und nicht bis (2009 ???) warten
 
schickolo schrieb:
Hallo miteinander,

Ich bin vor geraumer... SEHR GERAUMER zeit von Windows auf OS (damals 9) geswitcht...

Habe Os9 lange gehabt, geliebt und gehalten und dann mit einem PB Alu 15" auf OS X umgestiegen und mittlerweile kann ich damit genauso effizient arbeiten wie mit OS9!

Seit ich den PCs den Rücken gekehrt habe (habe noch einen - aber nur für serienmails...) habe ich mich für technischen kram nicht mehr interessiert...

Ich weiss nur: VIEL ARBEITSSPEICHER BRINGT VIEL, ein schneller Bus ist was tolles, Prozessorleistung ist nicht alles und bei Festplatten ist eine schnelle Drehzahl gut! Ausserdem gilt bei prof. anwendung immer: "Markenprodukte kaufen" DAS IST MEINER ERFAHRUNG BESONDERS BEI PCs WICHTIG!

Ich habe ein PB 15" mit 1,25 Ghz und 2GB und 5.400 Platte!
ich liebe dieses Teil und gebe es nie her. Es ist mir auf zahlreichen Reisen ein zuverflässiger Partner und in diversen dreckigen Clubs (bin "Nebenberuflich" DJ ersetzt es mit FINAL SCRATCH die plattenkiste - wenn ich meine plattenkiste auch mit weniger schlechtem gewissen in die teils doch stark versifften DJ-Booths der Welt gestellt habe)

"Hauptberuflich" "drifte ich" gerade durch einen neuen auftraggeber im below-the-line bereich in den bereich digitaldruck ab und komme zusätzlich durch einen weiteren kunden sehr viel mit film in kontakt... Hatte ich bei den "normalen" anforderungen & grafikanwendungen die ich bisher gemacht hab (flyer, booklets, kataloge, folder, anzeigen... und privat sequenzing und arrangement) null probleme mit meinem equipment sehne mich ich jetzt, da ich video&sound-effekte (final cut) berechnen/rendern muss, vermehrt virtuelle synthis (logic express) benutze und mal eben schnell mit grafikdaten rumhantiere die locker mal eben 3x5m lang sein können nach zusätzlich MEHR POWER. Ich will mir ZUSÄTZLICH zu meinem notebook einen POWER PC anschaffen.
Nun gefällt mir der POWER G5 gar sehr sehr gut und ich verspreche mir (Egal von welchem der drei Traumschiffe) einen erheblichen anstieg der Produktivität.

Doch was nun??? Apple setzt zukünftig auf Intel-Chips? Oh Schreck?
Aber was bedeutet das genau??? Ich habe mich jetzt seit heute morgen um 08:00 hier im harwaremässigen forum rumgetrieben und könnte das wahrscheinlich noch bis heute abend tun ohne schlauer zu werden...

Deshalb hier ein paar Fragen:

Was macht es Softwaremässig für einen Unterschied ob ich einen Intel oder PPC Mac habe??
Warum ist es für Beispielsweise "Illustrator" interessant zu wissen ob ein Intel oder IBM drin steckt schließlich läuft die Software auf OSX und nicht auf dem Prozessor oder doch nicht?
Kann ich mir jetzt für deutlich weniger Geld einen Super-PC mit den edelsten Parts zusammenbauen lassen, steck den in nen silbernen Tower mit KäsereibenOptik und denke es ist ein Mac weil mein in Taiwan geklauftes OS X mir das vorgaukelt?
Kann ich auf einem IntelG5 Apple bald Windows XP installieren und mich daran erfreuen das einzelne Windows Applikationen (ja die gibt es...) für die ich ab und an meinen alten Pentium III - 800 anwerfen muss bald auf einem Intel G5 laufen? (ich fänd das gut - und mein überfrachtetes home-office auch)

Bitte klärt mich auf und lass es nicht zu einer kampfdiskussion á la AMD vs. Intel vs. IBM - Apple vs. PC - Alt vs. Neu und Dick vs. Doof ( ;)) werden - da bringt mich alles nicht weiter. Früher war ich zwar auch mal "Apple ist viel cooler - mässig drauf" aber heute will ich nur noch effizient, flüssig, fehlerfrei und ohne kaffeepausen & viren arbeiten und vielleicht noch ein schickes design geniessen...
Mit nem IntelMAC wird Dein Penis länger
 
schickolo schrieb:
...Was anderes bleibt mir kaum übrig - aber ich will ja irgendwann kaufen und nicht bis (2009 ???) warten



...dann kauf doch.

Was spielt das für eine Rolle welcher Hersteller die Prozessoren liefert?

Ein Mac ist ein Mac....Hard- und Software sind und werden weiterhin aufeinander abgestimmt sein.

Also...wo ist Dein Problem? Benutz die Suchfunktion und dir wird geholfen :D
 
Kauf den Rechner dann, wann Du ihn brauchst.

Und das mit der Genitalvergrößerung kann ich auch nicht bestätigen.

Alex
 
Nun Schikolo, die Fakten kannst du über die Suche ermitteln. Ansonsten: Ich habe schon den Transit von 68K auf PPC mitgemacht, dass hat Apple prima hinbekommen. So wird es auch diesmal sein.

Du kaufst einen Mac, wenn du ihn brauchst, ohne dich um den Prozessor zu kümmern, auch bei der Software wird es per Updates einen sanften Übergang geben, den du kaum merken wirst :)
 
Da Apple selbst - wie immer - nix konkretes sagt, finde ich auch du solltest einfach mal warten. Spätestens wenn die Intelmacs raus sind und lass es meinet wegen erst März werden anstatt Januar, weißt du genau was Apple jetzt macht, was die neue Hardware kann und was die neue und alte Software damit anfangen kann.
 
Abwarten müssen wir alle, nur glaube ich sind manche seiner Fragen doch verständlich.

Werden Intel Dokumente kompatibel mit PPC Dokumenten sein (denke hier an High/Lowbyte Problematik), nicht jeder Hersteller wird darauf achten.

Zudem, wenn USB2 stark kommt und Firewire selbst auf iPod schon langsam verbannt wird, was macht man mit seiner sehr gut funktionierenden Firewire Hardware?

Achso, IntelG5 wird der schätze ich mal wohl eher nicht heisen.

Welche Hersteller werden Crossupdates anbieten. Also für G4/G5 gekauft und auf Intel als Intelversion weiter genutzt.

Zudem wie erklärt man nun MegaHertzMyth? Wird der IntelMac den Erwartungen gerecht? Nur mal so, ein Pentium 4/670 zieht 172 Watt Leistung. Ein Quad soll 180 Watt komplett ziehen. Beide jeweils unter voller Last, wo ist dann der Vorteil?

Schön finde ich sein Beispiel mit Prozessor, Speicher, Platte usw. Er hat den Sinn verstanden! Ich hoffe das den andere auch verstehen.

Was ich in Zukunft nicht verstehen werde ist höchstens, wenn es einen Unix/BSD Port für die kommende Playstation (Cell) geben sollte, der jeglichen PC und Mac performanceseitig in die Ecke stellt. Dann traue ich auch Apple nicht mehr.
 
Nicht nur, dass alleine in der Threadübersicht bestimmt 20000 Threads dazu da sind, nein, auf alle seiner Fragen (die in den anderen Threads beantwortet werden) gibt er noch selbst die Antwort...
Ich glaube ein "Es wird alles gut" reicht um all die Fragen des Threaderstellers zu beantowrten
 
Danke für Eure Ratschläge...

Schade das die penisverlängerung nicht bestätigt werden kann,
das wär mal echt nen kaufanreiz gewesen :)

Doof - jetzt muss ich wohl doch abwarten
 
as macht es Softwaremässig für einen Unterschied ob ich einen Intel oder PPC Mac habe??
Warum ist es für Beispielsweise "Illustrator" interessant zu wissen ob ein Intel oder IBM drin steckt schließlich läuft die Software auf OSX und nicht auf dem Prozessor oder doch nicht?

Stimmt, ist alles richtig, was Du sagst. Nur ist es so, dass die PPC Plattorm wohl nur noch wenige Jahre unterstützt wird. Ein Illustrator 20 (oder CS5 oder sonstwas) wird also kaum für PPC geben. Allerdings gibt es auch bei Hardware eine Lebensspanne, und man braucht nicht jeden neuesten Scheiss :)


Kann ich mir jetzt für deutlich weniger Geld einen Super-PC mit den edelsten Parts zusammenbauen lassen, steck den in nen silbernen Tower mit KäsereibenOptik und denke es ist ein Mac weil mein in Taiwan geklauftes OS X mir das vorgaukelt?

Apple will verhindern, dass OSX auf allen Maschienen läuft. KLar wirds auch Hacks geben, aber dennoch: Angenehmer wird der Apple Weg sein :). Ausserdem dann noch das Design ;)


Kann ich auf einem IntelG5 Apple bald Windows XP installieren und mich daran erfreuen das einzelne Windows Applikationen (ja die gibt es...) für die ich ab und an meinen alten Pentium III - 800 anwerfen muss bald auf einem Intel G5 laufen? (ich fänd das gut - und mein überfrachtetes home-office auch)

Sieht so aus, einige Patente und Aussagen seitens Apple könnten den Schluss zulassen, dass der "andere Weg" (also nicht OSX auf Dose, sondern Win Auf Apple) funktionieren könnte. Gewissheit gibt es aber nicht. Vor allem Gamer dürften sich freuen,



Bitte klärt mich auf und lass es nicht zu einer kampfdiskussion á la AMD vs. Intel vs. IBM - Apple vs. PC - Alt vs. Neu und Dick vs. Doof ( ) werden - da bringt mich alles nicht weiter.

Es geht um die x86 und PPC Technologie. Im Prinzip könnte Apple also auch AMD reinpacken afaik.

Früher war ich zwar auch mal "Apple ist viel cooler - mässig drauf" aber heute will ich nur noch effizient, flüssig, fehlerfrei und ohne kaffeepausen & viren arbeiten und vielleicht noch ein schickes design geniessen...

Dann kauf Dir einen G5 und werde die nächsten 5-7 Jahre glücklich (meine Vermutung). Das gute an den Intel Chips wird wohl:

a) die tatsächliche Verfügbarkeit sein. Keine Wartezeiten
b) der Strombedarf wird sinken
c) Apple steigt nicht wie IBM aus dem Desktop- Markt aus

d) k.a. ob sie schneller sind, oder langsamer..

Nachtrag: Da nicht alle Programme so einfach umzumobeln sind, wird es eine "Rosetta" genannte realtime Emulation für PPC Programme auf den IntelMacs geben. Bis die IntelMacs (vor allem im Profibereich) rund laufen, dauert das wohl noch bis 2007...
 
@schickolo

Ich schau mal in meine Kristallkugel, was Apple im G5 Nachfolger verbaut, wird vermutlich eine Intel Dual-Core CPU sein, bzw. zwei davon für den Quad Nachfolger. Als Arbeitsspeicher wäre DDR3 statt DDR2 denkbar, für Festplatten S-ATA III Onboard-Controller und schnellere PCIe Karten für den schnelleren PCI-Express Nachfolger.

Wenn im Sommer oder Herbst 2007 die G5 Nachfolger erscheinen, wird man vermutlich je nach Modell 10 - 20% mehr Leistung haben.

Die meisten Programme werden als kombinierte Version erscheinen und somit auf Intel Macs und den bisher PowerPC Macs laufen. Schon jetzt bieten einige Shareware Anbieter Programme an, die auf PowerPC und Intel CPUs laufen.
Programme für PPC werden vermutlich noch 2-3 Jahre nach Apples Switch zu Intel angeboten, da insbesonders gewerbliche Kunden nicht gleich auf den Intel Zug aufspringen werden.

Generell kann man sagen, es macht Sinn die zweite oder sogar dritte Revision der Intel Macs abzuwarten, die dann ihre Kinderkrankheiten abgelegt haben, das sieht man sehr schön am Beispiel der aktuellen G5 Dual-Core und dem G5 Quad. Berücksichtigt man das, hat man mit der Entscheidung für einen Intel Mac mindestens bis Ende 2008 oder Sommer 2009 Zeit ;)
 
Zurück
Oben Unten