Zum 1000. Mal: G5 Dual 1,8 zu laut...

Don Bass

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bei meinem G5 1,8 Dual dreht sich der untere CPU Lüfter (vorn) viel schneller als der obere. Nach dem Start ist erstmal Ruhe, nach ca. 20 Minuten hört sich das Ding an, als könnte ich meine Haare mit ihm trocknen. Wohlgemertkt: Es wird dabei kein Programm gestartet!
Hardware Test hat nichts gefunden, Apple Service auch nicht (wofür ich trotz Garantie noch 50 Öcken zahlen durfte). Ram Reset, Strom trennen, alles probiert. Aber so ein Lärm schon beim Nichtstun kann doch nicht normal sein?!? System ist 10.3.8

Hat jemand ne Idee?
 
Wieso hast Du bezahlt, wenn Apple das offensichtlich vorhandene Problem nicht beheben konnte? Verstehe ich nicht. Oder haben die sich rausgeredet mit "Das muß so sein, das machen alle Exemplare"?
 
...genau das haben die gesagt... daß das nichts außergewöhnliches sei. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
 
@Don Bass

Reklamieren, Apple soll das richten oder Geld zurück.
 
@Don Bass

lass' Dich nicht auf die Rolle schieben, hier läuft ein dual G5 1.8 (2.Generation) völlig ruhig, keinerlei (Front)Lüftergeräusche. Das Geld würde ich unbedingt zurückfordern, so geht's ja wohl nicht. Wenn sie nicht zahlen wollen droh' Ihnen mit der Verbraucherzentrale, das wirkt oft Wunder.

@cilly: völlig meine Meinung!

--dryhabanero
 
Und die 50 Eier würde ich mir auch wiederholen. Am besten gleich mit Zinsen. Kaputt ist kaputt, wieso sollst Du dafür zahlen. Oder hast Du keine Garantie mehr?
 
Rechtsschutz habe ich leider keine :-(
Der Techniker beruft sich auf seine umfassende Hardware Diagnose, die ohne Befund ausfiel und darauf, daß die Dinger eben nicht ganz leise seien.
Von leise wage ich aber gar nicht zu sprechen, der G5 ist um Welten lauter als meine alte G4 Möhre und alle anderen Rechner, die ich kenne.
Fakt ist, daß ich nun seit 10 Monaten einen schönen G5 habe, mit dem ich noch nie arbeiten konnte (Mainboard mußte direkt nach dem Kauf getauscht werden...). Da das kein Hobbygerät für mich ist, kann ich froh sein, meinen G4 noch nicht verkauft zu haben. Ansonsten hätte mich die Geschichte finanziell ruiniert.

Langsam habe ich echt keine Lust mehr, mich ständig um einen rechner kümmern zu müssen, der nicht gerade billig war.
Neuer Rechner oder Geld zurück ist nach so langer Zeit nicht mehr drin, oder?
Ich will endlich einen normal lauten (leisen) G5, wie auch immer....
 
@Don Bass

Hallo

Wie ich sehe, hast du Mac OS X 10.3.8 installiert, was bei den Dual G5 Mac's oft zu erhöhter Lüfteraktivität führte.
Mach mal das Update auf 10.3.9, damit sollte es wieder besser werden.

Ergänzend:

Probier mal ein SMU Reset (System Management Unit). SMU ist ein Microcontroller Chip auf dem logic board und kontrolliert auch die Lüfter.

Schalte den Mac über Apfel Menu, Ausschalten... aus
Zieh das Stromkabel ab
Warte 15 Sekunden
Steck das Stromkabel wieder ein
Schalte den Mac wieder ein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorne:

SMU Reset hab ich schon gemacht..
Tiger hab ich noch nicht installiert. Hab heute mal von der Tiger-DVD gestartet.
Genau das selbe :-/
 
Ich glaube Thorne meinet nicht Tiger sondern wirklich Panther 10.3.9! Probiers mal.
 
Thorne^ schrieb:
(...)Probier mal ein SMU Reset (System Management Unit). SMU ist ein Microcontroller Chip auf dem logic board und kontrolliert auch die Lüfter.

Schalte den Mac über Apfel Menu, Ausschalten... aus
Zieh das Stromkabel ab
Warte 15 Sekunden
Steck das Stromkabel wieder ein
Schalte den Mac wieder ein
Moment, geht es hier nicht um einen Dual-1,8? Meines Wissens gibt es so einen Rechner nicht mit SMU, sondern nur mit PMU. Und um die zurückzusetzen, gibt es wohl ein Knöpfchen irgendwo innen, das man betätigen muß.
 
Zurück
Oben Unten