zuletzt benutzt gelöscht

V

vonkalb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Liebe Experten hier im Forum,

ich bin gerade am Rechner aufräumen und habe aus Übereifrigkeit alle Dateien im Ordner "zuletzt benutzt" gelöscht und muss jetzt leider feststellen, dass einige Daten verloren gegangen sind. Komischerweise aber nicht alle, die ich noch zuletzt wissentlich benutzt habe. Jetzt bin ich irritiert und frage mich ws los ist. Dachte das wäre nur eine Verlinkung zu den eigentlichen Dateien. ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank
 
Das sind keine Verlinkungen sondern Suchergebnisse. Was du gelöscht hast sind also die Originale.
Evtl. aus dem Papierkorb wiederherstellen? Ansonsten halt aus dem Backup.
 
Fuck. Letztes Backup ist leider schon zu lange her. Welches wäre denn das günstigste Programm mit dem ich es wiederherstellen könnte.
 
Was für einen Mac und was für eine Version von macOS nutzt du? Mit richtig viel Glück hast du noch einen lokalen APFS-Snapshot von vor dem Löschvorgang auf den du via Time Machine zugreifen und die Dateien wiederherstellen kannst.

Ansonsten wäre testdisk die vermutlich beste Möglichkeit. Ist umsonst, erfordert aber ein wenig Einarbeitung. In diesem Falle ist das allerwichtigste dass du sofort aufhörst den betroffenen Rechner zu verwenden. Mit jeder Minute weiterer Verwendung und jeder Aktion riskierst du sonst dass Dateien oder Fragmente davon unwiederbringlich überschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
habe aus Übereifrigkeit alle Dateien im Ordner "zuletzt benutzt" gelöscht und muss jetzt leider feststellen, dass einige Daten verloren gegangen sind
Du löschst Dateien und wunderst dich danach, daß sie gelöscht sind?
Ich würde, wenn ich sowas mal spätnachts getan hätte, einfach das aktuelle Backup zurückspielen, entweder komplett oder nur von den gelöschten Dateien.

Ergänzend: wenn du ohne frisches Backup gewütet hast, sofort nix mehr machen mit diesem Rechner. Am besten einen sektororientierten Klon ziehen und alle Rettungsversuche auf diesen loslassen. Wenn da wieder was schiefläuft, hat du wenigstens noch das Original, das du wieder klonen und behandeln kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Sorry nochmal, wäre jemand bereit mir zu erklären, welche Dateien in dem Ordner "zuletzt benutzt" gespeichert werden. Es gibt Dateien, die ich noch heute geöffnet/benutzt hatte und die noch vorhanden sind, und andere sind nicht mehr da. Ich versuche es jetzt mit Disk Drill, dort gibt es Dateien, die ich schon seit Jahre nicht mehr geöffnet habe und welche von heute, die bei Disk Drill nicht verzeichnet sind. Es macht noch keinen Sinn dafür 100 € auszugeben, wenn ich die vermissenden Dateien nicht finde ....

Vielen lieben Dank
 
Ohne zu wissen, welches System du benutzt, ist das möglicherweise schwierig - Apple ändert da gerne mal die Kriterien,
Normalerweise zeigt diese Suchfunktion, nichts anderes ist der Ordner, auf, welche Dateien im letzten Zeitraum benutzt wurden.
Ich tippe mal auf Catalina, da würde mich nicht wundern, wenn es solche Probleme gäbe.

Wenn du Dateien wiederherstellen willst, ist die erste Regel, auf der benutzten Festplatte nichts mehr zu machen. Also, wenn es das aktuelle Startvolumes ist, den Rechner nicht mehr zu benutzen oder von einem anderen Startvolumes aus!
Wasimmer du machst, es erzeugt Schreibzugriffe (Logs usw.) und die können deine gelöschten Daten überschreiben, dann sind sie unrettbar verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nochmal: das ist kein Ordner, sondern ein dynamisches Suchergebnis! Jedes Mal, wenn du es aufrufst, wird die Anzeige automatisch im Hintergrund erzeugt und dir angezeigt. Die Dateien wurden somit nicht aus dem Ordner "Zuletzt benutzt" gelöscht, sondern aus den Verzeichnissen in denen sie jeweils abgelegt waren. Wenn du also nicht weißt, welche Dateien das sind und kein aktuelles Backup hast wird die Wiederherstellung sehr zeitaufwendig und mühsam.

Und genau das ist es mir ehrlich gesagt auch: zu mühsam. Nachdem du scheinbar kein Interesse hast auf Gegenfragen einzugehen und auch meine sowie Schiffversenkers Ratschläge die Platte nicht mehr zu verwenden scheinbar ignorierst und weiter damit arbeitest bin ich hier wieder raus. Viel Erfolg noch bei der Wiederherstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Danke für die schnelle Antwort. Ich benutze noch nicht Catalina sondern noch 10.14.6. Wahrscheinlich sind die Dateien, die ich suche schon überschrieben. Aber viel gemacht habe ich noch nicht. Mich irritierten nur diese uralten Dateien, die ich bei Disk Drill finde, das ist ja wie ein Dejavu. Hatte keine Ahnung, dass es die noch gibt. Wielange speichert denn "zuletzt benutzt"?
 
Lieber mj und Schiffversenker sorry, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich war überfordert, und wurde abgelenkt. Also das mit Time Machine war natürlich der SuperTipp. Ich hatte ja die externe Platte doch am Rechner hängen. Ich habe die einzelnen Dateien wieder herstellen können. Vielen Dank nochmal.
Dennoch ist und bleibt mir der Ordner "benutzte Dateien" ein Rätsel. Disk Drill und auch Ease haben mir 100 Tausende Dateien angezeigt mit einem Gesamtvolumen, dass die Kapazität meiner Platte übersteigt. Da muss ich mich wohl mal bald etwas mehr einarbeiten.
Danke nochmal.
 
Tja, früher war es das Häuschen. Heute ist es das zuletzt Benutzte!

Wenn du Time Machine aktiviert hast, dann sollten auch unter Mojave (10.14.6) Snapshots auf der Platte liegen, in denen deine Dateien gesichert sein sollten.
Starte dazu doch einfach mal Time Machine und schau nach. Dort werden auch, wenn ich mich nicht irre, die Dateien der Snapshots angezeigt. Wenn nicht, dann einfach ein Backup machen, dann landen die Snapshots in der Time Machine und sind in jedem Fall verfügbar.
 
Gib in der Terminal.app mal den Befehl:
Code:
tmutil listlocalsnapshots /
ein.
Werden da welche angezeigt? Falls ja, das sind "Backups", auf deiner internen macOS Platte! ;) Auf die könntest du in so einem Falle auch zurückgreifen. :)

Das Vorgehen dazu:
1. Alle externen Geräte trennen (um später Verwirrungen auszuschliessen)
2. Mac neustarten und die Tasten cmd+r halten (in die lokale Recovery starten)
3. "Von Time Machine Backup wiederherstellen" anwählen
4. Passenden Snapshot (Datum & Uhrzeit) auswählen
5. Wiederherstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten