zukunftsträchtige Berufe

Schnapp ihn Dir und geh mit ihm zum BerufsInformationsZentrum des zuständigen Arbeitsamtes. Da werden sicherlich realistischere Vorschläge unterbreitet als hier.

Yeah, da wurde mir Elefantenpfleger oder Bierbrauermeister empfohlen. Hab sogar alle Unterlagen bekommen.
Letzenendes wurde Kommunikationsdesigner und liebe jeden Tag davon. :D

Landwirt, Maurer, Klempner, ...Krisensicher!

Da fehlt das " ;) " oder?

@Topic: Tatsächlich krisensicher und anständig bezahlt: Führende Positionen im Einzelhandel. Ausbildung direkt bei Aldi, bei Ikea etc. Da verdient man recht fix anständiges Geld.
 
Wenn wir Hyperinflation haben, ne Pandemie oder nen Weltkrieg ist ein Job als Einzelhandelskaufmann bei Aldi sicher nix Wert **

:D lol
 
Wenn wir Hyperinflation haben, ne Pandemie oder nen Weltkrieg ist ein Job als Einzelhandelskaufmann bei Aldi sicher nix Wert **

:D lol

Wenn wir einen Atomkrieg haben, auch nicht. Ich denke, wenn man sein Leben in Erwartung plant, in einem verwüsteten oder entvölkerten Deutschland fristen zu müssen, ist es eh egal. Dann hat man sowieso nix vom Leben.
 
interessant die vorschläge an solche sachen hatte ich teilweise auch schon gedacht, was ist von tischler zu halten? oder sterben die aus?
 
Kommt auch etwas kaufmännisches in Frage? Wenn ja, ich habe Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (heißt heute Immobilienkaufmann/frau) gelernt, und bin der Meinung, dass dies einer der vielfältigsten kaufmännischen Berufe ist, den die Wohnungswirtschaft ist groß!! Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind auch nicht schlecht. Naja, ich mag meinen Beruf halt!

Gruß
Kri
 
ich bin der meinung: ohne abi wird's schwer. bring ihn dazu doch noch sein abi zu machen - er wird es dir später danken.
 
ich habe ne ausbildung zum kaufmann für spedition und logistikdienstleistungen, also speditionskaufmann gemacht. habe sehr viel mit sammelgut eingang, ausgang, dispo, import, export usw gemacht. ab 1.5 habe ich einen neuen job bei einem großen logistik-dienstleister mit niederlassungen auf der ganzen welt :D
vielleicht wäre das etwas für deinen bruder.

desweiteren kann ich dir noch den luftferkehrkaufmann empfehlen..
 
in welchem bundesland lebt ihr? gibts da ne fos? wie wäre es mit fachabi?
meine beiden schwestern haben das gemacht, denen hat das gymnasium nicht getaugt und die sind dann runter auf die fos und plötzlich total gut geworden.
ansonsten, zum interessen rausfinden..praktika machen!!! auch im ausland? ist auch nebenbei gut für den lebenslauf und eventuelle spätere bewerbungen.
man kann die beiden ideen natürlich auch kombinieren...
;)

ikea ist keine schlechte idee. mein mitbewohner hat dort nach der mittleren reife ausbildung gemacht und macht jetzt sein abitur auf der bos.

die leute bei ikea scheinen insgesamt sozial und kompetent zu sein.

auf jeden fall praktika, ausland, schule oder was arbeiten, das ist nicht nur für die bio gut, sondern das braucht man auch als stütze. ich habe selber die schule abbrechen müssen und ich bin froh, dass ich die ganze zeit einen job hatte, der mir geholfen hat, eine art geregeltes leben zu haben, solange ich noch so gar nicht wusste, wohin mit mir.
 
Landwirt, Maurer, Klempner, ...Krisensicher!
mein vater ist klempner… was er morgens klemmt, verlötet er abends. :D

wer nichts will und wer nichts kann, geht zum bau oder zur bahn… die zeiten sind vorbei.
gabelstapler in der restaurantküche… nichts mit zukunft.


die ratschläge, doch die schule mit einem abschluss zu beenden, sind richtig. unabhängig von neigung und fähigkeit: das risiko, arbeitslos zu werden und zu bleiben, ist umso größer, je geringer die qualifikation ist.

red ihm gut zu und tritt ihn in den a***… das hilft manchmal bei jüngeren geschwistern.
 
ich habe ne ausbildung zum kaufmann für spedition und logistikdienstleistungen, also speditionskaufmann gemacht. habe sehr viel mit sammelgut eingang, ausgang, dispo, import, export usw gemacht. ab 1.5 habe ich einen neuen job bei einem großen logistik-dienstleister mit niederlassungen auf der ganzen welt :D
vielleicht wäre das etwas für deinen bruder.

desweiteren kann ich dir noch den luftferkehrkaufmann empfehlen..

Bitte, bitte nicht Dauert Halt Länger. :nono:
 
das mit der schule wird nichts mehr zum abi hat er noch zwei einhalb jahre und wenn man nicht mehr will wird das auch nix erst recht nicht mit dem abi das weiss ich aus eigener erfahrung da ich mich da selber so gerade eben durchgekämpft habe.

und es ist ja nicht so dass er keinen abschluss hat wie andere abbrecher, er hat einen sehr guten realschul abschluss...

danke schonmal für eure ratschläge ich denke er muss erstmal ein paar praktika machen damit er weiss was er will und ausland ist natürlich auch eine gute sache
 
Heutzutage ist es bei vielen Firmen pflicht Abi zu haben, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Siemens z.B. hatte damals nur Leute mit einem Abi-Durchschnitt von 2-Komma-irgendwas genommen (wie das heute ist weiß ich nicht). Ohne Abi kann man meist einpacken und selbst mit ist es irre schwer zumindest bei großen Unternehmen einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Nahezu alle Konkurrenten haben Abi, einige sind sogar Studienabbrecher. Also wenn man nicht gerade auf dem Bau (das ist jetzt keine Abwertung oder Schlechtmachen, ich respektiere alle Berufe! Hab früher Zivi im Haustechnik-Bereich gemacht und mit Maurern, Hausmeistern etc. gearbeitet) oder ähnliches anstrebt ist Abi ein Muss.

Und: Dein Bruder soll ja nicht auf weltfremde Lehrer hören, die ihm weißmachen wollen, dass man mit nem Realschulabschluss eher ne Ausbildungsstelle bekommt als mit Abi, da ja angeblich bei Abiturienten davon ausgegangen wird, dass diese später noch studieren wollen. Den gleichen Bullsh** hat man mir damals in der Schule erzählt. Ich hatte mich früher auch wirklich durchs Abi gequält und bin sehr sehr froh diese Last auf mich genommen zu haben.

Beispiel: Ich habe Mediengestalter gelernt, laut Agentur für Arbeit reicht da ein Hauptschulabschluss. Meine Berufsschulklasse bestand so gut wie nur aus Abiturienten, bzw. Leute mit Fachabi. Nur einer hatte nen Realschulabschluss, ein anderer Hauptschulabschluss. Der mit Hauptschulabschluss hatte aber schon 6 Jahre oder so Berufserfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten