Zukunftsmusik: Duo Core versus One Core

Bengurion1962

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
ok, es IST stochern im Nebel, aber verbunden damit ist eine ernsthafte Frage. Man liest ja derzeit allenthalben, dass in das neue iBook und in den neuen MacMini ein One Core - Prozessor kommen soll, der eigentlich ein Duo Core - Prozessor mit einem deaktivierten Kern ist, weil er die Produktionstests als Duo Core nicht bestanden hat.
Ist es technisch machbar, natürlich mit der Möglichkeit, dass mal halt Pech hat und er dann wirklich nicht läuft, diesen zweiten Kern per Firmware oder Software zu aktivieren?
 
Technisch wäre es möglich, den deaktivierten Kern zu aktivieren.. Nur wird das Mainboard das nicht mitmachen...

Und die Wahrscheinlichkeit sich dabei das System zu grillen ist sehr hoch...
 
Ich denke nicht, dass das per Software machbar sein wird. Von der Leistung her wird sich der Core Single sicherlich auf Niveau des G5 bewegen, eben aber mit einer deutlich geringeren Leistungsaufnahme
 
:) Wenn ich mir teilweise die Performance vom neuen iMac ansehe - im Vergleich zu meinem Mini vorher - dann wäre ich vorsichtig mit solchen Leistungsbeschränkungen.

:))

Wahrscheinlich wird das aber nicht machbar sein, den zweiten Kern dann zu reanimieren. Das könnten sich die beiden Konzerne nicht leisten.
 
Zurück
Oben Unten