Zukunftsicherung: Geld sparen oder verprassen?

Wer einen Job hat, und nichts für die Altersvorsorge tut, ist dümmer als ein Stück Brot...

Warum?
Es gibt z.Zt. diese ganzen Sparmöglichkeiten, z.B. Riesterrente & Co. Lässt man da z.B. 100€ von Gehalt abbuchen macht sich das netto, durch die (noch) geringeren Abzüge nicht bemerkbar... vielleicht gibt der Chef auch was dazu (der spart ja auch!)
D.h. eine Altersversorgung für lau...
Warum nicht?
Selbst wenn das in ein paar Jahren alles gekippt wird, das Geld hat man.

Und wer von Inflation, Besteuerung etc. etc. spricht, der soll sich im Jahr eins/zwei Goldmünzen unters Kopfkissen sparen.
Damit verdient man zwar keine Zinsen und nix, aber Goldbehält immer seinen Wert und Vater Staat hat keine Unterlagen drüber.

Ooooder man macht es wie Belushi: Schnell leben, tanzen, saufen, fi*#*en und mit 35 tot umfallen...


... bei mir schon zu spät! :p
 
Verprassen!!

... in den Raten für die Hausfinanzierung ... ;)
 
HäckMäc schrieb:
Verprassen!!

... in den Raten für die Hausfinanzierung ... ;)

Wohneigentum ist immer gut, da kann der Staat schlecht zugreifen. Alles andere ist schlecht, da kann der Staat nach belieben zupacken. Deshalb: bringt Eure Kohle hierher, da ist es willkommen und vom bösen Staat geschützt :D
 
fLaSh84 schrieb:
ich bin auch student und hab leider ebenfalls keine 100€ im monat über (oder sagen wir lieber das ich die verlebe ;)) aber wenns drin wäre würd ich sowas sofort machen. auf nen zeitraum von sagen wir >20 jahren gibts nichts besseres...

Das sag mal den Enron und Worldcom-Rentnern. Die hauen dir eine rein. Wer in Fonds oder Aktien investiert hat selber schuld. Dann gehe ich lieber in Vegas zu Jerry und zock eine Runde. Da habe ich wenigstens 50/50 Chance.
:D
 
3000-4000 sollte man im monat schon zurücklegen, aber der rest wird gnadenlos verprasst
 
charlotte schrieb:
3000-4000 sollte man im monat schon zurücklegen, aber der rest wird gnadenlos verprasst
:eek:

3000-4000 eurocent oder fidschidollar? :D

bei mir ist es eine private rentenversicherung zzgl. vorhandenem
wohneigentum... ;)
sollte gut langen - wenn die hütte nicht mal abbrennt.
 
Das ist ja einer der großen Widersprüche unserer Zeit.
Auf der einen Seite erzählen sie dir, spare für dein Alter, halt die Kohle fest für später und auf der anderen Seite wird gejammert, das keiner konsumiert.
Ich lebe heute und wenn in D über eine neue industrielle Revolution mit entprechender Wertschöpfung nachgedacht und gehandelt würde, hätten man ganz schnell die jetzt fehlenden Arbeitsplätze, volle Staatskassen und keine Probleme. Warum fliegen wir nicht zum Mars? Warum entlasten wir den kontinentalen Luftverkehr nicht mit einem Transrapid. (Made in Germany!) Warum bauen wir keine neuen HTR's zur autonomen Energieerzeugung? Da liegt m.E. der Hund begraben.
Aber da eine Dienstleistungsgesellschaft nicht funktionieren kann geht es natürlich den Berg ab.
Wie gesagt, ich gehe dann lieber an den Roulette-Tisch und verdoppel meinen Einsatz anstatt ihn bei windigen Finanzjongleuren auf dem Parkett verjubeln zu lassen. Das mache ich wenn schon lieber selbst. :D
 
im Ernst: ich zahle monatlich einen Teil meiner Einkünfte in das Versorgungswerk für Rechtsanwälte, das gilt als sehr sicher ;)
 
genauso wie das ärztliche versorgungswerk
 
charlotte schrieb:
genauso wie das ärztliche versorgungswerk

Obwohl es uns immer noch passieren kann, dass das Versorgungswerk aufgelöst wird - *plopp*. Dann sind die ganzen Beiträge weg :/

F.
 
2ndreality schrieb:
Obwohl es uns immer noch passieren kann, dass das Versorgungswerk aufgelöst wird - *plopp*. Dann sind die ganzen Beiträge weg :/

F.

naja, ganz so schlimm wirds wohl nicht :D
klickdieaerzteversorgung

obwohl alles möglich ist !!

Gruß

Fritz
 
Wie sagte mal ein durchschnittlich dummer Profifußballer:

Ich investiere den größten Teil meines Vermögens in Alkohol und Frauen - den Rest verprasse ich sinnlos.
 
deshalb ja der zeitraum von >20 jahren...dadurch wird ein crash locker aufgefangen
beispiel temepleton growth fund: wurde 1954 aufgelegt, hätte man da $10000 investiert wären das heute über $7 Mio. und in den letzten 50 jahren gabs einige größere krisen an der börse
Mit solch einer Argumentation habe ich so meine Schwierigkeiten, um es vorsichtig auszudrücken. Wenn ich z.B. mit 20 anfange in solch einen fund zu investieren, um mit 60 in Rente gehen zu können, dann helfen mir solche Dinge wie eine durchschnittliche Rendite (oder wie sich das schimpft) der letzten 10, 20 oder 30 Jahren nix, wenn 1 Monat vor der geplanten "Auszahlung" auf einmal fast alles weg ist wegen einem crash. Schließlich kann ich nicht weitere 5-10 Jahre warten, bis alles wieder im Soll ist.
Im Rückblick läßt sich halt immer leicht sagen: hättste ma dann da soviel investiert, dann wärste getz reich. Diese Aussage ist genauso hilfreich wie die Lotto-Zahlen von letzter Woche...
 
Stimmt, es ist überhaupt nicht gesagt, dass sich die Börse immer gleich verhalten wird wie jetzt. Habe trotzdem auch schon mal ein bisschen dort "rumgespielt" (allerdings mit lächerlichen Beträgen - als Student hat man halt nicht so viel übrig). Lustig ist es schon, aber für ne Altersvorsorge würde ich mir etwas anderes suchen...
 
fidemeister schrieb:
Mit solch einer Argumentation habe ich so meine Schwierigkeiten, um es vorsichtig auszudrücken. Wenn ich z.B. mit 20 anfange in solch einen fund zu investieren, um mit 60 in Rente gehen zu können, dann helfen mir solche Dinge wie eine durchschnittliche Rendite (oder wie sich das schimpft) der letzten 10, 20 oder 30 Jahren nix, wenn 1 Monat vor der geplanten "Auszahlung" auf einmal fast alles weg ist wegen einem crash. Schließlich kann ich nicht weitere 5-10 Jahre warten, bis alles wieder im Soll ist.
Im Rückblick läßt sich halt immer leicht sagen: hättste ma dann da soviel investiert, dann wärste getz reich. Diese Aussage ist genauso hilfreich wie die Lotto-Zahlen von letzter Woche...

und ich hab mit deiner aussage auch schwierigkeiten :)
ist ne dolle milchmädchenrechnung...überleg dir mal wieviel 100% der fonds in 30 jahren zulegt...da istes überhaupt kein problem wenn er meinetwegen 3-5 jahre in folge mal mit wenigen prozent im minus ist (wobei das glaub ich noch nie vorgekommen ist...).

aber muss ja jeder selbst wissen was er mit seinem geld anstellt...
 
ist ne dolle milchmädchenrechnung...überleg dir mal wieviel 100% der fonds in 30 jahren zulegt...da istes überhaupt kein problem wenn er meinetwegen 3-5 jahre in folge mal mit wenigen prozent im minus ist
Ich habe gar keine Rechnung aufgemacht, schon gar keine Milchmädchenrechnung. Das Problem sind nicht die "kurzzeitigen" Schwankungen (...3-5 jahre in folge mal mit wenigen prozent im minus...) sondern das Risiko des großen Verlustes bei _crash_. Über nix anderes habe ich geschrieben. Das Problem ist doch, daß ich für die _Alterssicherung_ einen relativ engen Rahmen habe, wo ich die Kohle haben will oder sogar muß. Wenn dies die Zeit nach einem üblen Börsencrash ist muß ich wohl oder übel das nehmen, was noch da ist. Und das kann ein großer Verlust im Vergleich zum investiertem Geld sein, obwohl ich über 30 Jahre ne super Rendite hatte.
(wobei das glaub ich noch nie vorgekommen ist...).
Vor Tschernobyl gabs auch keinen Supergau, und die Wahrscheinlichkeiten dafür waren astronomisch gering.

Wie dem auch sei: wenn das alles so einfach ist, warum schwimmen dann nicht alle im Geld? Sind alle "Börsianer" Gewinner? Vielleicht frage ich mal jemanden, der gehypte Telekom-Aktien gekauft hat (am besten noch auf Pump - hehehe) und sie nicht März 2000 wieder abgestoßen hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessante sind Anlagen, wenn man sie über Jahre hinweg betrachtet. Im Einjahreszyklus geht es mal hoch, mal runter, klar. Wenn man über 5-10 Jahre mittelt, so ist es eigentlich egal, wann man genau investiert. Die Statistik bügelt das aus. Daher sind Begründungen "ja, aber wenn kurz vor der Rente..." eigentlich egal, da man vorher genug Gewinne gemacht hat, dass man dadurch immer noch besser fährt, als wenn man "sichere", aber weniger rentable Anlagen gemacht hat. Es gibt x Studien darüber. Auch wenn ich heute investiere, und morgen kommt ein grosser Crash, so habe ich das bis zur Rente wieder draussen.

Übrigens, in D sollten Kapitalgewinne unabhängig von der Haltedauer besteuert werden. So bringt man die leute wirklich dazu, das Geld auszugeben, anstatt zu sparen...
 
Daher sind Begründungen "ja, aber wenn kurz vor der Rente..." eigentlich egal, da man vorher genug Gewinne gemacht hat, dass man dadurch immer noch besser fährt, als wenn man "sichere", aber weniger rentable Anlagen gemacht hat.
OK, dann noch einmal, um meinen Standpunkt klarzumachen. Unter einem crash verstehe ich Sachen wie diese: ich investiere 10'000 EUR langfristig für 30 Jahre in einen fond X. Das Geld vermehrt sich prächtig, man macht "genug Gewinne", ich freue mich auf all die Kohle, und einen Monat vorher gibt es das, was ich als crash bezeichnen würde: meine Anteile sind von heute auf morgen nur noch 5'000 EUR wert. Da nützen mir die ganzen tollen Gewinne vorher _gar nix_! Jetzt wird jeder über mich herfallen (wie das bei dem Thema immer passiert :)) und sagen: das ist noch niiiiiiiiieee vorgekommen, und extreeeeeeem unwahrscheinlich. Das ist beruhigend, sagten die Anwohner von Tschernobyl. :rolleyes:
Auch wenn ich heute investiere, und morgen kommt ein grosser Crash, so habe ich das bis zur Rente wieder draussen.
Und genau sowas meinte ich _nicht_! Was wenn der crash kurz vor der geplanten Auszahlung passiert, und ich nicht warten kann bis sich meine Kohle wieder schön vermehrt hat? Aber das sagte ich eigentlich schon in den vorherigen Beiträgen... (seufz)
Die Statistik bügelt das aus.
Erzähl mir nix von Statistik. Ich habe gelernt jedem zu mißtrauen, der mit Mittelwerten argumentiert oder diese zitiert, ohne wenigstens eine Aussage über die Streuung zu machen. In den meisten Fällen zeugt das von einer Unkenntnis in der Sache. Aber das ist jetzt ein wenig offtopic.

ontopic:
Diese Frage stelle ich mir auch, seitdem ALG II eine mühsam aufgebaute Altersvorsorge innerhalb von Sekunden zerbröselt. Ich finde Altersvorsorge wichtig und würde in dieser Hinsicht auch gerne in guten Zeiten vorsorgen, vorausgesetzt, dass das Geld auch für die Rente genutzt werden kann.
So sehe ich das auch, ist echt übel. Grundsätzlich habe ich den Hang Geld auszugeben wenn ich es mal habe. Trotzdem versuche ich auch Geld für die Rente beiseite zu legen. Ihr solltet mal mein Aktien-Portfolio sehen. :D

Noch eine Frage zum Abschluß: wie bewertet ihr kapitalbildende Lebensversicherungen? So wie ich das sehe kann man allen, die eine haben, nur Glück wünschen, daß sie den Auszahlungstermin auch erleben. Denn eine LV vorher zu kündigen, wenn man z.B. mit 40 Krebs bekommt und nochmal was erleben will bevor man abdankt, ist mit erheblichen Einbußen verbunden. Sollte man da nicht eher eine Anlageform wählen, wo man schneller an die Kohle kommt wenn es unbedingt sein muß? Oder ist das gar der Nachteil für Willensschwache wie mich, die unbedingt den neuesten Mac _jetzt_ "brauchen"? :)
 
fidemeister schrieb:
Noch eine Frage zum Abschluß: wie bewertet ihr kapitalbildende Lebensversicherungen? ... Sollte man da nicht eher eine Anlageform wählen, wo man schneller an die Kohle kommt wenn es unbedingt sein muß?

Ich hab mir vor Jahren eine aufschwatzen lassen. Wirst Du nicht mehr los, ohne dass Du Dein Geld auch los wirst. Einzige Möglichkeit: Bis zum Ablauf des Vertrages überleben! Das gleiche mit dem Riester-Mist: Geld ist bis zur Rente "gesichert", leider auch vor Dir selbst. Und wetten, unserer Regierung fällt innerhalb der nächsten Jahre ein, man könnte das private Rentenkapital noch höher versteuern als heute angegeben? Oder einfach die staatliche Rente kürzen, je nach Höhe des privaten Anteils! Ich mache rein gar nichts in die Richtung, nachdem ich mich ausführlich informiert hatte. Muss zusehen, dass ich bis zur Rente mein Häuschen bezahlt habe... das muss als Altersvorsorge herhalten
 
verprassen! denn man weis ja nicht wann der tag des lichtes kommt! :D

naja, ein bisserl sparen ist ned schlecht. aber nur nicht zu lange anbinden lassen! also pensionsvorsorge ist kein fehler, obwohl lieber ein sparbuch und da monatlich was drauflegen. altbewährt! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten