"Zukunftsicheres" Video-Format?

D

dsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe eine wachsende Anzahl von Filmen von meiner Foto-Kameria im Motio JPEG-Format. Ich möchte die Filme komprimieren, habe das getestet, die Qualität ist ausreichend.
Aber welches Format ist am sichersten für die Zukunft? Will die Sachen auch in 30 Jahren anschauen. Habe QT Pro und ffmpegx zur Verfügung.
DivX, 3ivx, Mpeg4 etc?
Wer weiss da Rat?
 
da hd(tv) in h264 kodiert wird, und das der neue fernsehstandard wird, würde ich dir dazu raten.
 
hdtv wurde bisher in mpeg2 kodiert.

An die Standards von Film- und Fernsehindustrie würde ich mich nicht halten, die haben oft selber keine Ahnung von Technik (z.B. gibts ein hdtv-proposal mit interlaced mode, Schwarze Ränder werden gerne mitkodiert etc. pp.).

Wenn du vollkompatibel sein willst, wäre derzeit ein Mpeg2 Film (.mpg) ein Kompromiß zwischen Qualität und Kompatibilität.

Divx/3ivx/Xvid in Avi Containern werden sicher auch noch ne Weile leben, dort ist die Materie aber etwas komplizierter wegen der Bauweise der Avis. Würde ich in diesem Falle von Abraten.
 
Incoming1983 schrieb:
... Wenn du vollkompatibel sein willst, wäre derzeit ein Mpeg2 Film (.mpg) ein Kompromiß zwischen Qualität und Kompatibilität...

nur braucht er hier unmengen an speicher um die riesigen mpeg2 files unterzubringen ... außerdem meinte er "ZUKUNFTssicher"
 
Man weiss nie was die Zukunft bringt, von daher ist man mit keinem Codec wirklich sicher. Zumal 30 Jahre im Computerzeitalter mehr als eine Ewigkeit sind.

Um möglichst unabhängig zu sein wäre vielleicht rohes DV am besten. Da bleibt auch die Qualität erhalten, durch umwandeln in MPEG oder ähnliches geht ja etwas Qualität verloren. Und mit mpeg2 ist man auch nicht voll kompatibel, Quicktime und iMovie können das z.B. nicht direkt bearbeiten.

Wie speichern denn professionelle Filmstudios ihre Filme für die Zukunft? Sicher nicht als mpeg. Die verwenden vermutlich auch irgendein rohes, unkomprimiertes Format, vermutlich das in dem es ursprünglich aufgezeichnet wurde.
 
mpeg2?
ich hab ne stunde dvb-t aufgenommen und das verschlingt 2 gigabyte, gehts noch?
nene h.264 ist das allerbetse!
 
Magicq99 schrieb:
Man weiss nie was die Zukunft bringt, von daher ist man mit keinem Codec wirklich sicher. Zumal 30 Jahre im Computerzeitalter mehr als eine Ewigkeit sind.

Um möglichst unabhängig zu sein wäre vielleicht rohes DV am besten. Da bleibt auch die Qualität erhalten, durch umwandeln in MPEG oder ähnliches geht ja etwas Qualität verloren. Und mit mpeg2 ist man auch nicht voll kompatibel, Quicktime und iMovie können das z.B. nicht direkt bearbeiten.

Wie speichern denn professionelle Filmstudios ihre Filme für die Zukunft? Sicher nicht als mpeg. Die verwenden vermutlich auch irgendein rohes, unkomprimiertes Format, vermutlich das in dem es ursprünglich aufgezeichnet wurde.

denke ich auch, so was wie .raw bei digcams, außerdem haben die große festplatten und geld...
 
Ich würde ganz einfach alles als MPEG-2 aus eine DVD brennen. Damit kannst du dir die DVD auf jedem DVD Player anschauen, und in 30 Jahren schwebst du halt einfach auf deinen Dachboden und schliesst den verstaubten DVD Player an die 3D-Projektionsmatrix. ;)

30 Jahre sind schon wirklich ne Ewigkeit.
 
Bei 30 Jahre würde ich mir schon Gedanken um das Speichermedium machen. Für mich gibt es auf lange Sicht bei Filmen nur Band - miniDV, D8. Ansonsten Festplatten - billiger als DVD Rohlinge.

Für Fotos ist nach wie vor Papier die erste Wahl wenn es um Datensicherheit auf lange Zeit geht. :D

ww
 
Aber bedenkt doch bitte bei Bändern, dass die sich nach Jahren langsam entmagnetisieren. Es entstehen einfach Schäden die das ganze Material zu Nichte machen.

Und bei Festplatten ist das auch so eine Sache. Oder könnt ihr eine 15 Jahre alte Festplatte an euren Mac einfach so anschliessen?
 
in 30 jahren? denk mal 30 jahre zurück, dann weisst du dass die "gängigen standards" von damals heute völlig unbedeutend sind, und fast niemand mehr abspielgeräte für die damaligen medien besitzt.
und wenn man davon ausgeht, dass die geschwindigkeit der technischen entwicklung mehr oder weniger exponential zunimmt, würde ich sagen, dass man auf gar keinen fall seine daten zukunftssicher speichern kann, egal wie.
auf jedenfall machen in dem fall jegliche codierungen (mpeg, h264 usw.)keinerlei sinn, bis dahin wird sich niemand mehr überhaupt an diese namen erinnern.
wenn überhaupt, dann sichere das rohmaterial unkomprimiert auf DV-bändern, und besorg dir ne DV-cam, die du zusammen mit den bändern luftdicht verpackst ;)
 
Am Sichersten sind wohl die MPEG-Formate (MPEG1, 2, 4/Layer2 und 4/AVC).
 
Bei 30 Jahren würde ichs speichern wie ich grade Lust habe und das passende Abspielgerät mit einmotten!
Schon heute verschlingt es Unsummen die Datenbackups auf die immer aktuellen Medien zu kopieren. Gerade was den wissenschaftlichen Bereich angeht. Papier war damals das beste, es ist "_fast_" für die Ewigkeit. CD's von vor 10 Jahren kann heute kaum noch jemand lesen.

NeoSD
 
oSIRus schrieb:
nur braucht er hier unmengen an speicher um die riesigen mpeg2 files unterzubringen ... außerdem meinte er "ZUKUNFTssicher"
Glaubst Du das währe bei x264 anders? Glaubst Du ernsthaft, dass x264 mehr als doppelt so effektiv arbeitet wie MPEG2? Nur weil unsere Sendeanstalten mit 8kbit/s übertragen ist das noch lange kein Qualitätsmerkmal ;)
 
weebee schrieb:
Am Sichersten sind wohl die MPEG-Formate (MPEG1, 2, 4/Layer2 und 4/AVC).
Eben nicht. MPEG komprimiert verlustbehaftet. Und wenn man die in Zukunft dann doch wieder in ein anderes Format umwandeln möchte geht nochmals Qualität verloren. Außerdem lässt sich MPEG nicht immer so ohne weiteres bearbeiten, z.B. in iMovie.

Deshalb sollte man immer die Rohdaten aufbewahren, so wie sie aufgezeichnet wurden oder unkomprimiert. Im Fall von Video also z.B. DV.
MPEG und andere Codecs sind nützlich um Material anzuschauen oder zu verteilen, aber die Originale sollte man immer aufbewahren!

Im Fall von DV wären dann wohl 2 Festplatten die jeweils eine Kopie der Daten speichern geeignet. Wenn dann irgendwann neue Festplatten Technologien kommen (wer weiss ob ein Computer in 10 Jahren noch Firewire hat), sollte man den Inhalt beim Umstieg auf Festplatten neuerer Generationen übertragen.
 
Auf keinen Fall auf DVDs sichern, denn selbstgebrannte DVDs sind nach etwa 3 Jahren fast nicht mehr lesbar. Da ist die CD um einiges haltbarer.

zum Format: Wenn du eine große Festplatte hast natürlich DV. Komprimieren kannst du es immer noch. Mpeg4 oder h.264 sind da schon empfehlenswert.
 
Super-8 geht noch immer...

Ist mir klar dass es keine Patentrezepte gibt. Einerseits stellt sich die Frage des Datenformats, andererseits die der Hardware (Datenträger, Lesegerät).
Sind wir nicht alle zuuu pessimistisch. Ich glaube dass es bei genügender Nachfrage auch in 30 Jahre Abspielmöglichkeiten für MP4 z.B. geben wird.
Sonst ist halt Pech, dann mache ich halt Screenshots und behalte die Fotos davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super-8 geht noch immer...

Ist mir klar dass es keine Patentrezepte gibt. Einerseits stellt sich die Frage des Datenformats, andererseits die der Hardware (Datenträger, Lesegerät).
Sind wir nicht alle zuuu pessimistisch? Ich glaube, dass es bei genügender Nachfrage auch in 30 Jahre Abspielmöglichkeiten für MP4 z.B. geben wird.
Sonst ist halt Pech, dann mache ich halt Screenshots und behalte die Fotos davon...
 
dsch schrieb:
Sind wir nicht alle zuuu pessimistisch. Ich glaube dass es bei genügender Nachfrage auch in 30 Jahre Abspielmöglichkeiten für MP4 z.B. geben wird.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Weisst Du wie lange 30 Jahre in der Computerbranche sind? Wer weiss was bis dahin alles passiert. Überleg doch mal wie Daten vor 30 Jahren gespeichert wurden. Kann Dein Mac die heute noch öffnen?

Und wenn es irgendwann mal einen High-Tech Super Codec geben wird, der einen Film in HD Auflösung durch den Weltraum beamt, dann wirst Du Dich vielleicht über die komprimierten MPEGs (und damit über die verlorene Qualität) ärgern.

Man sollte immer die Originale aufbewahren, am besten unkomprimiert.
 
Magicq99 schrieb:
Deshalb sollte man immer die Rohdaten aufbewahren, so wie sie aufgezeichnet wurden oder unkomprimiert. Im Fall von Video also z.B. DV.
MPEG und andere Codecs sind nützlich um Material anzuschauen oder zu verteilen, aber die Originale sollte man immer aufbewahren!

Das stimmt natürlich, ist aber aufgrund der Datenmenge zu unrealistisch. Also wenn man ein komptimiertes Format mit seinen Nachteilen akzeptiert – und das tat der Fragesteller – dann würde ich weiterhin zu MPEG-Formaten raten. Jedenfalls eher, als zu propritären wie DivX, WMV oder so.
 
Zurück
Oben Unten