Ich Großen und Ganzen hast du mir da genau aus der Seele gesprochen @roedert. Die Pro Anwender, die zur früheren Stammkundschaft von Apple gehörten wurden wirklich lange Zeit vernachlässigt, und sind auch zu nem großen Teil ziemlich frustiert. Auch wenn jetzt ein neuer MacPro kommt ist diese Richtung trotzdem noch sehr deutlich zu sehen. Als der große Erfolg im Massenmarkt mit den iPods und dann iPhone und iPad da war, hat Apple nach meiner Beobachtung auch im Mac Bereich (erfolgreich) versucht die Casual User zu kriegen - vornehmlich Hipster, Modepüppchen, und anderes Getier
...und das ziemlich Erfolgreich. Wie oft musste ich in den letzten Jahren bei Arbeitskollegen (vornehmlich Kolleginnen) mal helfen, wenn sie sich nen Mac gekauft haben und dann irgendwas nicht so funktioniert hat wie sie das wollten... Auf die Frage, warum das ein Mac sein musste kam dann z.B.: Weil die cool sind, cool aussehen, und super zu meiner Handtasche passen!
Solange sich Apple diesen Modehype noch halten kann, machen die ihren Reibach - und wenn ich das richtig beobachte, kriegen sie das in anderen Ländern dieser Welt sogar noch deutlich besser hin, als in Deutschland.
Aber wie roedert schon sagte: Auch im Kerngeschäft iPhone und iPad wird Apple nicht dauerhaft die Konkurrenz plätten. Damals waren die iOS Devices mehr als innovativ und Wegweisend - heute sind sie Smartphones und Tablets wie alle anderen, dafür aber mit nem sehr viel restriktiveren System.
Wenn sich Apple also in absehbarer Zeit nicht wieder auf die Tugenden beruft, mit denen sie sowohl bei den Altnutzern angekommen sind, und enbenbei dann den Massenmarkt auch noch im Sturm erobern konnten (nämlich differen zu thinken, also wirklich einzigartige Geräte mit hoher Innovationskraft, ud absoluten Alleinstellungsmerkmalen auf den Markt zu bringen), dann sehe ich in Zukunft eher schwarz für Apple.
Alles kommt mal aus der Mode, und wenn das passiert, dann muss sich Apple nach dem aktuellen Ausblick mit vercasualisierten Geräten und vercasualisierter Software, und dazu noch einem recht hohen Preis, gegen die zwischenzeitlich wirklich extrem gute Konkurrenz behaupten, die u.U. "schnell", "schön", und "innovativ" sogar ne Ecke besser kann, behaupten...