Zukunft von Apple

Alles andere an deiner Kritik sind individuelle Geschmacksfragen - oder die Schwierigkeit, sein feinmotorisches Gedächtnis an neue Gegebenheiten anzupassen.

Aha, jetzt wird schon mit mangelnder Feinmotorik argumentiert. Seltsamerweise denke ich dass ich feinmotorisch ziemlich gut unterwegs bin, sehe es aber beim besten Willen nicht als mein Lebensziel mich an eine Maschine anzupassen (die alles andere als billig ist) und meinen langjährigen Workflow umzustellen nur weil ein ideenloser Computerhersteller keine Ahnung von einem Gesamtkonzept hat. Dabei beziehe ich mich auf hauptsächlich auf die Änderung wie das Doppelklicken auf einen Ordner im Finder gehandhabt wird - und das nach 30 Jahren und OHNE die Möglichkeit das alte Verhalten zu aktivieren. Das ist einfach nur arrogant und meiner Meinung nach absolut konzeptlos.
 
Steve war ein Visionär. Ohne Steve Jobs hat Apple auf lange Sicht sicherlich keine Zukunft. Ich denke das sich die Geschichte wiederholen wird. In den 90er Jahren stand Apple ja auch kurz vor dem Aus. Doch diesmal wird kein Steve vorbei kommen um das Unternehmen zu retten. Aber es wird mit Sicherheit noch eine gaaaanze Weile dauern bis das ganze Geld ausgehen wird. Im Smartphone/iPad Markt hat Apple in den letzten Jahren viel Boden an Android verloren.

Dennoch sind die Produkte von Apple sehr zuverlässig und die Bedienung ist sehr gelungen.

Android und Apple zu vergleichen ist so wie Microsoft und Apple zu vergleichen. Android ist ein Betriebssystem das von den allermeisten Herstellern von mobilen Endgeräten eingesetzt wird. Und es war klar absehbar, dass Apple Marktanteile verlieren würde wenn andere Hersteller anfangen, diese Endgeräte, die Apple sehr erfolgreich am Markt eingeführt und etabliert hat, zu produzieren und mit der Zeit den technologischen Vorsprung von Apple einholen. Das hochpreisige Pad ist trotzdem nach wie vor das am meisten verkaufte Tablett am Markt.
 
Ich denke Apple wird noch eine ganze Weile den derzeitigen Hardwarebestande melken können, aber schon in 10 Jahren (oder so) wird man sich vermutlich fragen wieso Apple aber je diesen Kultstatus erreichen konnte und irgendwann werden sie eine ähnliche Rolle spielen wie Microsoft jetzt oder HP oder Dell oder ...

Früher war auch nicht alles besser, aber man hatte zumindest trotzdem das Gefühl dass da ein Gesamtkonzept dahinter stand. Jetzt sehe ich wenig bis gar nichts was MS oder Google oder ... nicht auch so schlecht hinkriegen würden wenn man das Jobs-Vermächtnis als Ausgangsbasis nimmt.

Sowohl Google als auch Micosoft haben verstanden, dass Apples Erfolg auf der Integration und dem Zusammenspiel von Hardware, Software und Inhalt quer über die unterschiedlichen Endgeräte basiert. Also hat Google Nexus ins Leben gerufen und Motorola Mobile gekauft. Inzwischen bieten sie auch Google Play Musik und Google Movies an. Microsoft will sich vom Softwarhersteller zum Hardware und Contentanbieter ausrichten und bietet inzwischen ein Tablett an das verglichen mit anderen Tabletts wie Blei in den Regalen liegt. Da wo Apple im Bezug auf Integration ist, sind MS und Google noch lange nicht angekommen.
 
Die Hardware Produkte von Apple werden in Relation zur Leistungsfähigkeit übrigens immer Preiswerter (lässt sich leicht mit Mactracker nachprüfen).
das ist richtig. Aber die Preise der Mitbewerber sind halt prozentual mindestens genau so gefallen, was Apple immer noch teurer als die meisten Mitbewerber dastehen lässt :)
Inzwischen bieten sie auch Google Play Musik und Google Movies an. Microsoft will sich vom Softwarhersteller zum Hardware und Contentanbieter ausrichten und bietet inzwischen ein Tablett an das verglichen mit anderen Tabletts wie Blei in den Regalen liegt. Da wo Apple im Bezug auf Integration ist, sind MS und Google noch lange nicht angekommen.
Das weiss ich nicht. Manche Sachen laufen da besser, andere dort. Gut, so Sachen wie AppleTV kann ich jetzt absolut nicht beurteilen. Aber Android ist mit dem playstore schon gnz schön dicht auf, und warum das surface wie Blei in den Regalen liegt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen -- das Ding ist auf jeden Fall besser als seine Verkaufszahlen. Und der XBox Music Dienst ist schon in Win 8 klasse. Die Möglichkeit kostenlos Musik in voller Länge streamen zu können hat was :)
 
.... sehe es aber beim besten Willen nicht als mein Lebensziel mich an eine Maschine anzupassen (die alles andere als billig ist) und meinen langjährigen Workflow umzustellen nur weil ein ideenloser Computerhersteller keine Ahnung von einem Gesamtkonzept hat.

Du sollstet nie ein KFZ wie z.B. einen Saab oder einen Porsche kaufen.
Die zwingen dich doch tatsächlich den Schlüssel links oder gar am Kardantunnel einzustecken, um zu starten.
Die haben sicher keine Ahnung von einem Gesamtkonzept....:kopfkratz:

Aber bei einer Person, die so dermaßen auf alte Gewohnheiten steht, wird das sicher nicht passieren..:D ;)
 
Das weiss ich nicht. Manche Sachen laufen da besser, andere dort. Gut, so Sachen wie AppleTV kann ich jetzt absolut nicht beurteilen. Aber Android ist mit dem playstore schon gnz schön dicht auf, und warum das surface wie Blei in den Regalen liegt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen -- das Ding ist auf jeden Fall besser als seine Verkaufszahlen. Und der XBox Music Dienst ist schon in Win 8 klasse. Die Möglichkeit kostenlos Musik in voller Länge streamen zu können hat was :)

Beim Surface stimme ich dir zu, das ist ein stimmiges Produkt mit vielen Stärken und wenigen Schwächen.
Aber damit hast du einen Punkt angeschnitten, der für mich bei der Entwicklung von MS und Google einen wesentlichen Unterschied macht:
Die Kommunikation gegenüber dem Endkunden.
Ok, ich zähle mich zum Kreis derer, die mit der IT ihr Geld verdient, aber es gibt so viele Enduser da draußen, denen man die Produkte erklären muss, damit sie die Idee dahinter verstehen und sie viel Freude und wenig Frust bei der Benutzung haben. Das war mir bereits bei den Spots für Windows 8/Surface aufgefallen, dass da Microsoft meiner Meinung nach einen Fehler macht. Modern UI ist komplett neu und daher erklärungsbedürftig. Das haben sie aber in der Werbung nicht thematisiert, sondern haben eine abstrakte, rein emotionale, Kampagne gefahren.
Im Gegenzug dazu hat es z.B. mit dem iPad genau richtig gemacht, die 30sec Werbezeit wurden genutzt, um die Basisfunktionen und -apps zu zeigen. Das konnte jeder verstehen.

Schönes Beispiel, das wieder in die gleiche Kerbe Schläge: DLNA und PlayTo. PlayTo ist eine Funktion von Windows 8 die es erlaubt, Medien an DLNA fähige Geräte zu schicken. Das funktioniert mittlerweile mit jedem Durchschnitts-Smart-TV. Nur das weiß keiner/kaum einer.
Hier steckt eine Funktion, die _ohne_Mehrkosten_ ähnliches Leistet wie ein AppleTV, welches als Zubehör gesondert gekauft werden muss.
Apple versteht, eine Geschichte zu erzählen und damit das Produkt und seinen Zweck zu erklären. Das bekommen (unverständlicherweise und meiner Meinung nach) andere Tech-Konzerne einfach nicht gut hin, sodass es vielerorts bereits vergleichbare Lösungen gibt, die allerdings aufgrund von Unkenntnis untergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Visionäre wachsen nicht auf Bäumen. Cook ist ein solider CEO - das belegen die Bilanzen (nicht der Aktienkurs).


Mein Reden...
Den Job von Cook könnte auch jeder durchschnittliche Uni-Absolvent "solide" erledigen! Ein Unternehmen wie Apple sollte aber keinen "soliden" CEO haben, sondern einen "Herausragenden", wie Jobs es war! Daß Deine Ansprüche an Apple so gering sind, ist schade...



Alles andere an deiner Kritik sind individuelle Geschmacksfragen - oder die Schwierigkeit, sein feinmotorisches Gedächtnis an neue Gegebenheiten anzupassen.


Nein, das sind grundlegende Dinge! Bei Mercedes wird auch niemand auf die Idee kommen, beim nächsten Modell Brems-und Kupplungspedal zu vertauschen oder Handbremse und Schaltknüppel. Es gibt Dinge, die ändert man einfach nicht! Daß Du das als "Geschmackssache" abtust, ist ein bißchen beschämend und läßt nur hoffen, daß Du nie einen führenden Posten bei Apple oder einem anderen Unternehmen, deren Produkte ich schätze, besetzen darfst ;)


Die Hardware Produkte von Apple werden in Relation zur Leistungsfähigkeit übrigens immer Preiswerter (lässt sich leicht mit Mactracker nachprüfen). Die Software wird inzwischen verschenk oder verschleudert (iWork's)

Da stimme ich Dir zu! Der Preis paßt optimal zur Leistung :d


Das dir Apple zu teuer ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Hab ich das irgendwo behauptet? MIR ist Apple nicht zu teuer, weil ich rechnen kann. Allerdings ist die Zeitersparnis, die einem ein Apple-Rechner früher gegönnt hatte, deutlich weniger geworden :hum:

Und zum Thema Preis/Leistungsfähigkeit - da gab's hier grad eine witzige Diskussion zum Thema ISDN und modernes DSL: sicher sind die aktuellen Rechner auf dem Papier deutlich leistungsfähiger als früher, dafür müssen sie auch wesentlich mehr Daten verarbeiten.

Beispiele gefällig? Bitte:

1. Meine erste Homepage (anno 1996 - per Texteditor in HTML4 gecodet) war insgesamt nicht mal 1MB groß - heute umfaßt jede einzelne Internetseite ein Vielfaches dessen.

2. das Betriebssystem meines ersten PCs (Amiga500 anno 1990) kam auf zwei 3,5"-Disketten mit jeweils 880kB Speichervolumen daher - also insgesamt nicht mal 2MB! Ein voll eingerichteter Amiga4000 (mit Webbrowser, Mailprogramm, Bürosoftware etc. - also allem, was heute so zum "Standard-Programm" eines PCs gehört) benötigte keine 100MB HDD-Platz (ich habe hier noch irgendwo ein Archiv meines damaligen Systems auf der Platte :D). Mavericks ist dagegen allein als DL-Paket schon über 4GB groß, Windows7 nimmt auf der Platte sogar fast 20GB ein (wenn ich nicht irre).

Wenn man das jetzt irgendwie in Relationen setzen würde, würde das Preis-/Leistungsverhältnis von Macs eher abnehmen, bin ich überzeugt ;)

BWG Wirbel
 
Sowohl Google als auch Micosoft haben verstanden, dass Apples Erfolg auf der Integration und dem Zusammenspiel von Hardware, Software und Inhalt quer über die unterschiedlichen Endgeräte basiert...

Nur der gute Tim Cook hat das als Einziger nicht begriffen und daher genau DIESES Kriterium beim neuen Mavericks gestrichen (Offline-Sync). :p

Nur, um das mal klarzustellen: bis auf DIESE fehelnde Funktion bin ich mit Mavericks ansonsten ausgesprochen zufrieden, ja fast schon glücklich! :)
Aber es geht hier um's Prinzip...
 
Bei Mercedes "Handbremse" und Schaltknüppel zu vertauschen, wäre allerdings so eine Sache.:d
 
Die erste Handbremse mit 6 Gängen...:D
 
Jo und der Schaltknüppel ist im Fußraum.
 
Na ja, so ganz kostenlos bzw. ohne Einschränkungen ist das aber nicht.

Lies mal das Kleingedruckte.

http://www.xbox.com/de-DE/Music

Und im iTunes Store ist es inzwischen auch gelandet.

mir reichen die 10 Stunden/Monat. Ich hab ja auch noch eigene Musik :D
Im iTunes Store kann man auch ein Kontigent an Musik in voller Länge streamen? Das wusste ich nicht
 
Das mit dem "neuen" Speichern finde ich garnicht so übel. Die Umsetzung hingegen nervt mich auch etwas... ...aber daran hab ich mich eigentlich schnell gewöhnt...

Auch das inverse Scrollen fand ich nicht schlimm (abgesehen davon kann mans ja umstellen) - im Gegenteil, ich finds so gut, ich hab mittlerweile alle meine Windows und Linux Systeme darauf hin getweakt.

Viel mehr nerven mich andere Dinge...

Die Sache mit iWork jetzt ist wirklich ein Schlag ins Gesicht der User, welche "aus reiner Blödheit" doch tatsächlich mal auf die Apple Programme gesetzt haben. iWork war für mich persönlich (ich glaube ich habs hier auch schon gesagt) immer schon deutlich schwächer als MS Office. ...aber es gab wirklich sehr gute neue Ansätze, einige Dinge liefen auch sehr viel besser (Stichwort: Layout), und zumindest in meinen Augen war klar dass dort Potenzial da ist, und wohl auch gewollt ist. Pustekuchen!
iWork kann man jetzt völlig vergessen. Das reicht grade noch für absolute casual User, um "mal kurz" ein paar Haushaltsübliche Aufgaben zu erledigen. Für jeden, der das Professionell verwenden will ist das aber objektiv betrachtet nichts mehr. ...und eben diejenigen, die bereits lange damit arbeiten, und ihre ganzen Daten in den iWork Formaten haben sind jetzt - entschuldigung für die Ausdrucksweise - ganz hart gefickt.
Ich persönlich hab das Glück immer schon MS Office gleichermaßen verwendet zu haben. Alle größeren und nachhaltig wichtigen Projekte habe ich in Word und Excel. ...aber für mich heisst das jetzt wirklich mir 2x zu überlegen, ob ich nochmal auf Apple Programme setze... ...und das grade als ich mir ernsthaft überlegte von Lightroom auf Apperture umzusteigen, weil Adobe grade eben auch den Affen macht. Aber was passiert wenn Apple in nem Jahr beschließt Apperture einzustellen, oder auf das Niveau von iPhoto absenken?

Ich war ja schonmal der Depp, als ich beschlossen habe für (für mich) wichtige Dinge auf meinen Mac das Bordmittel iWeb zu verwenden. Es war da, es konnte das was ich brauchte, schnell und einfach, und ich hab nach wie vor viele Umfangreiche Projekte und Onlinegalerien in iWeb. Jetzt muss ich die alte App immer auf meinen Rechnern mitziehen, und jedesmal schwitzen wenn ein Systemupdate oder -upgrade kommt, welches die Funktion einstellen könnte. Ich hab echt keine Ahnung wie ich das Lösen könnte - das sind wirklich Umfangreiche Sachen die ich da drin habe, und nach aktuellem Stand müsste ich mindestens 2 Galerien mehreren 1000 Bildern, und 2 Websites komplett nachbauen und relaunchen. iWeb hat Apple damals aber als so toll und neu und easy eingeführt und beworben, und kaum 2-3 Jahre später wars Essig damit.

Bei Windows weiss ich, dass ich alle meine gängigen Programme und Dateien teils über Jahrzehnte hinweg sicher öffnen und verwenden kann. Apple hats da in den letzten Jahren deifnitiv vermasselt - für den casual User mag das vielleicht sogar weniger ein Problem sein, für den professionellen Anwender ist das der GAU.
 
Das weiß ich auch nicht mini, wollte nur erwähnen, dass xbox nicht exclusiv-Win ist.

Ach so bevor hier die ersten schreien, ja im Google-Store ist es auch.:d

Doch offensichtlich ja, gleiche Bedingungen.

.http://winfuture.de/news,77780.html
 
ach so, falsch verstanden :)
 
Ist aber wohl tatsächlich so, s.o.

Hab nen Link nachgereicht.
 
Bei Mercedes "Handbremse" und Schaltknüppel zu vertauschen, wäre allerdings so eine Sache.:d

Hehe, da kennen sich eben die Sternfahrer aus ;) Lass ihm sien Beispiel, und gehe einfach mal von A und B Klasse aus... ;)
 
Aber bei einer Person, die so dermaßen auf alte Gewohnheiten steht, wird das sicher nicht passieren..:D ;)

Ehrlich gesagt verstehe ich die persönlichen Argumentation nicht. Oder andererseits ist es verständlich wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen. Ich sehe immer noch keinen großen Aufwand darin eine Option zu programmieren mit der man eben das Verhalten das es seit Beginn an gibt, für langjährige (und damit sehr treue Kunden) weiterhin zu ermöglichen? Und dabei hat es wenig mit Gewohnheit sondern mehr mit einem sinnlosen Nicht-Konzept zu tun. Ich will z.B. den Paketinhalt von Programmen NICHT im gleichen Finderfenster öffnen sondern in einem neuen Fenster - das kann ich aber nur noch wenn ich beide Hände nutze - Rechtsklick mit der Maus und dazu die Befehlstaste drücken.

Um zum Thema Apple zurückzukommen: Schaue ich mir die Basis an, sehe ich NICHTS was die Nachfolger geleistet haben was Microsoft nicht auch bei der Verschlimmbesserung von Office, bei der wirklichen Verbesserung von Windows XP --> 7, Google mit Android oder auch Samsung nicht auch hingekriegt haben. Im Gegenteil sehe ich einige Verschlimmbesserungen. Dabei nenne ich nicht einmal Dinge wie iWork, denn das hat Apple seit ich die Geräte nutze schon gemacht und Entwicklungen nach Lust und Laune gestartet und wieder eingestellt (siehe Apple Works, Claris Works, FinalCut, Bento, ...).

Ich sehe auch nicht wo die Apple-Geräte immer günstiger werden sollten. Das günstigste MBP 15" kostet dezente 2000€, mein MBP hat weniger gekostet - wenn ich dann noch evtl. anfallende Kosten (spezielle SSDs, verklebte Akkus, vielleicht nicht mehr tauschbares RAM, ...) rechne, sehe ich da eine massive Verteuerung denn ich brauche kein Retina-Display.
 
Zurück
Oben Unten