Zukunft des MacPro 6.1 ?


Naja, eine CPU, die noch nicht auf dem Markt ist. Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung dürften auch höher sein. Außerdem ist das ja reine CPU-Leistung, der M1 Max hat ja auch eine brachiale GPU-Leistung, die hier nicht getestet wird. Dafür, dass Intel Jahrzehnte Vorsprung hat finde ich die Leistung der M1 Macs sehr beachtlich. Gerade in Verbindung mit der geringen Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Dafür, dass Intel Jahrzehnte Vorsprung hat finde ich die Leistung der M1 Macs sehr beachtlich.
stelle ich nicht in Abrede.
Aber Intel abzuschreiben, wie es hier so üblich ist, ist halt schräg.
Die haben gepennt, keine Frage. Das heißt aber nicht, dass sie nichts mehr drauf haben.
Und der M1 erreicht die Werte nur mit CPU, GPU und KI, das darf man auch nicht vergessen.
Beim Intel können ja zusätzlich verbaute GPUs die Rechenleistung steigern, du hast es ja richtig erkannt, dass waren CPU Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacekeeper und mausfang
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Yepp, ich mein es war von Apple ;)
Ich finde dazu keine Quelle von Apple.

DAS glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Zum Glauben gehe ich in die Kirche ;) Apple hat zwei Aussagen getroffen, die alle Möglichen Interpreationen erlauben., Ich nehme das zur Kenntnis, was gesagt wurde und das kann eben auch bedeuten, dass es weitere Intel-Geräte geben könnte.

Ich denke nicht, dass es nochmal einen Mac Pro auf Intelbasis geben wird. Dazu hat der M1 doch viel zu viel Leistungsfähigkeit bewiesen
In der Geräte-Klasse des Mac Pro ist der M1 Pro nicht mehr überlegen. Im Gegenteil, dort wird er abgehängt. Es geht aber nicht nur darum, wie schnell eine CPU auf Aufgaben wartet, sondern auch um Erweiterbarkeit.

und so ein OS auch für zwei Architekturen zu pflegen ist erheblich aufwendiger als es "nur" für eine Architektur zu pflegen ;)
Schau mal, wie lange Apple beim Umstieg auf Intel die PPC-Geräte noch versorgt hat. Beim Mac Pro haben die Käufer in den letzten zwei Jahren 6000 Euro und mehr hingelegt. Wenn Apple diese Klientel jetzt vor den Kopf stösst und nächstes Jahr sagt, dafür gibt es keine Updates und Upgrades mehr, gehen sie das Risiko ein, die wirklich zahlungskräftige Kundschaft zu verlieren. Denn die werden dann wahrscheinlich auch ihre anderen Macs abschaffen. Immerhin hat Apple das Alleinstellungsmerkmal bei den Kreativen auch rein sachlichen Gründen auch schon lange nicht mehr. Sie leben derzeit von ihrem Ruf und den kann man sich ganz schnell ruinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, diese Anzeichen wuerden mich sehr interessieren. Und ganz ehrlich, wer den M1 als "Raspberry PI" bezeichnet, wird von mir nicht mehr ganz ernst genommen. Der M1 haengt im FP-Bereich so ziemlich alles ab, was keine Server-CPU ist und braucht dabei noch weniger Saft. Nur AMD kann da noch mithalten. Intel ist mehr oder weniger komplett abgehaengt.

https://www.anandtech.com/show/17024/apple-m1-max-performance-review/5

Wenn ich die Tests so für meinen Bedarf anschaue, ist der M1 nicht schneller als der 2018er mit eGPU. Aber da kommen wir auch im Höchstfall auf 80GB RAM. Und die machen sich bemerkbar, wie die Tests zeigen. Auch beim MacBook Pro. Der mini an sich hat bei ein paar Codecs die Nase vorn, verbucht weniger Strom, ja - aber eine Alternative zum 2018/2020er ist er noch nicht.
Sonst gibt es aktuell nichts im Desktopbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nehme das zur Kenntnis, was gesagt wurde und das kann eben auch bedeuten, dass es weitere Intel-Geräte geben könnte.
Aha, du glaubst also doch ;)
In der Geräte-Klasse des Mac Pro ist der M1 Pro nicht mehr überlegen.
Richtig, aber sicher wird der M1 Pro/Max nicht das Ende der Fahnenstange sein ;)
Im Gegenteil, dort wird er abgehängt.
Naja, das kommt drauf an. Der Mac Pro hat es jedenfalls nicht leicht wenn ich mir die Zahlen so anschaue ;)
Es geht aber nicht nur darum, wie schnell eine CPU auf Aufgaben wartet, sondern auch um Erweiterbarkeit.
Oh ja, die war ja einfach nur Klasse beim Mac Pro 6.1. Da hat man via Thunderbolt erweitert, sowas ginge bei den aktuellen M1-Geräten ja jetzt gar nicht :D
Schau mal, wie lange Apple beim Umstieg auf Intel die PPC-Geräte noch versorgt hat.
Naja, Mac OS Tiger war das älteste/längste supportete Mac OS von Apple. Rechnen wir in OS dann wurden PPC-Macs auch nur ein OS lang weiter suportet, schon das übernächste OS nach Erscheinen der Intelmacs (also Snow Leopard), unterstützte keine PPC-Macs mehr. ;)
Beim Mac Pro haben die Käufer in den letzten zwei Jahren 6000 Euro und mehr hingelegt. Wenn Apple diese Klientel jetzt vor den Kopf stösst und nächstes Jahr sagt, dafür gibt es keine Updates und Upgrades mehr, gehen sie das Risiko ein, die wirklich zahlungskräftige Kundschaft zu verlieren.
Lass mal kurz überlegen, der Mac Pro 5.1 erschien wann? Ach ja, 2010. Und der 6.1 mit seiner überragenden Erweiterbarkeit kam dann? 3 Jahre später wenn ich mich nicht irre. Und der Aufschrei bei der Mülltonne wahr sehr laut und wie lange dauerte es bis Apple nachsteuerte? Ach ja, entspannte 6 Jahre. Und du glaubst Apple würde es wirklich interessieren wenn sie zahlungskräftigen Kunden wieder vor den Kopf stoßen? Es hat schon seinen Grund warum das Interesse am Mac Pro 5.1 erst jetzt, über 10 Jahre nach seinem Erscheinen, schwindet. ;)
Schau dir nur mal macOS an, mit wie vielen Fehler inzwischen Monterey gespickt ist. Was Apple raus haut ist der Hammer. Am besten gefällt mir immer noch dieser Fehler hier (den ich erst gestern wieder in 12.1 angezeigt bekommen hatte):
Bildschirmfoto 2021-12-13 um 16.18.11.png
 
Aber Intel abzuschreiben, wie es hier so üblich ist, ist halt schräg.

Hab ich noch nie gemacht. Ich hab aber das Gefühl bei Intel haben die BWLer das Ruder übernommen. Ich denke da ist Apples Einstieg in den CPU-Markt für die gesamte Branche gut, Intel ist ein weltklasse Chipunternehmen. Wenn das Management will, können die. Ich denke daher ist es auf Dauer für alle gut wenn Apple die anderen Hersteller auch mal wieder dazu treibt näher an den Rand des aktuell machbaren zu kommen.

Allerdings ist der SoC-Ansatz von Apple meiner Meinung nach für Intel schwer zu kopieren, hat aber großes Potential sehr optimierte Gesamtpakete herzustellen für Apple. Die Kombination aus dem Unified Memory und den wahnsinnig schnellen SSD ist halt ein großer Schritt zum Abbau der klassischen Flaschenhälse. Bin sehr gespannt was die nächsten Jahre da bringen und wie sich der Markt entwickelt.

Für mich sind die Apple Silicon Maschinen derzeit die besten Laptops auf dem Markt. Aber es hat natürlich auch jeder andere Anwendungsschwerpunkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, maba_de und dg2rbf
Allerdings ist der SoC-Ansatz von Apple meiner Meinung nach für Intel schwer zu kopieren, hat aber großes Potential sehr optimierte Gesamtpakete herzustellen für Apple.
Ich gebe dir absolut Recht, Apple zwingt mit ihrer hervorragenden Leistung Intel, aus dem Trott rauszukommen.
In diesem Fall hier muss man aber sagen, das Apple das Konzept auch nur adaptiert hat.
Immerhin nutzen die Xbox und die Playstation das schon länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacekeeper und dg2rbf
Es kann heißen, dass es einen neuen Mac Pro auf Intel-Basis geben könnte.
Es wäre jedenfalls eine absolute Unverfrorenheit, unmittelbar vor einem geplanten endgültigen Abschied von einer Plattform noch schnell ein je nach Ausstattung über 50k Euro teures „Profi“-Gerät auf den Markt zu schieben, das genau auf dieser Plattform basiert...

...was leider heute nicht mehr bedeutet, dass ich Apple das nicht durchaus zutrauen würde.
 
Zurück
Oben Unten