Zuhause arbeiten - Wie Telefonkosten abrechnen?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ab September werde ich von zuhause arbeiten und mir da ein kleines Büro einrichten.

Jetzt frag ich mich, wie das dann mit der Telefonrechnung geht:

Meine Freundin und ich haben einen ganz normalen ISDN-Anschluss, den wir privat nutzen.
Eine dritte Nummer haben wir noch frei, die würde ich dann als Büro-Nummer nutzen.

Aber wie wird das Ganze dann abgerechnet?
Die Kosten der drei Nummern werden zwar einzeln aufgeführt, aber es gibt ja nur eine Gesamtrechnung.
 
Also auf meiner ISDN-Rechnung stehen die Kosten für jede Nummer seperat. Muss man nur die Mehrwersteuer dazurechnen, fertig...
Musst halt den Einzelnachweis anfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das Finanzamt erkennt Einzelnachweise nicht an. Pauschal nimmt das Finanzamt erstmal Hälfte/Hälfte an, wie beim Auto. Der hieb- und stichfeste Nachweis, dass es sich bei einem Apparat tatsächlich nur um private und bei einem anderen nur um berufliche Gespräche handelt, ist praktisch nicht zu führen.
 
Ja? kopfkratz
Das wusste ich gar nicht... Aber meine Steuererklärung ist eh so komisch, dass ich sie nie kapiert hab. Hoffentlich weiß der Steuerberater was er tut.
Hätte er das nicht sagen sollen??
 
Das mache ich auch so, halbe halbe... Wichtig ist auch noch, dass Du eigentlich einen Business-Tarif beantragen solltest.
 
Will dein Arbeitgeber das du von Zuhause arbeitest oder ist das dein Wunsch.

Wir haben eine Regelung fuer Home Offices, bei der der Arbeitgeber auch an der Grundgebuehr des Telefonanschlusses beteiligt wird und die Datenleitung fuer das VPN voll auf seine Kappe geht.
 
ich habe einen hausanschluss, der ist rein privat.
und mein handy läuft komplett über die firma.
 
Für den Steuerberater ist das vermutlich Routine. Wenn Deine Wohnung das hergibt, könntest Du ein abgeschlossenes Büro einrichten und ein Extra-Telefonanschluss legen lassen, den erkennt das Finanzamt dann auch an. Aber ob sich das lohnt? Meist geht es ja doch nur um recht niedrige Beträge: Bei 100 Euro Telefongebühren kommen, je nach Steuersatz, im Endeffekt vielleicht 10-20 Euro/Monat an effektiver Einsparung raus.
Mit dem Auto ist das ähnlich, es macht unheimlich Mühe, einen Einzelfahrtennachweis so zu führen, dass das Finanzamt keinen Fehler findet.
 
NetNic schrieb:
Ab September werde ich von zuhause arbeiten und mir da ein kleines Büro einrichten.

Jetzt frag ich mich, wie das dann mit der Telefonrechnung geht:

Meine Freundin und ich haben einen ganz normalen ISDN-Anschluss, den wir privat nutzen.
Eine dritte Nummer haben wir noch frei, die würde ich dann als Büro-Nummer nutzen.

Aber wie wird das Ganze dann abgerechnet?
Die Kosten der drei Nummern werden zwar einzeln aufgeführt, aber es gibt ja nur eine Gesamtrechnung.

Die Geschäftsnummer ist nur aufs Büro geschaltet, und ich rechne diese Beträge aus den Rechnungen raus und rechne die voll aufs Büro. Meine "Rechung" füge ich bei der Steuer den Tel.-Rechnungen bei.

Da ich das Internet dauernd fürs Büro nutze, rechne ich auch diese Beträge voll zu meinen Büroausgaben.

Und zwar solange, bis mich hier jemand eines besseren belehrt.
 
lundehundt schrieb:
Will dein Arbeitgeber das du von Zuhause arbeitest oder ist das dein Wunsch.

Quasi mein eigener Wunsch, da ich mich selbstständig mache. ;)

Mein Plan war halt auch, dass ich die Einzelabrechnung für die Büro-Nummer nehme, da dann die 16% draufrechne und fertig.

Ist halt nur die Frage, ob das Finanzamt das dann so aktzeptiert.

Am besten mach ich eine Kopie der Rechnung und markiere meinen "Arbeitsteil" dann.

@krill:
Na ja, einen abgetrennten Büro-Teil gibt meine Wohnung leider nicht her.
Und ein eigener Anschluss lohnt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacEnroe:
Hattest Du schon eine Steuerprüfung? Erst bei der wirst Du erfahren, ob Deine Rechnung wirklich akzeptiert wird. Vorher prüft das Finanzamt - jedenfalls bei uns - die Einzelheiten gar nicht nach, sondern guckt nur, ob die Erklärung einigermassen plausibel ist. Wenn man Glück hat und die Steuererklärung keine aussergewöhnlichen Ausschläge hat, die Umsätze niedrig sind, und das Finanzamt die stark beschäftigten Steuerprüfer lieber bei Kunden einsetzt, die mehr Nachzahlungen versprechen, kommt man auch eine ganze Weile durch.
 
Servus Zusammen,

ich lass das alles meine Steuerberater machen. Bisher seit 6 Jahren ohne Probleme. Wie will das Finanzamt auch überprüfen, ob Telefonate zu 'normalen' Geschäftszeiten privat oder geschäftlich sind? Natürlich sollte der Anschluss dann auf die Firma/Gewerbe laufen, oder zumindest die Rechnung auf die ausgestellt sein.

Handy läuft auf Firma und wird komplett abgesetzt.

@Krill
Für das Auto gibt es noch die 1% Regel. Also kein Fahrtenbuch führen und 1% der Kosten selber tragen. Damit kommt man meistens auch besser weg.

Sebastian
 
Mit Einzelverbindungsnachweis ist man immer auf der sicheren Seite.
Ansonsten hat aber das Finanzamt auch bei mir immer die Ausgaben anerkannt, die ich angegeben habe. Es muss halt – wie schon gesagt – plausibel sein.
 
@sferroni: 1% des Neuanschaffungspreises kann bei neuen Autos günstig sein - wenn man, wie ich, einen teuren VW-Bus mit vielen Kilometern auf´m Buckel billig gebraucht gekauft hat, dann nicht...
Was die Telefongebühren angeht, will ich allerdings auch eine Änderung des Privatanteils zu erreichen versuchen. Seit einiger Zeit verschicke ich meine Arbeiten als Dateien per eMail, und die Internet-Verbindungen machen mittlerweile einen Großteil meiner Tele-Kosten aus. Mal sehen, was daraus wird. Bei mir macht auch alles ein Steuerberater.
 
Zurück
Oben Unten